docbrown
Goto Top

Lokale Benutzer Rechter Per Script einrichten

Ich möchte beim installieren des PCs ein Script ausführen lassen das neue Benutzer anlegt und Rechte vergibt

Hi Leute,

ich bin neu hier und hoffe ich poste ins richtige Forum.


Ich betreue eine Stadtverwaltung und möchte wenn ich einen neuen PC aufsetzte einen zusätzlichen Benutzer auf dem PC automatisch anlegen lassen und mit Rechten versehen lassen (lokale admingruppe)

Kann man das durch eine Patch Datei Realisieren?

MFG
Mike

Content-Key: 39016

Url: https://administrator.de/contentid/39016

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Aug 30, 2006 at 08:04:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
erstmel ein "Herzliches Willkommen" von mir!

Also das Ganze dürfte kein Problem sein. Es gibt ein Tool p.s.e.x.e.c von http://www.sysinternals.com/Utilities/PsExec.html


Mit diesem Tool hast du die Möglichkeit dich als Admin auf einenn entfernten Computer einzuwählen und Commandozeilenbefehle abzusetzten!

Für das anlegen eines Benutzers einfach mal in der Eingabeauforderung aufmachen und
net user /?
eingeben.

Den Benutzer in eine Gruppe zufügen:
net localgroup /?

Somit probiere es mal mit einer Batchdatei:
@echo off

psexec \\COMPUTERNAME -u USER -p PASSWORT

net user TEST /ADD rem TEST = Benuter
net localgroup administratoren /ADD TEST

exit

Gruß
Dani