mysticmagican
Goto Top

Kachel-Icon bei "Start" anpassen

Ich nutze unter Chrome für viele Seiten/Vorgänge die Funktion "Verküpfung erstellen". Arbeitet sich für mich schneller und besser als mit Favoriten.
Wenn ich die so erstellte Verknüpfung unter Windows 10 dann ins Startmenü bringe, ist noch alles in Ordnung, die Verknüpfung bekommt das FavIcon der Webseite:
startmenu

Sobald ich sie dann jedoch an "Start" anhefte, hat sie nur noch lediglich das Programm-Icon vom Chrome:
start



Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten anzupassen, bzw. zu Ändern?

Content-Key: 391711

Url: https://administrator.de/contentid/391711

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: 137443
137443 05.11.2018 aktualisiert um 16:01:33 Uhr
Goto Top
Nicht vorgesehen, das Startmenü nutzt immer das für die Verknüpfung hinterlegte Anwendungs-Icon. Und da dein Browser ja Chrome ist ist das auch das Chrome-Icon.

Gruß l.
Mitglied: MysticMagican
MysticMagican 05.11.2018 um 16:17:00 Uhr
Goto Top
Ok, Danke.
Hatte eine andere Antwort erhofft; Firefox schafft es ja auch, das FavIcon aus dem Startmenü an "Start" weiterzureichen.
Mitglied: 137443
137443 05.11.2018 aktualisiert um 16:57:51 Uhr
Goto Top
Naja, du kannst immer selbst eine Verknüpfung anlegen und das Icon ändern, etwas aufwendiger aber es geht:
  • Link von Adressleiste auf den Desktop ziehen
  • Kontextmenü öffnen und Icon passend ändern
  • Diesen Ordner öffnen "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs"
  • Link da rein ziehen/kopieren
  • Im Startmenü unter "Alle Programme" den Link suchen und übers Kontextmenü ans Startmenü pinnen.

https://www.cnet.com/how-to/pin-links-to-the-start-menu-from-any-browser ...