136423
Goto Top

Realm und Domain-Name bei Domain-Controller

Liebe Community,

Ich hätte noch einmal eine Frage in Bezug auf die Einrichtung eines Domain-Controllers unter Ubuntu-Server.
Wie schon einmal in einem anderen Thread angesprochen haben wir bei unserem ISP eine Domäne gemietet (DOMÄNE.DE).
Nun möchten wir intern einen Domain Controller einrichten. Da ich den Ratschlag bekommen hatte unsere interne Domäne nicht so wie die ISP Domäne zu benennen hatte ich mich für:
INTRA.DOMÄNE.DE entschieden. Unsere Server hätten dann also folgenden FQDN:
HOSTNAME.INTRA.DOMÄNE.DE

Ich bin jetzt am Einrichten eines Domänen-Controllers via samba-tool domain provision.
Dort wird nach einem Realm und NET-BIOS Domain gefragt. Gehe ich richtig in der Annahme, dass diese Einträge korrekt sind?
Realm = INTRA.DOMÄNE.DE
Net-Bios Domain: INTRA

Leider funktionieren diese Settings nicht, da ps ax | grep samba gerade einmal einen Prozess zeigt und netstat -tlpn | grep samba gar keinen Eintrag
Ich würde das nochmal prüfen wollte aber Fehler gleich zu Beginn ausschließen.

Mit lieben Grüßen,
niLuxx

Content-Key: 391509

Url: https://administrator.de/contentid/391509

Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Nov 02, 2018 at 11:30:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Da ich den Ratschlag bekommen hatte unsere interne Domäne nicht so wie die ISP Domäne zu benennen hatte ich mich für:
INTRA.DOMÄNE.DE entschieden.

Dann hast du den Ratschlag nicht richtig verstanden. Da war mit Sicherheit gemeint, das die deine interne Domain sowas wie DOMÄNE.LAN oder DOMÄNE.LOCAL nennen sollst.

Ansonsten guter Tipp für alle Linux-Probleme: wird einen Blick ins Logfile.

lg,
Slainte
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 02, 2018 at 11:39:33 (UTC)
Goto Top
Oder du nutzt doch die gleiche Domäne und beschäftigst dich mit SplitDNS.
Mitglied: 136423
136423 Nov 02, 2018 at 11:41:56 (UTC)
Goto Top
Spricht was dagegen eine Domäne aus drei Bestandteilen zu verwenden?
Ansonsten finde ich DOMÄNE.LOCAL glaube ich besser (da kürzer face-smile ).

Viele Grüße,
niLuxx
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2018 at 11:54:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @136423:
Ansonsten finde ich DOMÄNE.LOCAL glaube ich besser (da kürzer face-smile ).
Solange die begrenzung der Zeichenanzahl nicht überschritten wird hat die Länge keine bedeutung. Nur du solltest aufpassen ob du wirklich .local ans ende haben willst - wenn du vorhast Apple gedöns zu nutzen bekommst du spätestens dann Probleme (mDNS und Co.).

Gruß,
Peter
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 02, 2018 at 11:54:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:

Dann hast du den Ratschlag nicht richtig verstanden. Da war mit Sicherheit gemeint, das die deine interne Domain sowas wie DOMÄNE.LAN oder DOMÄNE.LOCAL nennen sollst.

Das was der TO gemacht hat ist Best Practice von MS, warum sollte er das nicht so machen?

/Thomas
Member: emeriks
emeriks Nov 02, 2018 at 11:57:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SlainteMhath:
Dann hast du den Ratschlag nicht richtig verstanden.
Doch, hat er/sie. face-wink
Mitglied: 136423
136423 Nov 02, 2018 at 12:00:49 (UTC)
Goto Top
Wäre dann das hier:
Realm = INTRA.DOMÄNE.DE
Net-Bios Domain: INTRA
Richtig?
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2018 updated at 12:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Th0mKa:
Das was der TO gemacht hat ist Best Practice von MS, warum sollte er das nicht so machen?
Mittlerweile ist es Bestpratice geworden. Ob sein genutztes SAMBA das so schreibt oder nutzt - ?, auch je nach welches OS du von MS aufsetzt gibt es unterschiedliche BestPractice Szenarien. In diesem Server 2016 nutzt MS Blogs Technet gar noch PDC als Rechnername und nur rebeltest.net als Domänen Name. Also vorher immer sich im klaren sein was sich hinter diesem Namen dann verbergen soll. Es gibt also vile zu beachten wenn man sich einen Domänen Namen ausuchen darf face-smile

Gruß,
Peter
Member: Dani
Dani Nov 03, 2018 at 12:42:42 (UTC)
Goto Top
Moin,
Es gibt also vile zu beachten wenn man sich einen Domänen Namen ausuchen darf
So ist es... Umlaute sind grundsätzlich eine schlechte Wahl. Zudem sollte man die Domain, welche man nuten möchte auch einem gehören. Sonst ist später mit (Split)DNS das nächste Problem auf dem Schreibtisch, was nicht sein muss.

Ich nutze gerne die Endung .net (für Network) für Namensgebungen. face-smile


Gruß,
Dani