infinity
Goto Top

2000 Server kann keine Dos Programme mehr starten

Hallo,

leider lässt sich unter Windows 2000 Server keine Dos Programme mehr starten. Hat vielleicht jemand eine Lösung dazu ?

MfG
Infinity

Content-Key: 39506

Url: https://administrator.de/contentid/39506

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 06.09.2006 um 12:39:36 Uhr
Goto Top
Tag,

wie sieht das ganze denn aus?
Kannst du denn auch cmd nichtmehr starten oder geht das noch?

Mfg, LordSealSound
Mitglied: Stefan764
Stefan764 06.09.2006 um 12:57:27 Uhr
Goto Top
Versuchs mal mit dem VMWare-Player.
Damit kannst du dir einen kompletten Rechner emulieren lassen.
Du mußt halt auf diesem viruellen PC irgendein DOS installieren.

@LordSealSound : CMD ist kein DOS-Programm, Kommandozeile != DOS
Mitglied: LordSealSound
LordSealSound 06.09.2006 um 16:20:17 Uhr
Goto Top
@Stefan764
Danke! Ich weiß was DOS ist, aber bevor er sich vmware player installiert (ausserdem lieber virtual pc 2004 von ms) wollte ich wissen ob er wenigstens noch die Dos-Box öffnen kann, soetwas nennt man auch "interressehalber nachgefragt".
Mitglied: Stefan764
Stefan764 06.09.2006 um 18:07:04 Uhr
Goto Top
@LordSealSound :
Das einzige, was die "Dos-Box" mit Dos gemeinsam hat, ist die Optik.
CMD und Betriebssystem-Befehle sind echte 32-Bit-Windows-Programme - nur ohne grafische Oberfläche. Wenn du in der "Dos-Box" (oder im Explorer) ein echtes Dos-Prog aufrufst, wird das im Dos-Subsystem ausgeführt. Man kann das Dos-Subsystem irgedwo deaktivieren. Das wird wohl aus Sicherheitsgründen auf Servern oft so gemacht.

Stimmt, vmware (oder auch virtual pc) ist für diese Aufgabe etwas überdimensioniert.

@Infinity :
Eine genauere Fehlerbeschreibung wäre sicher hilfreich !