lordgurke
Goto Top

Beamer scharfstellen

Moin-Moin,

ich scheitere gerade spektakulär daran, einen neu erworbenen Beamer ordentlich scharfzustellen.
Es handelt sich dabei um einen Epson EB-2265U.
Hier kann ich entweder den Mittleren Teil des Bildes (diesen dann aber auf gesamter Höhe) oder jeweils einen der Randbereiche scharfstellen. Alles zusammen bekomme ich einfach nicht hin.
Ich habe dies mit dem internen Testbild des Beamers versucht von Hand zu justieren, dessen Fokussierhilfe verwendet, per HDMI ein Bild in nativer Auflösung darauf gezaubert und zuletzt mal einen kompletten Reset gemacht und alle möglichen Bildoptimierungen und automatismen abgestellt.
Das Handbuch gibt mir da jetzt nicht viele Ratschläge, außer halt eben dass der Beamer möglichst parallel projizieren soll.
Mit "unscharf" meine ich übrigens kein leicht verschwommenes Bild in den Ecken - ich meine damit, dass man auf einem 2,40m breiten Bild alles unter Schriftgröße 14 nicht mehr lesen kann.

Jetzt bin ich mir daher ziemlich sicher, dass einfach die Optik defekt ist und trat daraufhin mit dem Händler in Kontakt.
Der unterstellt mir aber seit Tagen unterschwellig, dass ich vermutlich einfach mit der Bedienung eines Fokussier-Rings überfordert bin oder ersatzweise den Beamer in einem zu großen Winkel aufgestellt hätte. Der Beamer steht allerdings ziemlich exakt parallel zur Leinwand und projiziert sogar ziemlich genau auf das Zentrum der Leinwand. Und außerdem: Der Beamer der da vorher stand (nicht Full-HD) projizierte von da aus ein gleichmäßig scharfes Bild.
Und selbst wenn der Beamer leicht seitlich stünde: Wenn das eine vollkommen undurchführbare Praxis wäre, würde Epson wohl aus meiner Sicht nicht so plakativ damit werben, dass der Beamer genau sowas ausgleichen könnte face-wink

Jedenfalls: Bevor ich mir die Blöße gebe richtig unentspannt dem Händler gegenüber zu werden und mit Nachdruck einen Austausch einzufordern, will ich natürlich sicher ausschließen, dass ich nicht vielleicht doch tatsächlich körperlich oder geistig für die Fokussierung einer Beamer-Projektion ungeeignet bin face-wink

Hat jemand ein solches oder sehr verwandtes Gerät und kann von ungewöhnlichen Praktiken beim Scharfstellen des Bildes berichten?

Danke!


Normalerweise bin ich ja ein sehr entspannter Mensch. Aber nachdem der bisherige Beamer überraschend die Latschen aufgestellt hat und ich jetzt keine zwei Wochen Zeit mehr habe, bis der Beamer definitiv dringend benötigt wird, muss ich den Zeitdruck nun irgendwem weitergeben - vorzugsweise an den enervierend lethargischen Händler face-wink

Content-Key: 394808

Url: https://administrator.de/contentid/394808

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2018 at 01:14:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da ich mal nicht davon ausgehen, dass der Beamer 15cm vor einer 15m Leinwand stehst, reiche diese beiden Werte doch einmal nach.
Mal die Epson-Hotline bemüht? Vieleicht gibt es doch einen Trick. Zum Beispiel den Ring drücken oder so...

Was meinst Du mit parallel?
In welchem Winkel fällt der Strahl auf die Leinwand Horizontal und Vertikal?

Stefan
Member: sabines
sabines Dec 06, 2018 at 06:29:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Dinger sollten out-of-box funktionieren, daher hast Du vielleicht ein DOA erhalten.
Oder da ist eine Schutzfolie auf der Optik. face-wink

Gruss
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD Dec 06, 2018 at 07:07:48 (UTC)
Goto Top
Moin !

hat der Beamer ggf. die Möglichkeit, auch hängend betrieben zu werden?
Dann würde der optische Ausgleich ggf. nicht richtig funktionieren, wenn der falsche Modus eingestellt ist.
Sollte theoretisch aber egal sein, wenn der Projektionsmittelpunkt des Bildes in gleicher Höhe ist, wie der Beamer.

Ansonsten: trag' das Ding zum Händler und er soll Dir zeigen wie es geht. Wette mit Ihm um 20 EUR, um die Sache noch etwas spannender zu machen.

Gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 06, 2018 updated at 07:43:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dilbert-MD:


Ansonsten: trag' das Ding zum Händler und er soll Dir zeigen wie es geht. Wette mit Ihm um 20 EUR, um die Sache noch etwas spannender zu machen.


Moin,

Das wäre auch mein Vorschlsg. Wenn der Händler dss scharf bekommt, weißt Du, daß es an Dir liegt. Wenn nicht, brauchst Du nicht mehr groß zu argumentieren,

Die meisten Beamer, die ich kenne, liefern von Haus aus gleichmäßig scharfe oder unscharfe Bilder.

Nach Deiner Beschreibung könnte man vermuten, daß der Beamer meint vor einer schrägen Wand zu stehen. Stell mal den Beamer leicht schräg zu der Leinwand., mal in die eine oder mal in die andere Richtung. Oder vor eine ganz andere Leinwand aus anderem Material.

lks
Member: erikro
erikro Dec 06, 2018 at 08:05:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

Der Epson EB-2265U lässt sich per Tastendruck einrichten. Die Anpassung der Projektionsgröße und die vertikale sowie horizontale Trapezkorrektur sind schnell und einfach erledigt.

Das sagt die Werbung. Und da hat sie recht. Nach meiner Erfahrung Epson: An die Decke hängen und geht. Daher würde ich sagen, dass das Ding kaputt ist. Vermutlich der Autofokus, der ja genau das machen soll.

hth

Erik
Member: ashnod
ashnod Dec 06, 2018 at 08:33:04 (UTC)
Goto Top
Moin ...

Zitat von @LordGurke:
Mit "unscharf" meine ich übrigens kein leicht verschwommenes Bild in den Ecken - ich meine damit, dass man auf einem 2,40m breiten Bild alles unter Schriftgröße 14 nicht mehr lesen kann.

Vielleicht "Brille putzen?" *gg*

Nee, im ernst ... wir haben hier jede Menge Beamer .. also nicht unebdingt Epson bezogen .. vonner alten Klapperkiste bis zu vernünftigen neuen Gerätschaften .. aber alle können eine 14er Schrift halbwegs sichtbar im gesamten Bereich anzeigen ... manche schöner .. manche weniger ... aber geht immer ohne große einstellerei und ich denke das muss man auch erwarten können. Will ja keiner nen Studium dafür hinlegen, sondern sollen ja auch unbedarfte möglichst alleine hinbekommen.

Ich würde das Teil umtauschen ....

VG
Member: departure69
departure69 Dec 06, 2018 updated at 09:01:34 (UTC)
Goto Top
@LordGurke:

Hallo.

Wenn Du ganz, ganz sicher bist, daß die Planlage vom Beamer zur Wand/Leinwand horizontal und vertikal hundertprozentig stimmt (jetzt mal unabhängig davon, daß Epson werbemäßig verspricht, eine schiefe Projektion ausgleichen zu können - ich hoffe damit ist nicht nur der Trapezausgleich gemeint), dann liegt's klar am Objektiv.

Alte Fotografenweisheit: Wenn die Bildmitte scharf ist, die Ränder aber unscharf, kann es im Falle einer vorhandenen Autofokus-Funktion ein sogenannter Backfocus oder Frontfocus sein, das wäre eine Beamerfunktion (der Autofokus), die falsch arbeitet, oder, ohne Autofokus, bei manueller Einstellung, daß das Objektiv Mist ist (entweder regelrecht defekt oder von schlechter Qualität - beides fabrikationsbedingt).

Blöd, daß man die Teile nicht abblenden kann (wie am Fotoapparat), wenn's bloß ein schlechtes (nicht kaputtes) Objektiv wäre, wäre das Problem mit Abblenden zu lösen - wenn's regelrecht kaputt ist, natürlich nicht.

Mach' gegenüber dem Händler Mängelhaftung geltend (BGB) und laß' Dich nicht für blöd erklären.


Viele Grüße

von

departure69
Member: LordGurke
LordGurke Dec 07, 2018 at 22:25:14 (UTC)
Goto Top
Danke euch für eure Antworten!

Ich habe nun erst mit dem Händler und dann mit dem Epson-Service telefoniert und das Gerät wird jetzt abgeholt.
Der Mensch am Epson-Telefon hörte sich auch nur die ersten zwei Sätze meiner Problembeschreibung an und gab mir dann direkt eine RMA-Nummer durch... Hätte ich das mal direkt gemacht face-wink