retodellatorre
Goto Top

USB Sticks funktionieren nicht mehr bisherige Beiträge schildern eion anderes Problem

Hallo Leute
ich habe in unsrer Schule 26 identische Rechner (ShuttleX). Die sind zwar nicht der Hammer laufen aber ganz ok. Diesen Sommer habe ich die ganze Schule auf DC umgestellt, funktioniert alles wunderbar, bis auf die Tatsache das an diesen 26 Rechner kein USB stick oder Digicams funktionieren. Das ganze läuft unter WINXPSP2 alles frisch und upgedatet. Die USB Ports sind vor der umstellung tadellos gelaufen! Im Detail sieht das so aus, dass Windows beim einstecken eines USB Sticks nett läutet (Dong) im Arbeitsplatz aber kein Laufwerk erscheint. Im Gerätemanager gibt es dann ein gelbes Fragezeichen "unbekanntes Gerät"- "USB Drive". Ich habe alles mögliche Versucht, auch diesen USBneutreiberinstallationstrick welcher im Netz kursiert. hatr nichts geholfen. System ist Virenfrei und neu aufgesetzt.
Danke für Antworten!!

Content-Key: 39191

Url: https://administrator.de/contentid/39191

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Jon
Jon 01.09.2006 um 15:04:56 Uhr
Goto Top
Ich hatte mal so ein ähnliches Problem. Da du ja jetzt auf DC umgestellt hast, kann es sein, das die Benutzer keine Berechtigung haben, einen Stick zu benutzen?
Lock dich mal al Admin ein und versuche es dann. Wenn es dann geht, hast du Probleme mit den Benutzerrechten.
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 01.09.2006 um 15:12:00 Uhr
Goto Top
Tag,

im Forum hat jemand mal ein "Tutorial" geschrieben:

aber ich denke dass das viel. bei dir nicht helfen wird.

Ich kenne zwar diesen "Treiberneuinstallatioinstrick" jetzt nich genau, aber du hast dann also schon versucht den Treiber neu zu installieren im Gerätemanager ja?!

Schreib mal was sich bisher getan hat,

gruß LordSealSound
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 01.09.2006 um 15:14:48 Uhr
Goto Top
@Jon

also dass is mal ne gute Idee, ich kann mich nur anschließen, jetzt wo du es sagst is dass warscheinlich sogar der Punkt. Ich kenne so ein ähnliches Problem nach der Umstellung,
da lags dann auch an der Berechtigung.
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 01.09.2006 um 15:39:10 Uhr
Goto Top
Ich habe mich schon als Admin und DC Admin angemeldet, geht auch nicht. Das Problem betrifft anscheinend nur Sticks, externe HD's Drucker etc.. werden erkannt.
Es macht den Eindruck als ob kein USB Drive Treiber installiert sei (Darum das gelbe ?) Windows fragt aber auch nicht nach einem Treiber. Ich habe im Gerätemager alle USB Geräte gelöscht, den INF ordner ebenso, alles neu erkennen lassen - auch nichts...
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 01.09.2006 um 15:43:32 Uhr
Goto Top
Tag nochmal,

schonmal n anderen Stick probiert, vielleicht hat der n knacks?

Gruß LordSealSound
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 01.09.2006 um 15:46:34 Uhr
Goto Top
Habe es mit dutzenden Sticks probiert......
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 01.09.2006 um 15:49:24 Uhr
Goto Top
Ja ok, ich hör mich um, dass is das Problem mit Ferndiagnosen!

Achja, interessant wäre was mit externen Festplatten ist,

erneuter Gruß LordSealSound
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 01.09.2006 um 15:56:46 Uhr
Goto Top
Habe eine externe HD probiert eine kleiner 20 GB MP3 Player von iriver kein problem bei dem...
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 01.09.2006 um 16:04:49 Uhr
Goto Top
Du hast vorher doch gesagt dass du schon mehrere Sticks versucht hast, aber nich vom selben Hersteller oder?
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 01.09.2006 um 16:06:52 Uhr
Goto Top
ne von ganz unterschiedlichen..
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 01.09.2006 um 16:11:25 Uhr
Goto Top
Die Datenträgerverwaltung spricht dann also auch nichts, also der Stick wird da auch nich angezeigt (eigentlich logisch)?

