138064
Goto Top

Lancom WLC 4006+ Online LED blinkt

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum. Meine Name ist Stefan und arbeite in meinem kleinen Unternehmen und hoffe auf eure Hilfe.

Wir haben ein kleines Problem mit unserem Lancom WLC 4006+ Controller.

Heute ist uns aufgefallen das am Lancom WLC 4006+ die Online LED grün leuchtet dann, kurz Orange leuchtet dann, zweimal grün blinkt und dann wieder grün statisch leuchtet. Des passiert im Abstand von ca. 45 Sekunden. Ein dauerping zu Googles DNS hat ergeben das es ca. 15-30ms sind wenn die LED grün leuchtet wenn die LED aber, kurz orange wird sind es über 300ms.

Es funktioniert aber alles soweit. Verbindungsaussetzer sind auch keine festzustellen. Wir wissen leider nicht seit wann, der Fehler mit der Online LED eingetreten ist.
An der Verkabelung/Conifg wurde nichts geändert. Ein Neustart des Routers oder des WLC Controllers gab leider kein Erfolg.

Der Balancer ist fest auf dem Kabelanschluss (Vodafon) eingestellt und wir nur im Fehlerfall auf dem Telekom Anschluss umgestellt (Manuell)

Zum System:
1x Fritzbox 6490 Cable (Vodafone)
1x Fritzbox 7430 (Telekom)
1x Lancom WLC 4006+ (Firmware: 10.20.0175)
1x Cisco Catalyst 2960x-24PD
7x Lancom Access Point (Firmware: 10.20.0175)

verkabelung

Hoffe Ihr kömmt mir bei meinem Problem helfen.

Vielen Dank schon mal.

Gruß
Diskette

Content-Key: 394874

Url: https://administrator.de/contentid/394874

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.12.2018 um 13:56:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

und schon mal im Handbuch nachgeschaut oder im Internat nach dem Handbuch gesucht?
Hier ein Link zum Handbuch.

Ab Seite 21 im Handbuch findest Du, was Du suchst.

Gruss Penny
Mitglied: aqui
aqui 06.12.2018 um 14:01:19 Uhr
Goto Top
Was ist ein "Lacom"...???

(Für peinliche Fauxpas in Überschriften gibts den "Bearbeiten" Button !!)
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.12.2018 um 14:03:02 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:

Was ist ein "Lacom"...???

(Für peinliche Fauxpas in Überschriften gibts den "Bearbeiten" Button !!)
Meinst Du das hilft was? - ich glaubs nicht.

Gruss Penny
Mitglied: tikayevent
tikayevent 06.12.2018 um 14:35:31 Uhr
Goto Top
Eine Gegenfrage: Warum ein Loadbalancer, wenn es nur ein Failover-Szenario abdecken soll? Dafür nimmt man die Backuptabelle.

Ich gehe mal davon aus, dass eine der Schnittstellen per Polling überwacht werden und hier irgendwas mit den Einstellungen nicht stimmt. Alternativ gibt es noch irgendeine ungenutzte Internetverbindung, die mit einem Keepalive versehen ist, aber nicht aktiv werden kann.
Mitglied: 138064
138064 06.12.2018 aktualisiert um 15:24:06 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin

Ja, habe ich. Leider nichts passendes gefunden. Habe ich da was über sehen.

@aqui

Danke. Ist korrigiert.

@tikayevent

Ist so gewünscht. Werde es aber ansprechen.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 06.12.2018 um 16:23:08 Uhr
Goto Top
Nun, wenn ich das Handbuch lese, sehe ich in der Abbildung Seite 23, dass die die LED Online (2) beim WLC4006 vergleichbar ist mit der LE WLAN vom WLC4025.
Wenn diese LED Rot leuchtet oder blinkt, siehst Du auf Seite 24 möglcihe Fehlerquellen.

Gruss Penny
Mitglied: tikayevent
tikayevent 06.12.2018 aktualisiert um 19:24:34 Uhr
Goto Top
@Penny.Cilin: Das scheint ein Fehler im Bild zu sein. Da die Funktion der LED absolut nicht zusammenpasst. Die Online-LED am 4006(+) zeigt auch wirklich an, dass eine Online-Verbindung besteht. Daher hat die keine Ähnlichkeit mit der WLAN-LED.
Da die Anleitung auch uralt ist (Sept. 2007, sowohl 4025 als auch 4006 sind seit einiger Zeit EoL), sollte man dieser nicht mehr blind vertrauen.

