tuberplays
Goto Top

Windows 10 friert ein

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Windows 10 Installation. Und zwar friert mir der Rechner wiederholt und in unregelmäßigen Abständen ein. Dabei werden die Monitore links und rechts schwarz, der mittlere zeigt dann zwar noch ein Bild, reagiert aber nicht mehr. Beenden kann ich die Situation nur durch drücken der Reset-Taste.

Die Ereignisanzeige ist mir auch keine große Hilfe. Dort finde ich nur die Einträge, dass Windows nicht ordendlich heruntergefahren wurde. Irgendwie kommt es mir so vor (weil es die Sekunden vor dem "Knall" keinerlei Einträge vorhanden sind) als dass Windows von einer auf die andere Sekunde einfriert und gar nicht mehr dazu kommt, irgendetwas in die Eventlogs zu schreiben.

Die Temperaturen direkt vor dem "Hängen" sind meiner Meinung nach auch noch im Normbereich:
CPU (Ryzen 7 2700X): 51°C
GPU (GeForce GTX 1050): 49°C
PCB des Mainboards (Asus X370 Pro): 59°C
Anhand der Festplatten-LED sehe ich auch, dass sich die SSD in dem Moment nicht zu tode arbeitet (LED komplett aus) .

Treiber sind auch alle aktuell.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? - Wird mit der Zeit lästig

Grüße!

Content-Key: 394475

Url: https://administrator.de/contentid/394475

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Dec 02, 2018 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Zitat von @TuberPlays:
Jemand eine Idee, was das sein könnte? - Wird mit der Zeit lästig
Eventuell ein unterdimensioniertes Netzteil, bzw. eins was sich so langsam verabschiedet...
Dazu schreibst du nichts, wie sieht es da aus?
Grüße!
Schönen 1. Advent

tomolpi
Mitglied: 130127
130127 Dec 02, 2018 at 13:45:06 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

vielleicht der Speicher ?
Mal memtest laufen lassen ?
memtest

mfg
Member: em-pie
em-pie Dec 02, 2018 at 14:41:35 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @130127:

Grüß dich,

vielleicht der Speicher ?
Mal memtest laufen lassen ?
memtest

mfg

Auf den RAM würde ich auch mal tippen.

Am besten mal die Module einzeln (sofern >1 installiert) für sich testen.

Gruß
em-pie
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 02, 2018 updated at 14:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

Und zwar friert mir der Rechner wiederholt und in unregelmäßigen Abständen ein.

Was konkrent benutzt Du, wenn es dazu kommt bzw. was rennt an immer an Programmen zu dem Zeitpunkt?
Wenn da ein FF mit im Spiel ist, den mal laengere Zeit nicht verwenden.

Dort finde ich nur die Einträge, dass Windows nicht ordendlich heruntergefahren wurde.

Kommt von der Benutzung der Reset-Taste. face-wink

Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht uebertaktest oder sonstige Tuningeinstellungen verwendest. Und ich gehe davon aus, das Du ein aktuelles BIOS ( Version 4024 ) verwendest.

Wenn Du doch getunt hast bzw. das BIOS aelter ist, BIOS aktualisieren und BIOS-Rest durchfuehren. Dann Memtest86 auf den Speicher loslassen. Glaube zwar nicht so daran, weil Speicherfehler eher einen BSOD verursachen.

Hast Du zufaellig die Moeglichkeit eine andere GPU zu verwenden? Wenn ja, probieren. Netzteil wurde schon genannt. Kabel zur unbekannten SSD kann auch getauscht werden oder an einen anderen Port gesteckt werden.

Schoenen 1. Advent!
BFF

P.S.
Wenn ich so rumsehe, was alles mit einem derartigen Brett (370) um Hilfe schreit. Die Teile scheinen Kacke zu sein.
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/8b0304/windows_10_random_freezes_o ...
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 02, 2018 at 15:23:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

Einzeln testen? Wozu?

Die Teile (RAM) sollen zusammen in der Kiste laufen, also zusammen testen.
Auch wenn ich selbst Memtest gesagt habe, ich glaub nicht an RAM-Fehler.

BFF
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 02, 2018 updated at 15:28:15 (UTC)
Goto Top
Moin,

Einfach ein frisches "sauberes" Windows aufsetzen und schauen, ob es immer noch zu kalt ist.

lks

PS: Meine Kristallkugel tippt auf Treiberprobleme.
Member: Daemmerung
Daemmerung Dec 02, 2018 at 16:11:22 (UTC)
Goto Top
Meine Kristallkugel tippt auf Plattenproblem. Wenn du mehrere Platten hast, erstell eine Partition und installier das Windows mal auf eine andere Festplatte (Parallelbetrieb).
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 02, 2018 at 18:17:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

meine Kristallkugel sagt Netzteil.
Welches ist das? Unter 700W brauchst du da eigentlich nicht anfangen.

Allerdings sind deine Temps schon recht hoch wenn das im Ruhezustand sein soll. (Also ohne Spiel usw)

Gruß
Spirit
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 02, 2018 at 21:30:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das mit den wahnsinnig grossen W bei Netzteilen ist doch vorbei. face-wink
Ein gutes aktuelles 450W mit 80Plus Gold ist voellig ausreichend bei dem Brett, CPU und der GTX1050.

Abgesehen davon. Olle und unterdimensionierte NT haben sich bei mir immer ausgeschaltet und nicht die Kiste einfrieren lassen.

Egal. Der TE muss mal so langsam liefern. face-wink

Schoene Woche!
BFF