netforward
Goto Top

NTBackup - Sicherung auf Festplatte

Können separate Sicherungsaufträge erstellt werden?

Manchmal kann es ganz schön einen nerven, wenn man kein Geld für vernünftiges Software ausgeben darf. *gr*
Es soll eine Datensicherung auf Festplatte erfolgen (nicht auf Magnetbändern) und das soll folgendermaßen aussehen:

Der Server an sich soll einmal pro Monat komplett gesichert werden. (2,5 GByte ges.)
Die eigentlichen Benuzterdateien (Arbeitsverzeichnisse) täglich von Mo-Fr. (< 1 Gbyte ges.)

Einen Sicherungsjob anlegen (auch als .bat Datei) ist soweit kein Problem. Was mir aber sorgen macht ist, dass man
entweder nur die Sicherungsdatei ersetzen oder aufstocken kann. Gerade bei der Monatssicherung des Servers hätte ich
ganz gerne, dass er jeden Monat automatisch eine komplett neue Sicherungsdatei erzeugt. Irgendwie so:

Server Sicherung kompett 2004.11.01.bkf
Server Sicherung komplett 2004.12.01.bkf
Server Sicherung komplett 2005.01.01.bkf
.
.
.

Da es sich um eine Schule handelt und die Lehrer überhaupt keine Plan haben, wie man damit umgeht, sollte alles automatisiert ablaufen. Für die Wochensicherung würde es reichen, wenn ich einfach 5 separate Sicherungsaufträge von Mo-Fr. erstelle und dann mit der Option "Überschreiben" aktiviere. Das wäre soweit kein Problem. Nur halt diese blöde Monatskomplettsicherung.

Jeden Monat ersetzen macht keinen Sinn. Aufzustocken auch nicht, da hab ich ja dann nach 12 Sicherungen plötzlich eine Datei mit 30 GB!!! 12 Separate Sicherungsaufträge erstellen könnte ich zwar (für jeden Sicherungsmonat ein separaten Ordner), aber es gibt nicht die Option, das es dann 1mal jährlich ausgeführt wird. Hilft mir also auch nicht weiter...

Gibt es da eine einfache Lösung?

Content-Key: 3928

Url: https://administrator.de/contentid/3928

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: das.provisorium
das.provisorium 15.11.2004 um 08:40:05 Uhr
Goto Top
Genau das was mir am NTBackup auch nicht gefällt... Leider habe ich auch keine Lösung bisher erarbeitet, stehe aber vor dem gleichen Dilema.
Wie rufst du NTBackup aus der Batch auf? Vielleicht könnte man das mit Variablen machen die dann immer den Tag oder das Datum eiinfügen?
Mitglied: timetrax
timetrax 15.11.2004 um 15:44:05 Uhr
Goto Top
hallo,
hatte dasselbe problem auch vor ein paar tagen, hab es mit variablen datum und uhrzeit gelöst
bei der erstellung des backups. dadurch erhalten die backupfiles immer einen neuen namen
du musst dann nur je nach kapazität der platte die backups löschen oder andersweitig weiter verarbeiten (brennen auf cd,dvd etc )
hier das script musst du nur nach deinen gegebenheiten sprich: speicherort usw. anpassen
und eine script datei erstellen (.bat oder .cmd ):

REM Backupskript
REM Datum und Zeit auslesen

for /f "Tokens=1,2,3 Delims=. " %%i in ('date /t') do set dt=%%k%%j%%i

for /f "Tokens=1,2 Delims=: " %%i in ('time /t') do set tm=%%i%%j

set dtt=%dt%-%tm%

REM Sicherung starten

start ntbackup.exe backup "@d:\backup\test.bks" /J "DS_%dtt%" /N "%dtt%" /D "Daten(Dface-smile" /V:yes /R:no /RS:no /HC:off /M normal /SNAP:off /L:f /F "D:\backup\DS_%dtt%.bkf"

hoffe dir damit weiter geholfen zu haben
Mitglied: netforward
netforward 16.11.2004 um 18:12:43 Uhr
Goto Top
Super, besten Dank!!!!
Werde ich gleich mal ausprobieren.

THX