hendrik2586
Goto Top

Fehler Nachinstallation WSUS Rolle auf Windows Server 2016

Moin moin meine Lieben.

Ich bin seit drei Tagen am Werkeln das der IIS eines Kunden wieder funktioniert. (wenn man den neu einrichtet funktioniert das immer so schön)
Ich bekomme immer wieder unterschiedliche Fehlermeldung nachdem ich die Rolle Installiert habe. Mal ist es das die Ip Adresse der VM mit Port 8530 den Zugriff Verweigert und mal HTTP Status 503.
Ich hab den nun schon ein paar mal deinstalliert, die Site und den APP Pool vom WSUS runtergeworfen und den Ordner Software Distribution gelöscht. Leider ohne Erfolg.......das Teil macht mich Wahnsinnig.

Zu den Rahmen Daten:

Windows Server 2016 (VM) 16GB fix Ram und 4 Kerne. Patchstand ist aktuell. Ich will das Ganze nicht über SQL laufen lassen sondern über die Windows Datenbank. (sorry für die Begrifflichkeit)

Hat da einer von euch noch eine Idee??

Content-Key: 396143

Url: https://administrator.de/contentid/396143

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: grill-it
grill-it Dec 19, 2018 at 15:32:42 (UTC)
Goto Top
Moin,

Prüf mal das Limit für Privaten Speicher vom Anwendungspool des WSUS.

evtl. hat der da ein bisschen wenig.. default war das mal bei 2 Gig.. das könnte eng sein.

LG, Manu
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Dec 19, 2018 at 15:38:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @grill-it:

Moin,

Prüf mal das Limit für Privaten Speicher vom Anwendungspool des WSUS.

evtl. hat der da ein bisschen wenig.. default war das mal bei 2 Gig.. das könnte eng sein.

LG, Manu


Sorry den hab ich schon auf Unlimited geswitcht. :D Den Beitrag hab ich auch schon gefunden im Netz. ;)
Member: Pjordorf
Pjordorf Dec 19, 2018 updated at 16:06:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Ich bekomme immer wieder unterschiedliche Fehlermeldung nachdem ich die Rolle Installiert habe.
Und welche? Da gibbet viele...

Mal ist es das die Ip Adresse der VM mit Port 8530 den Zugriff Verweigert
Ist keine Fehlernummer und scheint nichts mit dein IIS zu tun zu haben. WSUS? https://www.wsus.de/de/Fehlercodes

und mal HTTP Status 503.
Und auch zum 503 gibbet es noch weitere Nummern. Was ist es bei dir?


Ich hab den nun schon ein paar mal deinstalliert, die Site und den APP Pool vom WSUS runtergeworfen und den Ordner Software Distribution gelöscht. Leider ohne Erfolg
Warum das denn?
Und was ist mit deiner Aussage das
wenn man den neu einrichtet funktioniert das immer so schön
er doch suaber läuft wenn du ihn neu eingerichtet hast. Warum deinstallierst du dennn den mehrmals? Testen?

Windows Server 2016 (VM) 16GB fix Ram und 4 Kerne. Patchstand ist aktuell. Ich will das Ganze nicht über SQL laufen lassen sondern über die Windows Datenbank. (sorry für die Begrifflichkeit)
Soll dort der WSUS drauf laufen? Etwas wenig RAM und ohne Festplatte wird das auch nichtsface-smile

Hat da einer von euch noch eine Idee??
Ja, werden dir aber nicht helfen unsere Ideen z.B. wie man den Atemregler bei Wassertemperaturen um die 0,5 bis 2,0 Grad Celsius vom vereisen frei hält, weil da dann das Atmen schwerfälltface-smile Schon mal bei https://www.wsus.de nachgeschauet bze. nachgelesen?

Bedenke wir wissen von dein Problem nur das was du uns erzählst - und das ist bis jetzt eher nichts.

Gruß,
Peter
Member: Looser27
Looser27 Dec 19, 2018 at 15:58:49 (UTC)
Goto Top
Soll drt der WSUS drauf laufen? Etwas weniog RAM und ohne Festplatte wird das auch nichts

Warum das denn? Mein WSUS läuft mit 4 Kernen und 8GB RAM. Basis ist ein 2016er Windows Server.

Wenn sonst nichts auf dem Server rennt, würde ich den fix neu aufsetzen.

Gruß

Looser
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 08, 2019 at 07:01:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Hallo,

Zitat von @Hendrik2586:
Ich bekomme immer wieder unterschiedliche Fehlermeldung nachdem ich die Rolle Installiert habe.
Und welche? Da gibbet viele...

Mal ist es das die Ip Adresse der VM mit Port 8530 den Zugriff Verweigert
Ist keine Fehlernummer und scheint nichts mit dein IIS zu tun zu haben. WSUS? https://www.wsus.de/de/Fehlercodes

Das dies keine Fehlercodes sind ist mir bewusst, es sind aber die Fehlermeldungen die der WSUS in seinem Log anlegt wenn ich die Postinstall anschubse.


und mal HTTP Status 503.
Und auch zum 503 gibbet es noch weitere Nummern. Was ist es bei dir?

