sesose
Goto Top

Portbereich forwarden W2k3

Hallo!

Wir spielen uns gerade mit einer asterisk telefonanlage in unserem netzwerk. hierfür ist es notwendig unserem w2k3 dc der direkt am netz hängt beizubringen dass er gewisse ports an eine interne ip weiterleitet. ich habe es über nat/basisfirewall probiert, das dürfte auch funktionieren jedoch kann ich hier keinen portbereich freigeben. ich kann nur eingangs und ausgangsport zuordnen. ich muss jedoch den udp port 10000 bis 20000 an eine interne ip weiterleiten. wie mach ich dies jedoch am einfachsten in w2k3?

sorry für die unprofessionelle frage, wir sind leider noch etwas planlos mit unserem w2k3 server und googlen brachte auch keinen erfolg.

thx rené

Content-Key: 39550

Url: https://administrator.de/contentid/39550

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 9299
9299 Sep 07, 2006 at 03:45:18 (UTC)
Goto Top
Aus Sicherheitsgründen und auch weil es einfacher sein dürfte würde ich dir empfehlen einen SIP-Proxy einzusetzen.Die günstigste Lösung für dein Problem dürfte eine Fritzbox VoIP sein.Das hat ausserdem den Vorteil das dein Windowsserver nicht direkt im I-Net hängt was der Sicherheit nicht wirklich zuträglich ist.Das Forwardn einer Portrange von 10000 Ports würde ich nur machen wenn mein Asterisk in einer DMZ steht und dann hast du immer noch das Problem das das SIP Protokoll micht NAT-fähig ist und hinter einem NAT-Router nur über einen SIP-Proxy funktioniert.Die Fritz Box VoIP hat einen solchen Proxy eingebaut.
Member: sesose
sesose Sep 07, 2006 at 12:19:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info. Wenn ich jedoch eine Fritz box VoIP statt unseres SIP-Servers verwende haben wir das Problem dass keine Rufweiterleitung möglich ist. Aufgrund der verschiedenen SIP Standards der Provier kann auch niemand die Funktion der BOX garantieren (laut Hersteller).

Mir wäre somit zumindest für Testzwecke geholfen wenn mir jemand bei der Portweiterleitung in W2k3 helfen könnte. Wie kann ich einen gesamten Portbereich an eine interne IP weiterleiten?

LG René