Aus der Hardwareschnellübersicht des 4006+ kann man folgendes entnehmen:
5 Online
Aus WAN-Verbindung nicht aktiv
Grün dauerhaft an WAN-Verbindung aktiv
Rot dauerhaft an WAN-Verbindungsfehler

Wenn mehrere Verbindungen bestehen, gibt es natürlich Probleme, dieses mit einer LED anzuzeigen, daher wird diese Information "dazwischen geblinkt". LANmonitor aufmachen und nachschauen, wo das Gerät sein Problem hat, eine von den vier möglichen Internetverbindungen wird gestört sein.
Die VPN-LED macht es ähnlich. Wenn eine VPN-Verbindung besteht, leuchtet die LED, wenn eine weitere im Aufbau ist, blinkt die LED invers, also länger an als aus.
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 06.12.2018 aktualisiert um 20:48:21 Uhr
Goto Top
Guten Abend

2mal IPoE also im LB, wobei die Vodafoneleitung über Coax primär ist und die Telekom Backup spielt.

LANmonitor wäre die erste Anlaufstelle. Ansonsten über LANtrace mitschneiden, was passiert.

Wie ist die Anbindung beider Leitungen? Unter Umständen switcht der wiederholend die Leitungen im LB(Failover), weil die VF-Leitung über Kabel (warum man auch immer sein Unternehmen so anbindet) zu wenig Durchsatz bringt, so dass die Telekom reinspringt.

Einfach mal den LB ausknipsen und den WLC nur über die Telekom-Leitung laufen lassen.

Gruß Mikro
Mitglied: 138064
138064 06.12.2018 aktualisiert um 23:05:10 Uhr
Goto Top
Das mit dem Manual ist mir auch aufgefallen deswegen, konnte ich mir keinem Reim drauf machen.

Im LANMonitor sieht alles gut aus. Keine Fehler.
Wir hatten auch schon die Internetanschlüsse getaucht. Leider ohne Erfolg.
Der Vodafoneanschluss ist unser Hauptanschluss (200/50 MBit)
Der Telekomanschluss ist unser Backup (35/5 MBit, mehr geht leider nicht)

Gruß
Stefan
Mitglied: tikayevent
tikayevent 06.12.2018 um 23:24:43 Uhr
Goto Top
Dann schau mal in Syslog, ob da irgendwas steht.
Mitglied: 138064
138064 06.12.2018 aktualisiert um 23:56:42 Uhr
Goto Top
Wenn ich mich mit einem Notebook an die Fritzbox von dem Vodafonanschluss (KABELDE) hänge, läuft der Ping sauber durch.

fehler lancom wan

Gruß
Stefan
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 07.12.2018 aktualisiert um 00:04:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @138064:

Wenn ich mich mit einem Notebook an die Fritzbox von dem Vodafonanschluss (KABELDE) hänge, läuft der Ping sauber durch.

fehler lancom wan

Gruß
Stefan

Mach 2 SSH-Sitzungen auf und lass jeweils die Router vom WLC aus anpingen. Timeouts? Hohe Responsezeiten?

Wie ist das Pollingintervall eingestellt?
Mitglied: tikayevent
tikayevent 07.12.2018 aktualisiert um 00:46:30 Uhr
Goto Top
Schau mal in die Pollingtabelle, was da eingestellt ist. Vermutlich ist nur ein Host eingetragen und die Werte zu niedrig.

Hier einfach mal meine Pollingtabelle:
d12ca46c-8123-44ee-a7db-6d5ae2282712

0 bei Zeit und Wiederholung heißt nicht aus, sondern bei Wiederholung 5 und bei Interval meine ich 10 Sekunden. Sind Standardwerte.

PS: Ganz wichtig, nicht die vorgeschalteten Router eintragen, da die Überprüfung durch das Polling erfolgreich ist, sobald nur ein einziger Ping erfolgreich ist, egal ob eine oder vier Adressen angegeben sind.
Mitglied: 138064
138064 07.12.2018 um 06:51:55 Uhr
Goto Top
Also auch hier habe die erhöhten Pingwerte.

ping 1

ping 2

pol

Gruß
Stefan
Mitglied: Mikrofonpartner
Lösung Mikrofonpartner 07.12.2018 um 09:13:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @138064:
Wir hatten auch schon die Internetanschlüsse getaucht. Leider ohne Erfolg.

Das heißt, mit nur einer IPoE-Verbindung auf dem WLC gibt es weiterhin die Probleme? Bzw du siehst dann den Disconnect an der LED und im LANtrace?

Wenn ja, würde ich wohl den WLC tauschen.
Mitglied: 138064
138064 07.12.2018 um 17:04:19 Uhr
Goto Top
Ja, ich habe den Fehler auf beiden Internetanschlüssen.

imcp dsl

Lantrace konnte ich keine Verbindung aufbauen.

Gruß
Mitglied: Mikrofonpartner
Mikrofonpartner 07.12.2018 um 18:09:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @138064:

Ja, ich habe den Fehler auf beiden Internetanschlüssen.

imcp dsl

Lantrace konnte ich keine Verbindung aufbauen.

Gruß

Was sagt mir jetzt der Screenshot?

Option 1: Telekom ist angeschlossen, VF nicht. Internetverbindung steht. Online LED ist dauerhaft grün
Option 2: Beide IPoE-Verbindungen sind angeschlossen. VF hat nur grade einen Abbruch.
Option 3: Telekom ist angeschlossen, VF nicht. Internetverbindung steht. Online LED wechselt weiterhin Stati.


