mc-murphy
Goto Top

Compaq Proliant M370 - Wake on LAN?

Hallo,

Habe hier ein etwas neckisches Treiben beobachtet:
In einer Firma die ich betreue läuft ein Compaq-Proliant M370.
Da die Firma relativ klein ist und sparen möchte, wird der Server abends heruntergefahren. Dies geschieht automatisch per Cron-Job unter Debian Sarge.
Dies funktioniert laut LOG auch wunderbar. Ein Test mit veränderter Uhrzeit hat gezeigt, dass der Vorgang erfolgreich ist, und der Server ordnungsgemäß heruntergefahren wird, und sich anschließend ausschaltet. Soweit so gut.
Beim Durchblättern der LOGs ist mir aufgefallen, dass der Server sich immer bereits um kurz nach 0:00 h einschaltet (da kommen die ersten Logeinträge).
Wenn ich jetzt mal rechne, was der Server an Zeit braucht um sich bis in den LOGfähigen Zustand zu befördern, muss ihn irgendwass kurz vor oder um Mitternacht dazu veranlassen.
Was ist mir allerdings total schleierhaft.

Den Netzwerkdrucker habe ich jetzt erst mal mundtot gemacht, mal sehen was das bringt.

Ich habe auch mal den gesamten Netzwerkverkehr über Nacht mitgeloggt.
So wie das ausschaut treibt die hier verwendete Fritz!Box um kurz vor 0:00 h hier ein wenig Tumult im Netz. Es sieht mir danach aus, als ob die einen Broadcast absetzt, was den Server dazu bewegt sich einzuschalten.

Alles in allem nicht wirklich das was hier benötigt wird.

Weiß jemand wie man die Wake-On LAN-Einstellungen des Proliant abschalten kann?
Einen Hinweis wie man ins BIOS kommt gibt er ja leider nicht aus ....

Wenn dann noch jemand weiß wie man dem guten Stück beibringt sich nach einem Stromausfall wieder automatisch anzuschalten, wäre es auch nicht schlecht. Dann würde ich ihn einfach per Zeitschaltuhr komplett vom Stromnetz trennen (mit ausreichend Sicherheitsreserve) und morgens passend wieder einschalten.

Danke für jeden Tipp!

Mfg

MC Murphy

Content-Key: 39590

Url: https://administrator.de/contentid/39590

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock