tomtest
Goto Top

VMs auf selben physischen Host unterschiedlich schnell

Hallo liebe Freunde gepflegter Rätsel,

wir haben bei uns 3 pysische Hosts, VMHOST01-03.

Auf einem Host sind 2 Terminalserver (WTS01 und WTS02) die beide auf den selben physischen Speicher zugreifen (VMhost02_Datastore2)

Bei WTS02 messe ich mit jedem Festplatten-Benchmark Tool um die 340 MB/s was bei einem Raid 6 mit 6x600GB Platten akzeptabel ist.
Diese Werte messe ich Tagsüber wenn gearbeitet wird wie auch Nachts wenn ich alleine auf dem Server bin.

Auf dem WTS01 messe ich allerdings nicht mal 100 MB/s.

Habe alles mögliche schon geprüft, also die VM Einstellungen im vSphere Server, Einstellungen der Server selbst usw. Innerhalb der Server ist die Leistungseinbuße nicht nachzuvollziehen. Prozesse Datenträgerleistung, alles unauffällig aber langsamer als bei den anderen Server.

Das gleiche Problem habe ich auf einem weiteren physischen VMHOST01 auf dem der DC und ein WTS03 liegt. Auf dem WTS03 messe ich 340 MB/s und auf dem DC sind es nur 100 MB/s.

Für die Backups und Repliken setzen wir Veeam Backup ein und die Repliken gehen Quer auf die anderen physischen Host und die Backups auf ein NAS.

Der ein-zigste Unterschied zu den "schnelleren" VM´s ist das die langsamen VM´s noch Snapshots hatten die ich nun gelöscht habe. Aber es hat sich nichts geändert an der gemessenen Geschwindigkeit.

Habt ihr Ideen wo ich noch schauen kann woran es liegt?

Euer Tom

Content-Key: 394187

Url: https://administrator.de/contentid/394187

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: TomTest
TomTest Nov 29, 2018 at 15:24:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin wohl schneller als ich selbst, es lag an den Snapshots in VMWare.

Nach dem löschen der Snapshots und dem ersten Backup danach, sind der DC und WTS wieder so schnell wie sie sein sollen.

Also merken: Snapshots nach Gebrauch löschen und alles wird gut!

Euer Tom
Member: emeriks
emeriks Nov 29, 2018 at 15:33:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @TomTest:
Also merken: Snapshots nach Gebrauch löschen und alles wird gut!
Wieder einer mehr, der es gelernt hat. face-wink

E.