Der Balancer ist fest auf dem Kabelanschluss (Vodafon) eingestellt und wir nur im Fehlerfall auf dem Telekom Anschluss umgestellt (Manuell)

Load-Balancing aktiviert und primär auf VF. Manuelle Umschaltung auf Telekom. Bitte die Konfig zeigen.

Ohne die komplette Konfig zu sehen, kommt man aus deinen Beschreibungen nicht weit. Ich würde empfehlen bei einem LANCOM-Partner anzurufen, der sich das Teil genauer anschaut. Ob dir der LANCOM-Support bei der alten Kiste noch hilft, wage ich zu bezweifeln.
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 08.12.2018 um 01:04:34 Uhr
Goto Top
Der Screenshot sagt aus, dass die zweite Internetverbindung, vermutlich die Vodafone-Leitung, gestört ist, da dass Polling einen vermeintlichen Ausfall erkannt hat.
Also sollte man die Vodafone-Verbindung mal prüfen, ob die in Ordnung ist. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Vertrag es ist, aber Vodafone ist ja im Kabelbereich sehr DS-Lite-affin, nicht dass das AFTR die pings frisst und es damit dazu kommt.

Ich würde erstmal hingehen und eine vereinfachte Konfiguration bauen. Loadbalancer raus, in der Backuptabelle TELEKOM als Backup für Vodafone eintragen und dann weiterschauen. Zeitgleich sollte man mal einen Langzeitping direkt an der VF-Fritzbox laufen lassen, um auszuschließen, dass es daran liegt. Weitere Möglichkeiten: beide Fritzboxen entsorgen und durch reine Modems ersetzen (für VF ein Technicolor TC4400, für TELEKOM einen Speedport Entry 2 im Modem-Modus).
Mitglied: 138064
138064 08.12.2018 um 23:45:31 Uhr
Goto Top
Erstmal vielen dank an alle für Ihre Hilfe und vorallem Geduld.

@Mikrofonpartner

Zu Bild 1:
Das ist der Moment in der Ping vom Vodafonanschluss auf über 300ms geht. Dieser ist auch im Balancer aktiv. Der Telekomanschluss ist passiv.

Der Lancom Support wunde schon kontaktiert.
Für die Hilfe der Fehlersuche werden 90 Euro veranschlagt aber, ohne in die Konfig anzuschauen.
Wenn sich jemand die Konfig anschaut brauchen sie 3-4 Tage vorlauf.

@tikayevent

Am Montag wird eine einfache Konfig gebaut. Wenn das auch nichts Hilft wird die Hardware getauscht.
Wenn ich ein Notebook direkt an die Fritzbox stecke habe ich dauerhaft einen Ping von 15-30ms.

Gruß
Stefan
Mitglied: 138064
138064 10.12.2018 um 23:35:07 Uhr
Goto Top
Es ist vollbracht. Es liegt ein Hardware defekt vor. Nach dem ich eine einfache Konfig gebaut habe und der Fehler immer noch das war habe ich den WLC getauscht und der Fehler war weg.
Werden uns jetzt den Nachfolger zulegen.

Vielen Dank an alle.

Gruß
Stefan
Mitglied: tikayevent
tikayevent 11.12.2018 um 20:03:54 Uhr
Goto Top
Vom 4006+ gibt es keinen Nachfolger.
Mitglied: 138064
138064 12.12.2018 um 11:49:08 Uhr
Goto Top
Meinte den WLC 1000
Mitglied: tikayevent
tikayevent 12.12.2018 um 23:18:22 Uhr
Goto Top
Dir ist schon klar, dass das Teil mal eben 4000€ kostet und bis zu 1000 APs (werksseitig müssten 100 APs mit drin sein) verwalten kann? Mit deinen sieben Access Points bist du beim 4006+ definitiv besser aufgehoben, außer du planst zeitnah mehr als 30 APs zu betreiben oder du benötigst den Public Spot XL.

Alternativ kannst du auch einen Router ohne WLAN-Funktion (z.B. die 1900er Reihe) nehmen und dafür die WLC-Option kaufen. Bis zu zwölf Access Points kann man damit betreiben, Public Spot kostet aber extra und kann nur 64 Benutzer/Voucher gleichzeitig angelegt haben (WLC 4006+ kann 256 Benutzer/Voucher).

Der WLC-1000 ist der Nachfolger vom WLC 4100 und vom 4025+. Der 4006+ wird noch über längere Zeit bleiben, da er erst vor einiger Zeit überarbeitet wurde.
Mitglied: 138064
138064 13.12.2018 um 01:02:01 Uhr
Goto Top
Danke, für den Hinweis.

Wir hatten nur mal auf die schnelle geschaut.
Es ist eh dir Frage ob wir nicht einen Systemwechsel vornehmen.
Da ja auch die Access Point aus dem Jahre 2013 sind und die Anzahl der Clients gestiegen ist.

Gruß