looser27
Goto Top

Virtualisierung auf Intel NUC - welcher Hypervisor funktioniert?

Guten Morgen,

als kleines Bastelprojekt für Zuhause versuche ich gerade, meinen Intel NUC mit einer Virtualisierungslösung auszustatten um darauf dann 2 schlanke VMs laufen zu lassen.
Der von mir bevorzugte ESXi (6.7) erkennt die verbaute NIC nicht und bricht deswegen ab (eine Installation mit Ubuntu Server oder Client zeigt aber eine funktionierende NIC an).
Ich habe schon zig Anleitungen durch, um den NUC mit einem ESXi auszustatten, doch bislang funktioniert keine davon.

Ziel der Virtualisierung sind ein schlanker Ubuntu-Server und eine Starface-VOIP-Telefonanlage.
Beides läuft performant unter Ubuntu (Desktopversion) & KVM & QEMU.
Ich würde allerdings einen echten Hypervisor (ohne GUI, Webadministration) bevorzugen.

Aktuell teste ich den XEN-Server.

Hat jemand das schon mal mit einem NUC gemacht und ein paar Tipps bzgl. ESXi für mich?
Oder eine andere funktionierende Lösung?


Gruß

Looser

Content-Key: 394236

Url: https://administrator.de/contentid/394236

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2018 at 08:13:59 (UTC)
Goto Top
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 30, 2018 at 09:12:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

jedes Betriebssystem bringt auf seinen Installationsmedien eine Reihe von Treibern für die Unterstützte Hardware mit. Bei einem Consumer-Betriebssystem sind das naturgemäß mehr als bei einem professionellen Hypervisor. Aber selbst Windows kann man nicht auf einem System installieren, das einen exotischen RAID-Controller nutzt, ohne den entsprechenden Treiber vorher einzubinden.

Das ist beim ESX nicht anders (nur etwas komplizierter). Um Probleme bei der Installation vorzubeugen gibt es bei VMware eintsprechende Listen mit unterstützter Hardware. Daran sollte man sich schon halten.

Das einfachste ist, eine entsprechende NIC einzubauen. Ob das praktisch beim NUC geht, weiß ich nicht.

Jürgen

PS: Gestern war doch eine ähnliche Frage im Forum. Selbstgebauter Host mit OnBoard-NIC, die nicht unterstützt wurde. Da gab es auch eine Empfehlung für eine passende NIC.
Member: aqui
aqui Nov 30, 2018 updated at 09:20:07 (UTC)
Goto Top
Das Thema hatten wir doch gerade gestern erst:
Günstige NIC für VmWare Esxi 6.5, 6.7 gesucht
bzw.
https://nolabnoparty.com/en/esxi-6-5-enable-realtek-nics/
https://www.v-front.de/2014/12/how-to-make-your-unsupported-nic-work.htm ...
Zwar mit einer nicht erkannten Realtek Karte aber genau SO installierst du auch die Intel Karten !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 30, 2018 updated at 10:08:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

kvm-qemu und hyper-v funktionueren einwandfrei. esxi sollte auch tun, hab's aber noch nicht probiert.

lks
Member: Looser27
Looser27 Nov 30, 2018 at 10:22:26 (UTC)
Goto Top
So. Fehler gefunden.

Ich habe eine veraltete *.vib-Datei für den Realtek NIC genutzt.
Nachdem ich hier

https://vibsdepot.v-front.de/wiki/index.php/Net55-r8168

den aktuellen File runtergeladen habe, konnte ich das Image mit dem ESXI-Custom Imager sauber erstellen.

Gruß

Looser
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Nov 30, 2018 at 10:36:15 (UTC)
Goto Top
ESXi ist bei Abstand die schlechteste Wahl, auch wegen der Instabilitiät der nachinstallierten Treiber.
Beim HyperV hätte man den Charme - wie auch beim VMware player und virtualbox - daß man keine Bauchschmerzen mit Treibern hat.

Wenns VMware sein soll, dann nimm den VMware Player. War seinerzeit auch die einzige Lösung die auf meiner Zbox Nano funktioniert hat, die hatte einen Via Chrome Chipsatz der nur von den Via Treibern und auch nur mit einem bestimmten Windopws-Stand korrekt funktioniert hat.
Member: BirdyB
BirdyB Nov 30, 2018 at 10:57:27 (UTC)
Goto Top
Ich würde sonst noch Proxmox empfehlen...
Member: chiefteddy
chiefteddy Nov 30, 2018 at 14:07:33 (UTC)
Goto Top
ESXi ist bei Abstand die schlechteste Wahl,......

