macforever
Goto Top

Hilfe für Problem mit DNS-Einstellungen zwischen Exchange und Webseite

Hallo zusammen,

ich hänge hier an einer Sache, an der ich nicht mehr weiter weiß. Ichn bin auch Experte, das sage ich gleich.

Ich habe folgendes Problem: Meine Domain www.beispiel.de ist bei Firma Alpha gehostet/gemeldet, da ich bei der Firma Alpha die meisten Hosting-Arbeiten mache, dort sehr gut zurecht komme und auch als „Grünschnabel“ dort agieren kann.

LEIDER bietet die Firma Alpha keine Exchange-Postfächer an, was ein Problem für micht ist, da ich diese gerne nutze und brauche. Also habe ich nach Alternativen geschaut und Firma Beta gefunden, welche sehr gute und preislich ansprechende Exchange-Postfächer anbietet, die auch hervorragend funktionieren. Diese neue Firma Beta hat dann auch zusammen mit mir die DNS-Records der bei Firma Alpha liegenden Domain angepasst (kann man dort selbstständig), so das all meine E-Mails jetzt in der Exchange-Box von Firma B landen / rausgehen und ohne Probleme an alle gewünschte Endgeräte Pusht (iPad, iPhone, Mac, BlackBerry usw...).

Nun kommen wir zum großen Problem: wenn jemand meine Webseiten-Addresse www.beispiel.de“ im Browser eingibt, landet er seit der DNS-Records-Änderung nicht mehr auf meiner Homepae, sondern erhält eine Fehlermeldung.

Sicherlich fragt ihr euch jetzt? Warum zieht die Pappnase nicht die ganze Domain per Auth-Code zu neuen Firma Beta und gut ist...

ABER:

Firma A bietet für mich als IT-Anfängeler die WESENTLICH besseren Tools, Einstellungen, Themen und Arten von Baukasten-Systemen. Für 2019 ist sogar ein professioneller Webschop geplant.

Kommen wir nun zum abschließen Punkt:

Was kann/muss ich tun, damit E-Mails (z.B. email@beispiel.de) weiterhin in der Exchange-Box von Firma Beta landen; aber wenn „Kunden“ im Browser auf www.beispiel.de gehen, diese sodann ohne Probleme auf meiner Webseite bei Firma Alpha landen?

Ich hoffe ich habe mich einiger Maßen verständlich ausgedrückt und stehe für Fragen immer parat. Danke vor schon mal für eure Hilfe und viele Grüße

MacLover

Content-Key: 394906

Url: https://administrator.de/contentid/394906

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: maretz
maretz Dec 07, 2018 at 03:35:22 (UTC)
Goto Top
Das ist einfach, du musst den DNS anpassen (lassen).
Der mx-record geht auf b, der hostrecord www. geht auf a.
Das wars dann auch schon
Member: MacForever
MacForever Dec 07, 2018 at 07:05:25 (UTC)
Goto Top
Funktioniet so leider nicht
Member: StefanKittel
StefanKittel Dec 07, 2018 at 07:22:17 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @MacForever:
Funktioniet so leider nicht
Dann hat es Jemand falsch umgesetzt.

MX + Autodiscover zeigen zum Exchange-Anbieter.
Alles andere zum Web-Anbieter.

Das ist durchaus üblich, weitverbreitet und funktioniert so.

Wenn Du uns die richtige Domäne nennst können wir die Einträge anschauen um zu sehen was falsch läuft.
Sonnst dem Support des Exchange-Anbieters auf die Füße treten.

Stefan

PS: Gute Preise sind nicht alles
Member: sabines
sabines Dec 07, 2018 at 07:45:55 (UTC)
Goto Top
Bitte nicht so ausführlich antworten, und wirklich kurz fassen face-wink
Member: Bem0815
Bem0815 Dec 07, 2018 updated at 08:06:10 (UTC)
Goto Top
Womöglich hat Anbieter B einen Catchall auf den Exchange eingerichtet, statt nur den MX-Record auf Anbieter B zu ändern.

Hatte ein ähnliches Problem bei einem Kunden mal umgekehrt, weil die Marketingagentur die dem Kunden eine Website gebaut haben dann einfach einen Catchall DNS Record auf den Server mit der Webseite gesetzt haben.

Wenn das trotzdem bei dir nicht klappt dann muss hier weiterhin was falsch eingestellt sein.
In die Glaskugel schauen können wir da aber nicht.

Entweder solltest du dann die Aufgabe an jemand abgeben der sich mit DNS auskennt oder du lieferst uns Daten damit wir helfen können.
im trüben Fischen bringt hier aber keinem was.

Domainnamen und IP's kannst du ja auch für das posten hier abändern (aber bitte daran denken, dass wenn eine IP oder ein Hostname mehrmals vorkommt dieser natürlich trotzdem für uns zur Nachvollziehbarkeit bei allen Identischen Einträgen auch Identisch abgeändert sein sollte).

Denn eigentlich funktioniert das mit dem DNS in diesem Fall genau so wie Maretz und StefanKittel gesagt haben.
Bei uns in der Firma ist auch die Webseite Extern und der Exchange bei uns im Haus, verweisen also beide auf unterschiedliche IPs und das klappt problemlos und ist genau so auch gängige Praxis.