melmacker
Goto Top

Zahlen aus einer bestimmten Stelle aus einer bestimmten Zeile von einer Text Datei in eine Variable setzen

Hallo erstmal an alle die sich meiner Frage widmen.

Ich habe wieder ein Problem mit for Schleifen und das seid Tagen.
Ich bin immer wenn ich ein Problem hatte direkt hier ins Forum gerannt und mich nicht selber dran gesetzt es zu lösen.
Dieses mal jedoch habe ich schon seid fast 3 Wochen versucht es zu lösen nur das Problem ist ich bekomme es nicht hin... face-sad
Und hier ist mein Problem:

Dies ist die Text Datei aus der ich gerne zwischen den <> Die Zahlen und den Punkt auslesen möchte bzw. den Inhalt zwischen <>:
---------- [ BricsCAD - Wed Jan 02 10:30:42 2019] ----------
Neuer aktueller Wert für LOGFILEMODE [1 für Ein/0 für AUs] <0 für AUs>:1
: TEXTANGLE
Neuer aktueller Winkel für TEXTANGLE <132.62963253>: 
: setvar
Variablenname oder ? <TEXTANGLE>: LOGFILEMODE

Und hier ist meine Batch womit ich bis jetzt am meisten erreichte hatte:
@echo off
copy C:\Users\%Username%\Desktop\Log C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Datei.txt
:begin
for /f "tokens=1* delims=:" %%i in ('findstr /n  $ C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Datei.txt') do (  
        for %%a in (5) do if %%i==%%a set /a "Zeile=%%j"  
)
if not defined Zeile goto begin
echo ^(setq q %Zeile%^) >C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Ansicht.lsp
del C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Datei.txt

nur das Problem sind die <> und ich weiß nicht wie ich es schaffe das Batch die ignoriert...

Es wäre nett wenn man mir einen Batch Code mit Erklärung geben könnte weil ich in for Schleifen noch nicht so fit bin ;D

Mfg

Melmacker

Content-Key: 397027

Url: https://administrator.de/contentid/397027

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 137846
Solution 137846 Jan 02, 2019 updated at 10:38:32 (UTC)
Goto Top
@echo off &setlocal
for /f "tokens=1* delims=:" %%a in ('findstr /nirc:"<[0-9].*>" "C:\Users\%Username%\Desktop\Bricscad\Datei.txt"') DO (  
	if %%a == 5 (
		for /f "tokens=2 delims=<>" %%c in ("%%b") do set "wert=%%c"  
	)
)
if defined wert echo Der Wert lautet: %wert%
Es wäre nett wenn man mir einen Batch Code mit Erklärung geben könnte weil ich in for Schleifen noch nicht so fit bin ;D
Hier lesen und du bist 80er Jahre Profi:
Tutorial zur FOR-Schleife

Gruß A.
Member: Melmacker
Melmacker Jan 02, 2019 at 10:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo answer,

vielen vielen Dank für die schnelle und einfache Hilfe es funktioniert endlich alles bei mir :D

Mfg

Melmacker