Hallo,

diese Aussage gilt, wenn überhaupt, nur bei Nutzung von nicht-zertifizierter Hardware (wie in diesem Fall).

Und ob bei einer schmalbrüstigen CPU eine NIC, die die ganze Arbeit der CPU überläßt, eine glückliche Wahl ist, steht noch auf einem anderen Blatt.

Wenns VMware sein soll, dann nimm den VMware Player.

Das ist auch keine Lösung für den TO. Der wollte doch von einem Resourcen fressenden Host-Betriebssystem (Windows) weg.

Jürgen
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 30, 2018 at 15:19:06 (UTC)
Goto Top
moin...
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

ESXi ist bei Abstand die schlechteste Wahl, auch wegen der Instabilitiät der nachinstallierten Treiber.
das kann ich so nicht stehen lassen.....
wenn liegt es an der Hardware Umgebung!
Beim HyperV hätte man den Charme - wie auch beim VMware player und virtualbox - daß man keine Bauchschmerzen mit Treibern hat.
ach was... ich würde genau das gegenteil sagen!


Wenns VMware sein soll, dann nimm den VMware Player. War seinerzeit auch die einzige Lösung die auf meiner Zbox Nano funktioniert hat, die hatte einen Via Chrome Chipsatz der nur von den Via Treibern und auch nur mit einem bestimmten Windopws-Stand korrekt funktioniert hat.

frank
Member: Kraemer
Kraemer Nov 30, 2018 at 15:23:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

moin...
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:

ESXi ist bei Abstand die schlechteste Wahl, auch wegen der Instabilitiät der nachinstallierten Treiber.
das kann ich so nicht stehen lassen.....
wenn liegt es an der Hardware Umgebung!
Beim HyperV hätte man den Charme - wie auch beim VMware player und virtualbox - daß man keine Bauchschmerzen mit Treibern hat.
ach was... ich würde genau das gegenteil sagen!


Wenns VMware sein soll, dann nimm den VMware Player. War seinerzeit auch die einzige Lösung die auf meiner Zbox Nano funktioniert hat, die hatte einen Via Chrome Chipsatz der nur von den Via Treibern und auch nur mit einem bestimmten Windopws-Stand korrekt funktioniert hat.
.....

frank
und schon wieder wird es religiös face-big-smile
Member: Looser27
Looser27 Nov 30, 2018 at 16:27:00 (UTC)
Goto Top
Derzeit ist jetzt Esxi 6.5 installiert und läuft. Werde aber den RAM noch auf 8GB aufrüsten. 4 sind was wenig. Der Celeron mit 4x 1,5 GHz läuft dabei mit max. halber Last.

Gruß

Looser
Member: aqui
aqui Dec 01, 2018 at 13:58:07 (UTC)
Goto Top
Mal rein Interesse halber: Welches NUC Modell ist das ?
Member: Looser27
Looser27 Dec 01, 2018 at 15:58:54 (UTC)
Goto Top
Das ist ein NUC6CAY mit jetzt 8 GB RAM und ner 128 GB Samsung Pro SSD.
Member: aqui
aqui Dec 01, 2018 at 22:53:25 (UTC)
Goto Top
Ist ja cool das man darauf ein ESXi zum Fliegen bekommt face-smile
Als Barebone 120 Euro Straßenpreis....nicht schlecht...
Member: Starmanager
Starmanager Dec 03, 2018 at 10:05:09 (UTC)
Goto Top
Hier gibt es Einen der alle Nuc mit dem Esxi zum fliegen bringt...

https://www.virten.net/2018/05/esxi-on-7th-gen-intel-nuc-kaby-lake-dawso ...
Member: aqui
aqui Dec 04, 2018 at 09:27:36 (UTC)
Goto Top
Na ja...liest man sich das durch hat er er einfach nur ESXi gebootet und das lief "out of the box" weil die modernen beiden Versionen eben alles so supporten. Das kann ja auch jeder Laie....
Etwas frickeln wie oben und Treiber dazuladen ist schon etwas anspruchsvoller. Erst recht aber den Erfolg das dann auf einer 120 Euro Kiste zum Fliegen zu bringen face-wink