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Outlook (20XX) - Keine Rückmeldung bei Ordner-Wechsel

Guten Tag liebe Admins,

ich habe im Unternehmen aktuell das Problem, dass sich egal bei welchem Nutzer oder installierter Outlook-Version sich das Programm beim Wechsel von Ordnern für mehrere Sekunden aufhängt. Dies geschieht egal zu welcher Tageszeit oder Auslastung. Manche Nutzer haben zusätzlich freigegebene Postfächer mit integriert, dort passiert dies auch.

Aktuell läuft unser Exchange noch auf einem SBS 2011 mit 32GB RAM, wovon im Schnitt 15-24GB belegt sind (der Löwenanteil von Exchange). SSDs werden keine benutzt, die Mail-Datenbank wird täglich auf einem externen Laufwerk gesichert, da die DB auf dem SBS liegt. Weitere Informationen kann ich nur bruchhaft weitergeben.

Hat von euch jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir weiterhelfen?

Viele Grüße,
tobitech

Content-Key: 395324

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Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 11, 2018 at 10:49:34 (UTC)
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Moin,
schau zunächst mal nach ob auf den Büchsen u./. dem SBS events generiert werden, die zeitlich und inhaltlich passen. Apropos passen, wie verhält sich das denn im OWA?

LG, Thomas
Member: tobitech
tobitech Dec 11, 2018 updated at 14:39:30 (UTC)
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Hallo Thomas,

sowohl PCs als auch der SBS werfen keine Meldungen die irgendwie im entferntesten mit Exchange/Outlook zu tun haben.

Besonders anfällig ist der Fehler beim Wechsel des Ordners.

LG, Tobias
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 11, 2018 at 17:15:10 (UTC)
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Und was ist mit OWA?

LG, Thomas
Member: tobitech
tobitech Dec 11, 2018 at 17:32:34 (UTC)
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Sorry, ganz vergessen. ^^
OWA funktioniert einwandfrei, egal wie ich Ordner hin und her hüpfe, E-Mails verschiebe etc.

Grüße, Tobias
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 12, 2018 at 15:30:11 (UTC)
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Schwierig ... und recht spärliche Infos.
Wenn es da jetzt keine gigantisch grossen Postfächer hat, würde ich zunächst mal versuchen, mir darüber im Klaren zu sein, was passiert ist, bevor das Phänomen aufgetreten ist und mir im zweiten Schritt die Antimalwarelösung mal anschauen ... eventuell hackt die da ja zwischen.

LG, Thomas
Member: tobitech
tobitech Dec 12, 2018 at 20:24:11 (UTC)
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Danke für den Tipp! Das wäre vielleicht eine Idee. Ich beobachte das mit der Antimalwarelösung.

Grüße, Tobias