chrisploe
Goto Top

Alte HDD wird auf neuer Win10 Installation nicht erkannt

Moin liebe Gemeinde,

lange ist es her dass ich hier war, find meinen Usernamen nicht wieder, aber egal ;)

Ich habe heute bei einem Freund einen Rechner aufgerüstet.

Alte config: 1 TB HDD, 4 GB RAM, Win10 Home

Neue config: 1 TB HDD, 2 TB HDD, 250 GB SSD, 8 GB RAM, Win10 Pro


Ich habe die beiden neuen Festplatten (2 TB / 250 GB) phsyikalisch eingebaut.

Festplatten werden alle im BIOS korrekt erkannt.

Dann habe ich die 1 TB HDD vom SATA Kabel getrennt und habe begonnen eine neue frische Win10 Pro installation auf der 250 GB SSD.

Die 2 TB Platte auch in Betrieb genommen, leere Partition (da sollen die Daten der alten HDD drauf).

Nach abgeschlossener Installation habe ich die 1 TB HDD wieder angeklemmt und die neue Installation vom Windows hochgefahren.

Nun wollte ich die Daten von der 1 TB HDD auf die 2 TB HDD kopieren. Aber die 1 TB Platte ist nicht vorhanden, auch nicht in der Datenträgerverwaltung.
Und auch nicht im Gerätemanager.

Also Rechner rebootet, BIOS gecheckt, alle Disks werden korrekt angezeigt. System wieder gebootet,, immer noch nicht da.

Dann habe ich über die Startoptionen des BIOS von der alten 1 TB Platte mit Win10Home gebootet. Ist reibungslos gebootet... und ich sehe unter der alten Windows Installation ALLE Disks, mit allen Partitionen. (Aktuell kopiere ich so gerade die Daten von der alten 1 TB HDD auf die neue 2 TB HDD)

Aber die 1 TB HDD soll unter der neuen Windows Installation auch verwendet werden.

Aber wie gesagt, sie wird nicht mal im Geräte-Manager angezeigt.

Hat jemand einen heißen Tipp für mich, woran das liegen kann ? Bzw. was für Maßnahmen ich noch ergreifen kann, bin selten so verwundert/ratlos gewesen. Onkel Google konnte auch nicht weiterhelfen face-sad

Content-Key: 391345

Url: https://administrator.de/contentid/391345

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Tiefgarage
Tiefgarage 01.11.2018 aktualisiert um 07:32:07 Uhr
Goto Top
Moin,

probier es doch mal mit dem cmd-Util zur Festplattenverwaltung "diskpart".

Wenn du mit einem Datenverlust leben kannst:

Im CMD diskpart eingeben. Dort im Kontext "list disk". Wenn du dort die Platte siehst (auf die Größen achten), kannst du versuchen, die Platte mit diskpart zu formatieren:
DISKPART> list disk
DISKPART> select disk x
DISKPART> clean
DISKPART> create partition primary
DISKPART> select partition 1
DISKPART> format fs=ntfs -quick
DISKPART> active
DISKPART> assign
Sonst kannst du auch schauen, ob dir das Tool hilft, die Platte ohne Datenverlust wieder sichtbar zu machen.

Wenn es dir nur um die Daten geht, kannst du schauen, ob die Platte unter einer Linux-Live-CD sichtbar ist und ggf. dort die Daten zu kopieren.

VG Tiefgarage
Mitglied: sabines
sabines 01.11.2018 um 07:31:31 Uhr
Goto Top
Moin,

was ist das für eine HDD, benötigt die Platte vielleicht eine bestimmten Treiber?

Gruss
Mitglied: ashnod
ashnod 01.11.2018 um 07:44:13 Uhr
Goto Top
Moin ...

Was passiert wenn du die SSD abklemmst und versuchst von der 1TB zu starten?

Wenn es gehen sollte kopierste so die Daten erstmal auf die 2TB.

VG
Mitglied: ChriBo
ChriBo 01.11.2018 um 10:57:08 Uhr
Goto Top
Hi,
Welche Treiber (speziell Chipsatz des MB) hast du bei der WIN 10pro Installation genommen ?
Nimm mal de/die Treiber des MB Herstellers (1.Wahl) bzw. des Chipsatz Herstellers (2.Wahl).
Sollte das Problem löse.

CH
Mitglied: ChrisPloe
ChrisPloe 01.11.2018 um 17:40:40 Uhr
Goto Top
@Tiefgarage:

Leider hast Du meinen Beitrag nicht gelesen. Es wird die Festplatte nicht im Gerätemanager angezeigt, dann hilft auch DiskPart nichts face-wink

Und nein, Datenverlust ist inakzeptabel.
Mitglied: ChrisPloe
ChrisPloe 01.11.2018 um 17:41:31 Uhr
Goto Top
@sabines

Das ist eine alte 1 TB Seagate Platte die unter einem Windows 10 Home läuft, warum sollte Sie einen Treiber unter Win10 Pro benötigen ?
Mitglied: ChrisPloe
ChrisPloe 01.11.2018 um 17:42:22 Uhr
Goto Top
@ashnod

Ich kann doch von der 1 TB booten, steht auch in meinem Text. Auch ohne SSD abklemmen.

Und ja, ich kopiere ja die Daten bereits. Aber ich will die alte Festplatte weiterhin betreiben.
Mitglied: ChrisPloe
ChrisPloe 01.11.2018 um 17:45:21 Uhr
Goto Top
@ChriBo

Ich habe die Windows Default Treiber genommen.

Die gleichen laufen auch in der Windows 10 Home Version. Habe ich schon geprüft (aber leider nicht im Text geschrieben, Sorry).

Aber ich werde das nochmal mit den Hersteller Treiber probieren. Auch wenn ich aktuell massiv verwundert wäre. Das muss ich normalerweise nur machen, wenn ich neuere RAID/SATA Schnittstellen nutze als Windows "kennt" ;)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 01.11.2018 um 18:10:44 Uhr
Goto Top
Moin,

ich würde erstmal ganz pragmatisch mit einen livesystem wie das c't-Notfallwindows oder knoppux booten ubd die benötigten Daten umkopieren.

Danach kann man immer noch den Fehler suchen.

lks
Mitglied: ChrisPloe
ChrisPloe 01.11.2018 um 18:19:16 Uhr
Goto Top
@Lochkartenstanzer Ich kopiere die Daten mittels RoboCopy die Daten unter dem Win10Home doch bereits auf die zweite Platte. Siehe Text.
Mitglied: sabines
sabines 02.11.2018 aktualisiert um 06:33:20 Uhr
Goto Top
Weil Du vielleicht damals einen Treiber unter W10 Home installiert hast und dich nicht mehr daran erinnerst?
Mitglied: Tiefgarage
Tiefgarage 02.11.2018 um 07:40:55 Uhr
Goto Top
Auch kein Hallo,

Doch, habe ich gelesen. Oftmals wird die Platte dennoch im Diskpart angezeigt.

Auch kein Gruß,
Tiefgarage
Mitglied: holli.zimmi
holli.zimmi 02.11.2018 um 10:33:04 Uhr
Goto Top
Hi,

schau doch mal ob Du ein Firmware-Update machen kannst!

Lösungsvorschlag:

1. Daten sind alle gesichert von der Platte
2. festplatte komplett löschen
3. Partition neu anlegen

Gruß

Holger