viktor007
Goto Top

Virus GrandCrab 5.0.4

Guten Abend , ich habe jetzt schon seit längerem ein problem und hoffe das Ihr mir hier helfen könnt.
Seit ca 2 Monaten habe ich mein Win 7 auf Win !0 upgegradet, weil einige programme nicht richtig funktionierten,
habe ich sie neu geladen und mir dabei den Virus Grandcrab 5.0.4 eingefangen. Das war vor ca 3 Wochen, ich habe
eine Wiederherstellung gemacht und das Problem schien behoben, leider merke ich seit gestern das meine Programme,
Texte,Bilder u.s.w. wieder verschlüsselt werden. Ich habe schon mit dem Spy-Hunter und dem Bitdefender Tool versucht den Virus
zu finden und ihn zu entfernen leider findet ihn der bitdefender nicht und erkennt auch nicht das die dateien infiziert sind.
Meine Frage an die Könner unter Euch und die Wissenden was kann ich tun um diesen läßtigen Virus loszuwerden die betroffenen
Dateien sind jetzt gar nicht so Wichtig nur das nich noch mehr infiziert werden!
ich habe Win 10 Pro x64, Asus F2A55 Mainboord, 12 Gb Ram, 4Kern Prozessor,

Ich würde mich über jede Info, Tipp, ...die mir weiterhelfen sehr freuen !!!

Lg. Viktor

Content-Key: 394904

Url: https://administrator.de/contentid/394904

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 06, 2018 at 23:12:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es wird immer wieder diskutiert ob es überhaupt sicher möglich ist einen Virus von einem PC zu entfernen.
Ich bin der Meinung, dass dies nur in sehr wenigen Fällen möglich ist.

Deshalb:
a) Image/ Datensicherung zurückspielen
b) HDD wipen und neu installieren

Stefan
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 07, 2018 updated at 00:50:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

weil einige programme nicht richtig funktionierten, habe ich sie neu geladen und mir dabei den Virus Grandcrab 5.0.4 eingefangen

Ich moechte jetzt garnicht genau wissen, wo Du die Programme "neu geladen" hast. face-wink

Der einfachste Weg, das oder die Tierchen los zu werden ist:

-> Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen, System frisch installieren

Schoenes WE!

BFF
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 07, 2018 at 06:24:55 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

weil einige programme nicht richtig funktionierten, habe ich sie neu geladen und mir dabei den Virus Grandcrab 5.0.4 eingefangen

Ich moechte jetzt garnicht genau wissen, wo Du die Programme "neu geladen" hast. face-wink

Der einfachste Weg, das oder die Tierchen los zu werden ist:

-> Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen, System frisch installieren
naja... formatieren und installieren reicht auch.... dazu braucht es keine neue festplatte

Schoenes WE!

BFF
Frank
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2018 updated at 06:43:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Viktor007:
.
Meine Frage an die Könner unter Euch und die Wissenden was kann ich tun um diesen läßtigen Virus loszuwerden die betroffenen
Dateien sind jetzt gar nicht so Wichtig nur das nich noch mehr infiziert werden!

Moin,

Es gibt viele Arten mit Krabben umzugehen. Aber die sinnvollste dürfte sein:

  • Kiste plattmachen.
  • Neu aufsetzen.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 07, 2018 updated at 06:44:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:


-> Festplatte ausbauen, neue Festplatte einbauen, System frisch installieren
naja... formatieren und installieren reicht auch.... dazu braucht es keine neue festplatte

Bei dem Wissensstand des TO ist möglicherweise das die sicherere Methode.

lks.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Dec 07, 2018 updated at 06:55:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Ich moechte jetzt garnicht genau wissen, wo Du die Programme "neu geladen" hast. face-wink


Ich wüßte das schon gerne. Auch wenn ich da einschlägige Seiren in Verdacht habe, kommt es doch manchmal vor, daß seriöse Seiten unfreiwillig zu Malwareverteilern werden, wobei man über die Seriösität von Schlangenölverkäufern natürlich durchaus streiten könnte.

lks
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 07, 2018 at 07:34:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit Boardmitteln von Windows 10 - sauberes löschen!
Windows 10 beim neustarten lassen dabei die "Shift" gedrückt halten!
dann koemm ein Menu -- Problembehandlung -> Eingabeaufforderung
Jetzt folgende Befehle durchführen:
diskpart
list disk
Der Befehl "list disk" zeigt Dir deine Hardisk an!
danach gehts weiter mit
select disk <nummer>
clean all

mit "clean" wird nur die Partitionstabelle gelöscht!
dagegen "clean all" wird die komplette Harddisk gelöscht! Dies Vorgang dauert auch lange!

Gruß

Holli
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 07, 2018 at 08:54:49 (UTC)
Goto Top
@holli.zimmi
Sicher, dass der nicht abschmiert, bevor der clean all vollständig abgeschlossen ist?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 07, 2018 updated at 10:12:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

@holli.zimmi
Sicher, dass der nicht abschmiert, bevor der clean all vollständig abgeschlossen ist?

nö, das hab ich schon öfters gemacht, auserdem ist das ein Winpe gestartet ist, d.h. es läuft eh im RAM!

Gruß

Holli
Member: BassFishFox
BassFishFox Dec 07, 2018 at 10:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

War doch nur für den Fall, dass noch nicht gesicherte und schon verschlüsselte Daten auf der Platte sind. face-wink

Egal. Wenn plätten halt die Lösung ist für den TE, ja ok.

Schönes WE!
BFF
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Dec 07, 2018 at 11:08:04 (UTC)
Goto Top
nö, das hab ich schon öfters gemacht, auserdem ist das ein Winpe gestartet ist, d.h. es läuft eh im RAM!

Manchmal ist man aber auch vernagelt ... face-sad

Ich hatte jetzt nur an die Auslagerung gedacht, die ja irgendwann nicht mehr greifen würde und Win die Grätsche macht.
Egal.

Schönes WE

Ankh
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Dec 07, 2018 at 11:32:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

du kannst aber auch Knoppix starten und die HD löschen!
Wie du möchtest?

Gruß

holli
Mitglied: 138810
138810 Feb 21, 2019 updated at 12:37:23 (UTC)
Goto Top