codehunter
Goto Top

PCIe-Karte für 3x internen 4-Pin USB 2.0 gesucht

Hallo Wissende!

Ich habe ein etwas älteres aber sehr praktisches Bigtower-Gehäuse, das an der Front viele USB-2.0-Anschlüsse hat. Die möchte ich gerne alle nutzbar haben. Nach einer Umrüstung hat das neue Mainboard nicht genug 4-polige USB-Pinheader:

Bild

Trotz intensiver Suche in den einschlägigen Shops konnte ich aber leider bisher keine PCIe-Einsteckkarte finden, welche intern wenigstens drei (gerne mehr) solcher USB-Anschlüsse intern anbietet. Für PCI (ohne "e") bekam man früher solche Karten ganz einfach. Aber das Mainboard hat verständlicherweise kein PCI mehr.

Was ich gefunden habe ist ein Kabeladapter bei dem man per Kabelschlaufe hinten z.B. durch ein offenes Slotblech nach außen und dann von hinten an eine normale USB-Buchse anschließt. Das wäre aber allerhöchstens eine freakige C-Lösung, falls sich gar nichts anderes findet. Lieber wäre mir alles schön intern.

Grüße
Cody

Content-Key: 396563

Url: https://administrator.de/contentid/396563

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Dec 22, 2018 at 19:03:12 (UTC)
Goto Top
Da gibt es zb
4x usb3.0 intern
InLine® Mini-PCIe Karte, 4x USB 3.0
wo dann noch
usb 3 zu 2 pin header
DELOCK 83792 :: USB 3.0 Pin Header Buchse auf USB 2.0 Pin Stecker
brauchst.
Member: aqui
aqui Dec 22, 2018 updated at 19:10:03 (UTC)
Goto Top
Und lasse bitte den Unsinn mit sinnlosen externen externen Bilderlinks im Forum.
Man muss schon ziemliche Tomaten auf den Augen haben um die Funktion (Kamerasymbol, links) zu Einfügen von Bildern in den Thread zu übersehen... face-sad
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt.
https://www.alternate.de/Mainboards/Controller/USB

Case closed
How can I mark a post as solved?
Member: Codehunter
Codehunter Dec 22, 2018 at 20:34:08 (UTC)
Goto Top
Hallo kaiand1,

diese Adapterkarte hatte ich bei Mindfactory auch gesehen. Nur war ich mir nicht sicher, ob man dieses Format auch in die normalen PCIe-Slots auf ATX-Mainboards stecken kann (sieht mangels Slotblech irgendwie wackelig aus) Wenn das aber geht wäre ich mit der vorgeschlagenen Kabelpeitsche aber vollauf zufrieden!

Hallo aqui,

warum so unfreundlich? Ich habe mir wegen des Bildes durchaus Gedanken bzgl. Upload gemacht. Bei der von dir vorgeschlagenen Vorgehensweise würde ich mich nach den letzten Änderungen am Urheberrecht seitens EU (Stichwort User-generated Content) eine Urheberrechtsverletzung begehen, wenn ich ein Bild von einer externen Quelle hier hochlade. Eine Kamera um ein eigenes Kabel zu fotografieren war grad nicht zur Hand. Ich mache die Regeln leider nicht, ich muss sie nur befolgen. Insofern finde ich die Pauschalkritik schon ein bisschen unnötig.

Grüße
Cody
Member: tikayevent
Solution tikayevent Dec 22, 2018 at 21:25:18 (UTC)
Goto Top
Ich gebe mal vorsichtig die Warnung, dass es sich bei der verlinkten Karte um eine Mini-PCIe-Karte handelt und nicht um eine PCIe.

Es gibt die Exsys PCIe USB 2.0 (EX-11067), die hat nur zwei Pin-Header, also vier Anschlüsse. Mehr wirst du aber nicht bekommen, da es zu USB 2.0-Zeiten in den seltensten Fällen mehr als zwei Front-USB-Ports und vielleicht einen Card-Reader gab, die darüber angebunden waren. Wenn es mehr waren, war es meist ein Systemgehäuse.
Mitglied: 89371
Solution 89371 Dec 23, 2018 at 00:44:28 (UTC)
Goto Top
Member: Codehunter
Codehunter Dec 23, 2018 at 08:48:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tikayevent:

Ich gebe mal vorsichtig die Warnung, dass es sich bei der verlinkten Karte um eine Mini-PCIe-Karte handelt und nicht um eine PCIe.

Ja genau das meinte ich ja mit meiner Rückfrage. Denn wenn ich jetzt eine Adapterkarte von PCIe auf Mini-PCIe, einen USB-Controller und zwei Kabelpeitschen brauche, dann wird das Ganze in Summe ziemlich teuer.

Zitat von @tikayevent:

Es gibt die Exsys PCIe USB 2.0 (EX-11067), die hat nur zwei Pin-Header, also vier Anschlüsse. Mehr wirst du aber nicht bekommen, da es zu USB 2.0-Zeiten in den seltensten Fällen mehr als zwei Front-USB-Ports und vielleicht einen Card-Reader gab, die darüber angebunden waren. Wenn es mehr waren, war es meist ein Systemgehäuse.

Wie gesagt, das Gehäuse ist etwas älter. War aber seinerzeit ein ganz gewöhnliches Consumergehäuse: Big-Tower mit 12 Fronteinschüben von Sharkoon



Technisch eine Punktlandung! Ist aber glaube ich der selbe Exsys EX-11067 den tikayevent oben auch erwähnt hat. Und wenn ich mir die obige Alternative mit Mini-PCIe-Adapter usw. überlege, dann rechnerisch auch die bessere Variante. Andernfalls hätte ich mir wohl so einen USB-Controller mit interner Typ-A-Buchse und einen USB-Hub ins Gehäuse gelegt. Wäre aber auch ziemlich frickelig.
Mitglied: 89371
89371 Dec 23, 2018 at 08:52:44 (UTC)
Goto Top
Warte einfach ein wenig, bis Du eine der Karten auf Ebay günstig schiesst :c)