leon123
Goto Top

Outlook merkt sich das Passwort nicht von einem zweiten Account

Hallo zusammen,

ich habe hier 2 Computer, die blöderweise beide Zugriff auf das Postfach benötigen und hier frägt Outlook beim Start immer nach dem Passwort.

Das Passwort des Hauptkonto merkt sich der Computer ohne weiteres (muss nicht mal eins eingeben).

Ich habe die Konten schon komplett entfernt und neu hinzugefügt, ohne Erfolg.

Ich habe es noch auf zwei weiteren Rechnern mit unterschiedlichen Benutzern probiert und hier wird das Konto ohne weiteres hinzugefügt und auch das Passwort gespeichert. Es scheint also irgendetwas lokales zu sein. Ich habe auch schon die Office Online Reparatur (hilft sehr oft in allen möglichen lebenslagen) durchlaufen lassen, doch leider ohne Erfolg.

In der Systemsteuer -> Anmeldeinformationen waren mehrere Einträge bezüglich dieses Kontos. Ich habe alles gelöscht. Es wird aber komischerweise nichts neues rein geschrieben.

Server: W2012R2 mit Exchange 2013
Clients: Windows 10
Office 2013 Home & Business.

Ich hoffe es fehlen keine Infos mehr für die Hilfe eurerseits. (Da seid ihr ja immer recht sensibel ;) )

Ich habe mir schon 1h die Finger wund gegoogelt, man findet viele Beitrage zum Thema Outlook Login Prompt, aber irgendwie ist das nicht das was ich habe.

Vielen Dank!
Grüße
Leon

Content-Key: 391473

Url: https://administrator.de/contentid/391473

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: rickstinson
rickstinson 01.11.2018 um 22:29:56 Uhr
Goto Top
Alles ganz easy.
Gibt im Exchange Account 1 Vollzugriff auf Account 2.

Installiere Account 1 im Outlook, dann füge Account 2 ganz normal hinzu. Sobald die Passwortabfrage kommt, gibt benutzername + passwort von account 1 ein.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.11.2018 um 23:43:16 Uhr
Goto Top
Hallo,

manchmal braucht man aber 2 getrennte Konten um Emails ohne Fummeln mit beiden Absender senden zu können.
Das meiste hast Du scheinbar schon gemacht.

Ich sehe häufiger, dass die Leute nicht genau hinschauen.
Outlook fragt dann nach Zugangsdaten für user@firma2.de, aber im Benutzerfeld steht user@firma1.de.
Das passt dann natürlich nicht. Prüfe das bitte mal.

Sonst mittels OWA sicherstellen, dass die Zugangsdaten korrekt sind.

Stefan
Mitglied: rickstinson
rickstinson 02.11.2018 um 07:31:37 Uhr
Goto Top
Ich hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Meinte eh das man das zweite Konto getrennt einrichtet, also nicht als Sub-Postfach des ersten Kontos.

Aber dann halt bei der Passwortabfrage für Konto 2, die Zugangdaten für Konto 1 eingeben. Dafür braucht es eben das Konto 1 auf Konto 2 Vollzugriff hat.

Diese Passwortabfrage bei mehreren Exchange Konten die am gleichen Server liegen kenn ich nämlich nur zu gut. Tritt besonders gerne bei Outlook 2010 und 2013 auf.

Outlook fragt dann nach Zugangsdaten für user@firma2.de, aber im Benutzerfeld steht user@firma1.de.
Und das ist wiederrum oft bei Outlook 2016/365 oft der Fehler...

Wobei Outlook in der 365 Variante (also Office 365 Business + on Premise Exchange) immer wieder versucht sich mit den @xxx.onmicrosoft.com Account beim on Premise Exchange anzumelden, was auch immer wieder Probleme verursacht...
Mitglied: goscho
goscho 02.11.2018 um 08:22:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @rickstinson:

Ich hab mich da nicht ganz klar ausgedrückt. Meinte eh das man das zweite Konto getrennt einrichtet, also nicht als Sub-Postfach des ersten Kontos.
Sobald man jemanden mit Exchange-Postfach Vollzugriff auf ein anderes Exchange-Postfach einrichtet, wird dieses automatisch in Outlook (seit 2007) als weiteres Postfach hinzugefügt.
Das kann man aber abstellen.

Aber dann halt bei der Passwortabfrage für Konto 2, die Zugangdaten für Konto 1 eingeben. Dafür braucht es eben das Konto 1 auf Konto 2 Vollzugriff hat.
Nein, braucht es nicht.

Hier noch ein paar Infos vom Hersteller.
Mitglied: leon123
leon123 02.11.2018 um 09:59:37 Uhr
Goto Top
Also meiner Meinung nach ist es ein Bug in Outlook.

In den Einstellungen gibt es einen Haken "Anmeldedaten immer abfragen". Diesen habe ich gesetzt.

Dann Outlook neu gestartet und das Login-Prompt kommt (Kein Haken zum Speichern da).

Anschließend habe ich den Haken wieder raus und schon bleibt die Anmeldemaske verschwunden.


Microsoft ärgert mich immer wieder mit solchen dingen...
Mitglied: rickstinson
rickstinson 02.11.2018 aktualisiert um 10:15:33 Uhr
Goto Top
Nein, braucht es nicht.
Hier noch ein paar Infos vom Hersteller.

Hier wird aber das zweite, zusätzlich eingerichtete Exchange Postfach gelöscht und dann das zweite Postfach als zusätzliches Postfach zum ersten Postfach eingerichtet. Das ist eben genau das was er *nicht* will, da dann wieder gelöschte E-Mails vom zweiten Postfach im Gelöschten Objekte vom ersten Postfach verschoben werden und die gesendeten Objekte über das zweite Postfach auch im ersten Postfach landen uuuund man automatisch zwei verschiedene Signaturen verwenden kann face-smile

Somit bleibt die einzige Lösung die jeweiligen Postfächer als eigene Accounts anzulegen, da hast aber dann öfters mal die oben genannte Passwortabfrage, die man nur übergehen kann wenn man Konto 1 Vollzugriff auf Konto 2 gibt. Das automapping muss man halt, wie du geschrieben hast, abdrehen.

@leon123: Super wenn es jetzt geht. Das Problem wird aber in den nnächsten, sagen wir 12 Monaten wieder auftreten face-smile Ich ärgere mich damit schon seit Jahren rum, da es immer wieder mal vorkommt. Meine oben genannte Lösung, war bis jetzt die einzige die dauerhaft funktioniert hat..