danix
Goto Top

Zugriff auf lokalen Terminalserver über UNC Pfad

Hi Zusammen,

ich habe da ein Verständnisproblem. Ich habe einen Terminalserver vor mir auf dem ein freigegebenes Verzeichnis liegt. Alle Clients die ihn quasi als File Server nutzen greifen über die Freigabe und das Netzwerk zu, das ist ja auch gut so. Nun muss ich diese Freigabe auf dem Terminalserver aber auch als Netzlaufwerk für die dort laufende Software mappen. Ich will jedoch die Geschwindigkeit des lokalen Zugriffs (Festplatte schnellerer Zugriff lokal als über Netzwerk) nutzen. Nun meine Frage, wenn ich das Laufwerk auf dem Terminalserver als 127.0.0.1 oder localhost mappe, merkt das Windows dann und geht den lokalen Weg mit vollem Durchsatz oder geht es dabei tatsächlich auch über das Netzwerk? und wenn er das tut wie kann ich ihn zwingen. So unschöne Dinge wie ein subst wollte ich eigentlich nicht nutzen.

Viele Grüße und danke vorab für eure Kommentare
Daniel

Content-Key: 394424

Url: https://administrator.de/contentid/394424

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 01, 2018 at 20:11:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Daniel,

ich würde das einfach über den DNS Namen machen, localhost hilft da nichts. Abgesehen davon, um welche Datenmengen reden wir, dass du dir darüber Gedanken machst - und warum werden die NLW nicht automatisch gemapped?

VG
Member: em-pie
em-pie Dec 01, 2018 updated at 21:44:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Alternativ eine Weitere Partition anlegen, dort das Programm hinein installieren und der Partition z.B. das Drive P: geben.

Lokal kommen die Clients dann via P:\Folder\Application\start.exe
an die Applikation
Und dann richtest du eine Freigabe auf P ein und mappst fü die Netzwerk-Zugriffe das Drive via
Net use P: \\server\p
ein. Dann ist der Shortcut auch identisch: P:\Folder\Application\start.exe

Gruß
em-pie

Typo editiert
Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Dec 01, 2018 at 20:40:14 (UTC)
Goto Top
weise Entscheidung... denn der RDP Client von Microsoft schafft bei weitem nicht die Performance, die man über einen echten Share hat.
Da ist irgendwo bei 5-10 MB/Sekunde schluß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 01, 2018 at 21:08:07 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du missverstehst ihn...
Member: el-capitano86
el-capitano86 Dec 02, 2018 at 10:31:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

an deiner Stelle würde ich das mit dem Befehl subst versuchen. So kannst du einem Verzeichnis auch einen Buchstaben zuordnen.
Ich meine sogar, dass das Verzeichnis dafür nicht mal freigegeben sein müsste.

Leider fehlt mir gerade die Möglichkeit es zu testen.

Bei irgendeinem Banking Programm hab ich das so gemacht, glaub ich. Der lokale Pfad muss mit dem Remotepfad auf den Clients übereinstimmen.

Schönen 1. Advent
Tim
Member: danix
danix Dec 02, 2018 at 18:45:05 (UTC)
Goto Top
Hi Tim,

also doch das gute alte subst face-smile ja freigegeben muss es nicht sein, das weiss ich noch von früher. Ich muss das mal am Terminalserver ausprobieren. Ich weiss nicht wie es sich dort verhält, sprich ein subst pro User oder einmal pro Server...

VG und ebenfalls schönen 1. Advent
Daniel