uridium69
Goto Top

Startmenue und Desktop Icons fehlen

Hallo miteinander

Bei uns im Betrieb habe wir seit gestern Morgen auf allen unseren Windows 7 PCs, auch auf den Windows 10 Rechner (dort haben wir nur wenige im Einsatz) fehlende Standart Ikonen, sprich von Programmen die Ikonen für Alle Benutzer haben, sowohl auf dem Desktop wie auf dem Startmenue... Persönlich angelegte Verknüpfungen usw.. sind davon nicht betroffen. Ebenso ist das Windows 7 Startmenue leer, wie kriege ich das wieder hin, so das man nicht von Rechner zu Rechner laufen muss? Vorallem wie kann sowas passieren ?

Content-Key: 395700

Url: https://administrator.de/contentid/395700

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Dec 14, 2018 at 07:48:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

was sagt denn der Admin dazu?
Wurden irgend welche Änderungen durchgeführt?

Da wohl ein AD dahinter liegen wird, kann es auch darüber kommen.

Gruß
Spirit
Member: uridium69
uridium69 Dec 14, 2018 at 08:00:18 (UTC)
Goto Top
Hallo, natürlich in der Hetzte die Hälfte an Informationen vergessen:

Ja ein AD (2012 R2) ist dahinter, Admin bin mehr oder weniger ich. Ich Frage mich gerade ob eine Policy das auslösen kann, und wie kann ich auf einfache Art und weise alle aktivierten Gruppenrichtlinien auslesen, sollte dort der Wurm drin sein, kann würde das wieder Rückgängig gemacht?
Member: Archeon
Archeon Dec 14, 2018 at 08:10:25 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

hast du das beabsichtigt als gelöst markiert oder aus Versehen?
Hast du denn gesternt was an den GPOs geschraubt?

Zitat von @uridium69:
wie kann ich auf einfache Art und weise alle aktivierten Gruppenrichtlinien auslesen, sollte dort der Wurm drin sein, kann würde das wieder Rückgängig gemacht?
Über den Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten kannst du dir das anzeigen lassen.
Gruß
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 14, 2018 at 09:16:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was sind Ikonen???
Oder meinst Du Icons?

Für Korrekturen im Beitrag gibt es die bearbeiten Funktion.

Wie man den Status einer Frage zurücksetzt

Gruss Penny
Member: uridium69
uridium69 Dec 14, 2018 updated at 10:40:03 (UTC)
Goto Top
allo

Ja Icons, nein war keine Absicht es als "Gelöst" zu markieren da es noch gar nicht gelöst ist..

Ich will nicht behaupten dass ich nichts verändert hatte ich hatte bei den GPO was verändert, aber eigentlich Dinge für Office 2016, kann natürlich sein dass ich vermeintlich was "Enabled" hatte, da wir es auf english habem und die Richtlinie auf Deutsch etwas anders formuliert war.. Ich versuche nun das herauszufinden, falls ich es finde würden die Ikonen auf dem Desktop und Startmenenue angezeigt?
Also wenn ich mit einem Admin User (Domänen Admin oder lokalen Admin) mich auf einen der PCs einlogge ist das Startmennue normal sichtbar wie bis anhin, ebenso die fehlenden Icons sind noch vorhanden, also muss mann das irgendwie wieder herstellen können, aber wie?
Mittlerweile bin ich fast sicher das es ein GPO ist, aber bin bisher am suchen aber nicht fündig geworden.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Dec 14, 2018 at 11:52:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @uridium69:

allo
Hallo

Ja Icons, nein war keine Absicht es als "Gelöst" zu markieren da es noch gar nicht gelöst ist..
dann ändere auch den Titel Deiner Frage bzw. auch im Text.
Das sieht dermaßen blöd aus.

Ich will nicht behaupten dass ich nichts verändert hatte ich hatte bei den GPO was verändert, aber eigentlich Dinge für Office 2016, kann natürlich sein dass ich vermeintlich was "Enabled" hatte, da wir es auf english habem und die Richtlinie auf Deutsch etwas anders formuliert war.. Ich versuche nun das herauszufinden, falls ich es finde würden die Ikonen auf dem Desktop und Startmenenue angezeigt?
Also wenn ich mit einem Admin User (Domänen Admin oder lokalen Admin) mich auf einen der PCs einlogge ist das Startmennue normal sichtbar wie bis anhin, ebenso die fehlenden Icons sind noch vorhanden, also muss mann das irgendwie wieder herstellen können, aber wie?
Mittlerweile bin ich fast sicher das es ein GPO ist, aber bin bisher am suchen aber nicht fündig geworden.
Hast Du die nötige GPO gefunden?
Hast Du wie von Archeon angegeben den Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten ausgeführt?
Hast Du auf dem oder den Clients mal ein
gpresult /r
ausgeführt?

Gruss Penny
Member: uridium69
uridium69 Dec 14, 2018 at 15:35:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

Titel ist auch geändert ^^. GPresult habe ich ausgeführt dort sehe ich lediglich die definierten GPO Gruppen, nicht aber die einzel aktivierten GPOs..Gefunden habe ich nichts, das auf dass Problem hindeuten könnte...