Dieser Fehler tritt meist nur auf wenn die Website nicht aktiv ist im IIS. Wenn ich sie aktiviere dann tritt der erst genannte Fehler auf.



Ich hab den nun schon ein paar mal deinstalliert, die Site und den APP Pool vom WSUS runtergeworfen und den Ordner Software Distribution gelöscht. Leider ohne Erfolg
Warum das denn?
Und was ist mit deiner Aussage das
wenn man den neu einrichtet funktioniert das immer so schön
er doch suaber läuft wenn du ihn neu eingerichtet hast. Warum deinstallierst du dennn den mehrmals? Testen?

Das war auf andere Server bezogen. ;)


Windows Server 2016 (VM) 16GB fix Ram und 4 Kerne. Patchstand ist aktuell. Ich will das Ganze nicht über SQL laufen lassen sondern über die Windows Datenbank. (sorry für die Begrifflichkeit)
Soll dort der WSUS drauf laufen? Etwas wenig RAM und ohne Festplatte wird das auch nichtsface-smile

Sehr witzig. :D Für einen WSUS muss das sogar ausreichen denn diese Config mache ich Standard so und das gab noch nie Probleme bis hier her. HDD hat er fast 1TB.


Hat da einer von euch noch eine Idee??
Ja, werden dir aber nicht helfen unsere Ideen z.B. wie man den Atemregler bei Wassertemperaturen um die 0,5 bis 2,0 Grad Celsius vom vereisen frei hält, weil da dann das Atmen schwerfälltface-smile Schon mal bei https://www.wsus.de nachgeschauet bze. nachgelesen?

Bedenke wir wissen von dein Problem nur das was du uns erzählst - und das ist bis jetzt eher nichts.

Gruß,
Peter
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 08, 2019 at 07:01:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Soll drt der WSUS drauf laufen? Etwas weniog RAM und ohne Festplatte wird das auch nichts

Warum das denn? Mein WSUS läuft mit 4 Kernen und 8GB RAM. Basis ist ein 2016er Windows Server.

Wenn sonst nichts auf dem Server rennt, würde ich den fix neu aufsetzen.

Leider laufen dort noch andere Anwendungen und somit kann ich die VM nicht komplett neu aufsetzen. (hätte ich ansonsten schon getan. ;) )


Gruß

Looser
Member: Looser27
Looser27 Jan 08, 2019 at 07:16:09 (UTC)
Goto Top
Kannst Du den WSUS nicht als separate VM aufsetzen?
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 08, 2019 at 07:45:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Kannst Du den WSUS nicht als separate VM aufsetzen?


Dafür brauch ich dann ja wieder eine Lizenz für Windows Server 2016 und die hat der Kunde leider nicht und will auch nicht nochmal das Geld ausgeben.
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 08, 2019 at 08:33:42 (UTC)
Goto Top
Hier mal der Teil des Logs in dem der Fehler beginnt. Dazu findet man auch einiges im Netz aber irgendwie funktioniert das alles nicht so Recht.

2019-01-08 09:29:00 Synchronization in progress. Please cancel synchronization and rerun postinstall again. Exception:
System.Net.WebException: Fehler bei der Anforderung mit HTTP-Status 503: Service Unavailable.
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.ReadResponse(SoapClientMessage message, WebResponse response, Stream responseStream, Boolean asyncCall)
bei System.Web.Services.Protocols.SoapHttpClientProtocol.Invoke(String methodName, Object parameters)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.ApiRemoting.GetServerVersion()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.DatabaseAccess.AdminDataAccessProxy.GetServerVersion()
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer.CreateUpdateServer(String serverName, Boolean useSecureConnection, Int32 portNumber)
bei Microsoft.UpdateServices.Internal.BaseApi.UpdateServer..ctor(Boolean bypassApiRemoting)
bei Microsoft.UpdateServices.Setup.StartServer.StartServer.FixSubscriptionCategories()
2019-01-08 09:29:00 StartServer encountered errors. Exception=Synchronization in progress. Please cancel synchronization and run postinstall again.
2019-01-08 09:29:00 Microsoft.UpdateServices.Administration.CommandException: Der WSUS-Dienst konnte nicht gestartet und nicht konfiguriert werden.
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Run()
bei Microsoft.UpdateServices.Administration.PostInstall.Execute(String arguments)
Member: Hendrik2586
Hendrik2586 Jan 08, 2019 at 09:38:05 (UTC)
Goto Top
Sagt mal wo speichert der IIS die Einstellungen der Eingetragen WebSites????? Irgendjemand hat mal bei den Erweiterten Einstellungen des Bei Protokolle noch FTP nachgetagen und das holt er sich immer wieder neu rein bei der Install. Ich denke das wird der Fehler sein. Nach der Reinstall ist das aber immer wieder drin. Denke also das die Alte Konfig erst komplett weg muss. Wer weiß was da noch so gepfuscht wurde.