136826
Goto Top

DC Umzug + Fileserver Umzug + Exchange migrierung

Guten Tag liebe Gemeinde..

Ich stehe kurz vor der Umsetzung eines kleinen Projektes und wollte mal in die Runde fragen ob ich etwas vergessen hab oder
einen Denkfehler habe.

Und zwar:
haben wir 2 Domaincontroller ( 1x 2008R2 | 1x 2012R2) und einen Linux basierten Fileserver im Einsatz.
Die Roaming Profiles, sowie Freigaben liegen auf dem Fileserver.
Die aktuelle Domain endet auf .local ;)

Am Ende soll es folgendermaßen aussehen:
- 2 neue DC´s die mit einer .de Domain enden ( bpsw. ad.firma-standort.de sollte es werden) auf 2x 2012R2 (VM´s)
- den Fileserver auf einer 2012R2 VM betreiben
- bestehenden Exchange in die neue Domaine prügeln.

Mein Workaround sieht so aus:
1. DNS Weiterleitung auf dem DC02 (.local) zum neuen DC (.de) einrichten.
2. Eine Gesamtstrukturenvertrauensstellung im AD Domänen und Vertrauensstellungen einrichten von dem alten DC zum neuen.
3. Bidirektionale Vertrauensstellung erstellen zwischen ad.firma.local mit dem neuen DC ad.firma-standort.de
(Die Externevertrauensstellung kommt als Vertrauenstyp nicht meiner Meinung nach nicht in Frage weil dadurch sonst eine
Abhängigkeit geschaffen wird?)
4. Vertrauensstellung für diese und die andere Domäne Option auswählen.

Dann würde ich mich um den Fileserver kümmen..
Der alte Fileserver kann vorerst erhalten bleiben. Oder kann es dadurch Probleme mit den Roamingprofiles geben unter dem neuen .de DC?
Ich würde sonst einfach einen neuen Fileserver aufsetzten und von dem Linux FS den kompletten Ordner mit den Profiles auf den neuen kopieren und
die Pfade in der AD bei jedem einzelnen User anpassen der sich an dem .de DC anmeldet. Die Freigaben dann erstmal so lassen und ggf. die im nächsten
step umziehen.

Frage Nr.1:
könnte ich nach einem erfolgreichen Umzug der DC´s und dem Fileserver einfach die DC´s ad.firma.local runterfahren ohne das es probleme gibt
und nur noch den neuen DC ad.firma-standort.de nutzen? Oder hab ich irgendwo was vergessen?

Frage Nr.2:
Bis dahin kann der Exchange & der alte Fileserver vollwertig seinen Dienst erledigen? Erst wenn die .local DC´s aus sind sollten die nicht mehr arbeiten können oder?
(Hintergrund ist das ich nicht alles an einem Tag - bzw Nacht schaffe)


Dann den Exchange an die neue Domäne anpassen oder sollte er besser neu aufgesetzt werden? Wie ist es erfahrungsgemäß besser zu händeln?


Ich hoffe das ich mich verständlich genug ausdrücken konnte..
Vielen Dank schonmal im vorraus für eure Bemühungen!!

Content-Key: 392542

Url: https://administrator.de/contentid/392542

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2018 at 12:44:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bist du dir sicher, dass du das Projekt durchführen/leiten solltest, wenn du wegen so etwas bereits hier fragen musst?

Viele Grüße und eigentlich nur gut gemeint.
Mitglied: 136826
136826 Nov 13, 2018 at 12:49:59 (UTC)
Goto Top
jep! Weil ich mich nicht nur um eine Sache kümmern muss sondern zig sachen parallel mache, wenig schlaf etc.. und bevor ich was vergesse, was die Zeitplanung angeht wollte ich mal andere Fragen, die außenstehend sind oder vor kurzem so ein Projekt oder ähnliches durchgezogen haben.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2018 at 12:51:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @136826:

jep! Weil ich mich nicht nur um eine Sache kümmern muss sondern zig sachen parallel mache, wenig schlaf etc.. und bevor ich was vergesse, was die Zeitplanung angeht wollte ich mal andere Fragen, die außenstehend sind oder vor kurzem so ein Projekt oder ähnliches durchgezogen haben.

Auch und gerade dann solltest du dich fragen, ob du der richtige bist. Auch so ein "kleines" Projekt kann einem den restlichen Schlaf rauben, wenn es nicht passt. Wir können ohne die genauen Details gar nichts dazu sagen, abgesehen davon gibt es Projektplanung nicht umsonst.
Mitglied: 136826
136826 Nov 13, 2018 at 12:53:35 (UTC)
Goto Top
Projektplanung. Da bin ich dran..
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 13, 2018 at 12:54:44 (UTC)
Goto Top
Gut, dann kauf die dir ein und alles passt.

VG
Member: Th0mKa
Th0mKa Nov 13, 2018 at 21:46:05 (UTC)
Goto Top
Moin,

du solltest die Planungs-, Installations- und Mgrationsdoku zu Exchange und AD noch einmal (erstmal?) durcharbeiten, du wirst dann feststellen das einige deiner geplanten Schritte nicht funktionieren werden.

Frage1: Wenn du alles migriert hast kannst du die alten Systeme runterfahren. Ob du was vergessen hast kann man hier im Forum schlecht beantworten.

Frage2: Im Prinzip ja, aber...

Ich glaube aber nicht das du das Know-How hast um so eine Migration zu stemmen. Ihr solltet die Leistung einkaufen, die weitere Betreuung kannst du ja dann wieder übernehmen.

/Thomas