7068
Goto Top

sudo für Windows XP? (runas)

Hy Leute

Hier in unsere Domäne verfügen die meisten User über keine Administratorenrechte.
Nun habe ich das Problem, das eine Software (AutoCAD 2002) sich nicht ohne Administratorenrechte nutzen lässt.

1. Gibt es eine Möglichkeit, dem Benutzer zu erlauben, die entsprechende .EXE mit Adminrechten auszuführen, ohne das dieser sonst etwas mit Adminrechten anstellen kann?
Also sowas ähnliches wie "sudo" unter Unix?

2. Habt ihr vielleicht einen anderen Lösungsvorschlag?

Beim Hersteller der Software (Autodesk) habe ich schon in diversen Foren gestöbert und nichts wirklich brauchbares gefunden.
Auch Winsudo habe ich schon getestet, scheint aber relativ in den Kinderschuhen zu stecken.

Danke für eure Hilfe

mInCEr

Content-Key: 39532

Url: https://administrator.de/contentid/39532

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Sep 06, 2006 at 14:10:46 (UTC)
Goto Top
Hallo du kannst das Tool über eine RunAS Rutine aufrufen. Das ist genau wie der sudo BEfehl. Man kann den RunAS auch so einstellen, dass das Adminpassowrt nur einmal eingegeben werden kann und danach nicht mehr.

Guck mal hier
Member: geTuemII
geTuemII Sep 06, 2006 at 14:20:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Mincer,

für AutoCAD2002 benötigst du keine Admin-Rechte, sondern Hauptbenutzerrechte.

geTuemII