cramtroni
Goto Top

Sharepoint einrichten SBS2011

Guten Tag zusammen,

ein User würde gerne Zugriff von außen auf ein firmen internes Laufwerk haben, dies müsste doch über einen Sharepoint möglich sein, oder?
Könnte mir jemand sagen wie das genau beim SBS2011 funktioniert? Bzw. hat mir jemand ein Link für eine Einrichtung, habe leider nichts gescheites dazu gefunden.

Vielen Dank vorab.

Content-Key: 391701

Url: https://administrator.de/contentid/391701

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 05.11.2018 aktualisiert um 10:43:56 Uhr
Goto Top
Noch besser und sicherer wäre es mit einem VPN wie es auch durch die Bank üblich ist.
Sharepoint oder Laufwerke oder eine Kombination davon so ungeschützt ins Internet zu exponieren wäre grob fahrlässig und damit ein Kündigungsgrund in manchen Firmen !
Denk mal besser nochmal drüber nach was du da machst !
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.11.2018 um 13:38:30 Uhr
Goto Top
Moin,
Bill hat dafür in seiner einzigartigen Weisheit dem SBS 2011 den Remote-Webarbeitsplatz gesponsert. Richtet man schlicht in der SBS-Konsole ein. Welche Technologie dahinter steht - keine-ahnung face-smile! Das ist immer das erste, was ich deaktiviere ... aber irgendwas wird sich MS schon dabei gedacht haben.

LG, Thomas
Mitglied: NixVerstehen
NixVerstehen 05.11.2018 um 14:01:53 Uhr
Goto Top
Servus,
das richtest du über die Standard-Konsole im SBS 2011 ein. Im Prinzip stellst du hier den IIS des Servers ins Internet. Der IIS stellt dann den RemoteWeb-Arbeitsplatz zur Verfügung. Dazu brauchst du aber entweder eine DynDNS-Adresse oder eine feste IP und musst 443 per Portforwarding
auf den SBS 2011 weiterleiten und in der Firewall öffnen. Außerdem benötigst du noch ein Zertifikat, z.b. auf "remote.firma.de".

siehe hier: SBS 2011 Remote Web

Wie aqui oben schon erwähnte, sollte man von so etwas die Finger lassen. Eine VPN-Verbindung ist hier wirklich die bessere Wahl.

LG NV
Mitglied: cramtroni
cramtroni 23.11.2018 um 15:53:51 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, habe es nun über eine VPN eingerichtet!