swiss-electronics
Goto Top

Windows 10 Rechner (calc.exe) fehlt

Mir fällt auf und ich habe ebenfalls von anderen vernommen, dass der Windows Rechner (calc.exe) auf dem Computer fehlt. Dieser kann dann zwar über den Windows-Store heruntergeladen werden, aber ich frage mich warum dieser seit kurzem bei teils PC's fehlt? Hat das eventuell mit dem Build 1809 zu tun? Habt ihr dazu schon Erfahrungen gemacht und oder eine Lösung gefunden?

Content-Key: 394859

Url: https://administrator.de/contentid/394859

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 137846
137846 06.12.2018 aktualisiert um 11:47:49 Uhr
Goto Top
aber ich frage mich warum dieser seit kurzem bei teils PC's fehlt?
Dann hat es einer über die Powershell deiinstalliert (Remove-AppxPackage)
Get-AppxPackage "Microsoft.WindowsCalculator" | Remove-AppxPackage
oder aus dem Image rausgenommen (Remove-AppxProvisionedPackage). Wie gesagt, calc ist jetzt eine Store-App die sich deinstallieren lässt wenn man will.

Oder auch so wiederherstellen mit einer Admin-Konsole
Get-AppxPackage -AllUsers -Name Microsoft.WindowsCalculator | %{Add-AppxPackage -Register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}  
Sofern es nicht per Provisioning aus dem Image oder der Kiste entfernt wurde.

Gruß A.
Mitglied: swiss-electronics
swiss-electronics 06.12.2018 aktualisiert um 11:53:57 Uhr
Goto Top
Dann hat es einer über die Powershell deiinstalliert (Remove-AppxPackage)


Nicht ganz, mein Computer ist frisch aus der Verpackung und hatte es nicht drauf. Da muss es noch andere Gründe geben.
Mitglied: 137846
137846 06.12.2018 aktualisiert um 11:58:59 Uhr
Goto Top
Zitat von @swiss-electronics:

Nicht ganz, mein Computer ist frisch aus der Verpackung und hatte es nicht drauf. Da muss es noch andere Gründe geben.
Nö, kann der Hersteller einfach aus seinem Image mit denen er die Kisten bespielt, entfernt haben, siehe oben.
Installiere selbst mal clean mit einem MS ISO dann ist die App auf jeden Fall per Default mit dabei auch bei 1809.

Das "klassische" calc.exe gibt es nicht mehr, das ist jetzt eine App und die exe im Windows Verzeichnis nur noch ein Link zur Store-App.
Mitglied: swiss-electronics
swiss-electronics 06.12.2018 um 11:58:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @137846:

Nö, kann der Hersteller einfach aus seinem Image mit denen er die Kisten bespielt, entfernt haben, siehe oben.

Also bist Du der Meinung, dass HP bei Ihrer Workstation-Reihe Z4 den Rechner raus genommen hat? Ich erhalte in den kommenden Tagen die absolut gleiche Workstation. Werde dann gleich mal prüfen ob dort der Rechner auch fehlt.
Mitglied: 137846
137846 06.12.2018 aktualisiert um 12:01:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @swiss-electronics:

Zitat von @137846:

Nö, kann der Hersteller einfach aus seinem Image mit denen er die Kisten bespielt, entfernt haben, siehe oben.

Also bist Du der Meinung, dass HP bei Ihrer Workstation-Reihe Z4 den Rechner raus genommen hat? Ich erhalte in den kommenden Tagen die absolut gleiche Workstation. Werde dann gleich mal prüfen ob dort der Rechner auch fehlt.
Jepp kannst du ja gleich per Powershell die Liste checken, dann weist du es aus erster Hand.
Bei Business-Rechnern ist das keine Seltenheit das man alles an Store-Apps erst mal raus schmeist. Solche Kisten werden meist eh vom Kunden mit Custom Images betankt.