metzger-mcp
Goto Top

WINDOWS XP FIREWALL

Hallo Leute. Wir habe vor langer Zeit auf unserem DC ( 2k mit den nötigen ADM's ) eine Gruppenrichtlinie für die XP SP2 Firewalls eingerichtét. Diese GPL besagt, das die Firewall deaktiviert sein soll. Das hat auch bis vor kurzer Zeit immer funktioniert. Leider habe ich jetzt aber feststellen müssen, das einige unterschiedliche PC's dies nun sporadisch nicht mehr annehmen und die Firewall aktivieren. Meine Frage ist nun, hat Microsoft vielleicht in einem Patch diesbezüglich etwas geändert ? Hat von euch einer eine ebenfalls das Problem oder sogar eine Lösung ?

Ich bin für jede Idee/Lösung/Vorschlag offen.


Mfg Metzger Uwe

Content-Key: 39662

Url: https://administrator.de/contentid/39662

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nopain
nopain Sep 08, 2006 at 12:15:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe die Firewall bei meinen XP-Rechnern lokal bei der Installation deaktiviert und bisher hat sich noch keine verselbständigt. Eine GPO haben wir dafür garnicht.

Gruß
nopain
Mitglied: 17243
17243 Sep 09, 2006 at 07:18:36 (UTC)
Goto Top
Hi Uwe

Guck mal unter Start > Hilfe und Support > danach "Tools zum Anzeigen..." > Erweiterte Systeminformationen > "Angewendete Gruppenrichtlinieneinstellungen anzeigen"

Dort findest du die Policys, welche das System auch wirklich gezogen hat. Wenn du hier EnableFirewall = 0 findest, müsste die Firewall deaktiviert sein.
Ansonsten mal via gpupdate /force auf dem Client die GPO's neu ziehen.

gretz Ivo