next42
Goto Top

IIS permalink nach anlegen eines gleichnamigen Ordners nicht möglich

Guten Abend,

wir nutzen eine Wordpress Installation example.com hier werden permalinks vom SEO Plugin generiert, welche example.com/Beitrag1 auf den dementsprechenden Beitrag verweisen.

Jetzt wurde versehentlich im root Verzeichnis von example.com ein Unterordner Beitrag1 angelegt, welcher den permalink natürlich übertrumpft und damit nichtmehr der Beitrag1 sondern der IIS Fehler angezeigt wird.

Mittlerweile wurde der Unterordner entfernt, allerdings zeigt IIS noch immer die Fehlermeldung 404 an (da der Ordner nicht mehr existiert).

Die permalinks haben wir mittels SEO plugin bereits auf einen anderen Namen geändert und danach auf den ursprünglichen Namen zurückgeändert (um ein Neuschreiben der zuständigen Datei zu triggern). Leider war das auch ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee wie IIS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Content-Key: 392181

Url: https://administrator.de/contentid/392181

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 09.11.2018 um 19:50:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @next42:
Hat jemand eine Idee wie ISS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?
Schon den IIS versehentlich neu gestartet? Oder einfach lange genug warten bis der IIS vergisst?

Gruß,
Peter
Mitglied: next42
next42 09.11.2018 um 22:41:40 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

bereits passiert. Leider ohne Erfolg.
Mitglied: Dani
Dani 11.11.2018 aktualisiert um 15:52:49 Uhr
Goto Top
Moin,
Mittlerweile wurde der Unterordner entfernt, allerdings zeigt IIS noch immer die Fehlermeldung 404 an (da der Ordner nicht mehr existiert).
Wurde das Verzeichnis über den Windows Explorer gelöscht oder über den IIS Manager?

Hat jemand eine Idee wie IIS den ehemaligen Unterordner komplett vergessen kann?
Könnte es sein, dass im IIS Manger -> Site noch eine virtuelle Anwendung existiert?


Gruß,
Dani
Mitglied: next42
next42 11.11.2018 aktualisiert um 14:58:56 Uhr
Goto Top
Moin,

das virtuelle Verzeichnis würde ich im IIS unter der Site noch sehen richtig?

Hier sehe ich aktuell den Unterordner wieder (wir haben ihn kurzfristig angelegt mit einer html Weiterleitung auf den "neuen" Permalink).

Wenn ich rechtsklicke auf den Unterordner sehe ich folgendes:

bildschirmfoto 2018-11-11 um 14.57.39

Wie kann ich das virtuelle Verzeichnis sauber entfernen?

VG
Mitglied: Dani
Dani 11.11.2018 um 15:54:13 Uhr
Goto Top
Moin,
das virtuelle Verzeichnis würde ich im IIS unter der Site noch sehen richtig?
Sorry ich meinte natürlich virtuelle Anwendung. Denn die Ordnungsstruktur wird 1:1 aus dem Dateisystem ausgelesen.


Gruß,
Dani
Mitglied: next42
next42 11.11.2018 um 16:13:42 Uhr
Goto Top
Moin,

eine virtuelle Anwendung ist nicht vorhanden. Nur der Ordner ist sichtbar.

VG
Mitglied: Dani
Dani 11.11.2018 um 16:24:52 Uhr
Goto Top
Mittlerweile wurde der Unterordner entfernt, allerdings zeigt IIS noch immer die Fehlermeldung 404 an (da der Ordner nicht mehr existiert).
Was gibt das Protokoll vom IIS aus, wenn ihr den Ordner löscht und anschließend die Adresse nochmals aufruft?


Gruß,
Dani
Mitglied: next42
next42 11.11.2018 um 18:04:50 Uhr
Goto Top
Wo genau finde ich das Protokoll?

VG
Mitglied: Dani
Dani 11.11.2018, aktualisiert am 12.11.2018 um 00:37:12 Uhr
Goto Top
Guten Abend,
was hältst du davon die entsprechende Handbücher herauszuholen und nachzulesen?! Server Administration ist inzwischen keine leichte Aufgabe mehr. Und Gerade Windows Server + PHP for Windows und Wordpress machen es komplexer. Ich hoffe, die Seite läuft "nur" im Unternehmensnetzwerk.


Gruß,
Dani
Mitglied: next42
next42 12.11.2018 um 00:36:17 Uhr
Goto Top
Ok die Logs hatte ich gesehen. Leider etwas unübersichtlich.
Wird vermutlich nicht mehr lange auf IIS laufen. Aber eine Lösung unter IIS müsste ich trotzdem finden face-smile
Mitglied: Dani
Dani 12.11.2018 um 10:37:51 Uhr
Goto Top
Moin,
Ok die Logs hatte ich gesehen. Leider etwas unübersichtlich.
sehr schön und was steht dort zum Zeitpunkt des Aufrufs der URL drin?


Gruß,
Dani