Bei einer zündenden Idee melde ich mich wieder^^
Ich hab nen Bekannten drauf angesetzt, der is gerade im Geschäft und hat Zeit.
Mitglied: Ladmin
Ladmin 01.09.2006 um 16:13:56 Uhr
Goto Top
Schon mal versucht, ob der Stick in der Datenträgerverwaltung auftaucht? wenn ja, vielleicht dem Stick in der Verwaltung einen anderen Laufwerksbuchstaben zuweisen....
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 01.09.2006 um 16:16:30 Uhr
Goto Top
das hab ich noch nicht versucht, werde ich noch machen, bin allerdings erst nächsten Montag wieder am ort des geschehens.
Bin sehr sehr dankbar für weitere ideen
Merci !
Mitglied: 16568
16568 01.09.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:57:10 Uhr
Goto Top
USB - USB 2.0


Lonesome Walker
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 01.09.2006 um 17:56:12 Uhr
Goto Top
Danke! check ich auch noch durch!
Mitglied: Rafiki
Rafiki 01.09.2006 um 20:56:33 Uhr
Goto Top
Ein USB Stick belegt den nächsten freien Buchstaben nach den Festplatten. Wenn diese Buchstabe bereits durch ein Netzlaufwerk belegt ist wird der USB stick nicht eingebunden.

Beispiel: Festplatte C:\ und CD Rom D:\ dann bekommt der USB Stick E:\
Wenn aber E:\ schon mit einem Server verbunden ist klappt das nicht.

Gruß Rafiki
PS: Ich freue mich immer wieder wenn jemand im Forum kurz berichtet ob eine angebotene Lösung erfolgreich war oder auch nicht.
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 04.09.2006 um 08:18:46 Uhr
Goto Top
Heisser Tip, wars aber leider auch nicht face-sad
Der Stick erscheint gar nicht in der datenträgerverwaltung!
Nur gelbe fragezeichen im gerätemager (mit korrekter USB bezeichnung....)
Ich raff das einfach nicht, irgendjemand noch eine Idee?
Danke!!
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 04.09.2006 um 08:18:48 Uhr
Goto Top
Heisser Tip, wars aber leider auch nicht face-sad
Der Stick erscheint gar nicht in der datenträgerverwaltung!
Nur gelbe fragezeichen im gerätemager (mit korrekter USB bezeichnung....)
Ich raff das einfach nicht, irgendjemand noch eine Idee?
Danke!!
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 04.09.2006 um 16:16:12 Uhr
Goto Top
Hey RetoDT, da bin ich wieder

und wenn du perverserweise echt mal versuchst nen Treiber zu installieren, aber ich kann mir´s echt nich vorstellen dass es daran liegt.... .
Aber ich mein wenn sonstige usb-Geräte laufen dann liegts nich am Port.

Gruß LordSealSound, (halte durch Lösung kommt
)
Mitglied: retodellatorre
retodellatorre 04.09.2006 um 16:22:59 Uhr
Goto Top
Hallo Lord seal sound

Habe alles probiert, alle usb im gerätemanager deinstalliert, rechner neu gebootet, treiber neu installiert- alles läuft AUSSER USB Sticks (verschiedene) die erscheinen immer noch als gelbes ? im Gerätemanager. wenn ich jetzt einem solchen gelben ? manuell einen Treiber zuweise bleibt das ? zwar gelb, der stick wird aber korrekt eigebunden.....
Nun haben unsere 250 Schüler ja wohl verschiedene Sticks.....
Versuche mich eben mit einer XP Reparatur installation......ächz ächz..........
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 04.09.2006 um 17:36:16 Uhr
Goto Top
Ouch!

dann sag aber bitte wenn´s dann geklappt hat. Zu irgendwas muss die Reparaturinstallation ja gut sein face-wink