4263
Goto Top

Datei mit Passwort sichern

Hallo zusammen!

ich möchte eine ganz normale *.txt datei mit einem passwort sichern. wie geht das am besten? schön wäre es, dass, wenn man die datei öffnen will, eine aufforderung zum eingeben des passwortes kommt. also nicht so, dass die *.txt datei dann einfach verschlüsselt ist und man den inhalt nur mit eine tool lesen kann!

vorteilhaft wäre es für mich auch, wenn das nicht nur mit *.txt dateien gehen würde, sondern zumindest mit jedem "gängigen" dateityp... face-wink

THX im voraus and greets

racer2004

Content-Key: 3922

Url: https://administrator.de/contentid/3922

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: katze
katze Nov 13, 2004 at 00:17:31 (UTC)
Goto Top
wenn Du mit XP Prof oder w2k und ntfs arbeitest kann Du es einfach verschlüsseln
an sonsten gibt es ohne ende kleine und grosse programme zu runterladen im netz
kuck z.b mal unter >>http://www.wintotal.de<< downloads sicherheit verschlüssen
programme wie XP Clean haben sowas auch unter den add ons
Member: Angelkiller
Angelkiller Nov 13, 2004 at 13:32:59 (UTC)
Goto Top
Also Windows an sich ( W2K & XP ) kannst du EFS benutzen = Encryted File System .

Empfehlen kann ich dir auch Steganos Security Suite .

Oder wie mein Vorredner schon gesagt hat auf die o.g. Webseite da findet man immer was gutes . Na ja fast immer face-smile
Mitglied: 4263
4263 Nov 13, 2004 at 17:27:07 (UTC)
Goto Top
also, muss mich mal melden

die seite ist echt gut, habe mir dort eine datenbank runtergeladen. und die sache mit dem passwort war eigentlich auch der grund für diesen theard. ich hatte früher einfach eine *.txt datei mit den passwörtern gehabt, und diese "versteckt".

dennoch wäre es nicht schlecht, wenn ich einfach so dateien passwortschützen könnte. und dafür habe ich auf dieser seite keine tools gefunden. und dnochmals: ICH WILL NICHTS VERSCHLÜSSSELN, das ist mir wichtig face-wink

ich verwende im weiteren win XP home, leider... ich rege mich jedes mal aufs neue auf!


greets racer2004
Member: vincent71
vincent71 Nov 18, 2004 at 16:10:02 (UTC)
Goto Top
warum lädst du dir nicht winrar (gibt es hier: http://www.winrar.de/ ) runter?
damit kannst du die datei in ein verschlüsseltes zip-archiv packen.
zum entpacken kannst du dann die zip-funktionalität von xp benutzen
Mitglied: 4263
4263 Nov 18, 2004 at 17:20:01 (UTC)
Goto Top
hallo vincent71!

ich habe winrar bereits, aber trozdem danke für den tipp, wusset gar nicht, dass man damit verschlüsseln kann.

aber nochmals: ich wie die datei nur passwortsicher, und NICHT verschlüsseln...! aber ich habe mir inzwischen sowieso das ACEbit Passwort Depot runtergeladen.

greets racer2004