flowoy96
Goto Top

DMS (Dokumentenmanagementsystem) für Privat

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und heiße Florian. face-smile

Ich möchte gerne für Privat ein Art Dokumentenmanagementsystem haben, um Rechnungen und Verträge und sonstiges abzulegen.
Natürlich könnte ich auch den Windows Explorer dafür nutzen, nur gefällt mir die Lösung nicht sonderlich gut.
Vielleicht kennt jemand von Euch eine passende Lösung bzw. nutzt diese sogar selbst? Hosten würde ich das ganze gerne lokal in meinem Netzwerk (kein Cloud), daher ist die Installation auf Linux bspw. kein Problem. Features wie die Suche nach einer Indexfeldern (ggf. mittels OCR), sprich Rechnungsbetrag-, nummer-, datum etc. wären super, Workflows oder sonstiges ist nicht nötig. Preis natürlich gerne kostenlos. face-wink Wenn's gut ist, soll man aber natürlich auch dafür zahlen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Viele Grüße
Flo

Content-Key: 397109

Url: https://administrator.de/contentid/397109

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 03.01.2019 um 22:51:21 Uhr
Goto Top
Hallo und Herzlich willkommen,

Zitat von @flowoy96:
Ich möchte gerne für Privat ein Art Dokumentenmanagementsystem
Ein DMS oder so eine Art von DMS? Was sollen wir uns unter "eine Art von DMS" Vorstellen?

Natürlich könnte ich auch den Windows Explorer dafür nutzen, nur gefällt mir die Lösung nicht sonderlich gut.
Wobei das keinerlei von DMS dann ist.

https://www.compukoeln.de/produkte/compudms-free.html
https://www.google.com/search?q=dms+kostenlos

Gruß,
Peter
Mitglied: Moritz2009
Moritz2009 03.01.2019 aktualisiert um 23:52:26 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich nutze für mich „OneNote 2016“. Rechnungen und Kassenbon werden eingescannt, PDF Dokumente werden an „OneNote 2016“ gedruckt fertig. Ist alles durchsuchbar und kann, wenn in Papierform gebraucht wird wieder gedruckt werden. Reicht mir um fast papierlos Ordnung zu haben.
Gruß
Motitz2009

Das habe ich damals gefunden: http://unsortiertes.de/2016/dokumentenarchiv-mit-onenote
Mitglied: JudgeDredd
JudgeDredd 03.01.2019 um 23:52:43 Uhr
Goto Top
@flowoy96

Hallo,
So wie sich das anhört, koennte ecoDMS das richtige fuer Dich sein.

Client/Server Lösung.
Wahlweise Linux oder Windows.
Ca. 80 Eur für die Vollversion.

Gruss
JudgeDredd
Mitglied: kruemel80
kruemel80 04.01.2019 um 00:45:51 Uhr
Goto Top
Hallo Florian,

kann dir auch ecoDMS empfehlen. Nutze es privat und im kleinen Handwerksbetrieb. Für unsere Bedürfnisse super und nicht teuer...

Michael
Mitglied: dertowa
dertowa 04.01.2019 aktualisiert um 09:46:11 Uhr
Goto Top
Genau so schaut es wohl aus, inkl. lebenslanger Preisgarantie für kommende Upgrades und Floatinglizenzen, also einfach eine Lizenz kaufen und es können dennoch mehrere Personen am DMS arbeiten (nur eben nicht parallel).
Also ecoDMS ist definitiv die Wahl die du dir ansehen solltest - gibt sogar die Möglichkeit einer Synology Installation sofern du ein passendes NAS daheim hast.

@Moritz2009
Recht hast du was OneNote angeht, habe einen Kunden der das genauso nutzt und das funktioniert erstaunlich gut.
Wenn man mal von dem Wust an kleinen Minidateien im Benutzerprofil absieht die OneNote an Bildchen und Co. speichert. ;)
Allerdings ist die Entwicklung eingefroren, 2016 war die letzte Version - mittelfristig sollte man sich da um eine Ablösung Gedanken machen.
Mitglied: transocean
transocean 04.01.2019 um 10:14:28 Uhr
Goto Top
Moin Flo,

kurz und knapp: ecoDMS

Gruß

Uwe
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 04.01.2019 um 13:32:48 Uhr
Goto Top
Alternativ eventuell ELO Office. Preis kenne ich jetzt nicht aus dem Kopf, es gibt eine kostenlose Version bis x Dokumente.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 04.01.2019 um 13:48:33 Uhr
Goto Top
Ich werfe noch

https://www.bitfarm-archiv.de/

in die Runde. Die GPL-Version ist OpenSource und somit kostenlos nutzbar.


Just my 2c,
ipzipzap
Mitglied: Moritz2009
Moritz2009 05.01.2019 um 22:41:01 Uhr
Goto Top
@dertowa

Danke, werde ich im Auge behalten.

Gruß
Moritz2009
Mitglied: GhostScripter
GhostScripter 08.01.2019 um 05:32:31 Uhr
Goto Top
Hi Flo,

Deine Idee hatte ich auch, bin aber noch nicht zu einem wirklich gutem Ergebnis gekommen.

Zur Zeit scanne ich die Dokumente als TIF ein und lasse mit Tesseract eine OCR drüberlaufen. Die Dateien werden im PDF Format in einem indizierten Verzeichnis abgelegt. Suche läuft dann über den Explorer.

Auf der Suche nach Inspiration habe ich viel bei den
https://www.paperless-pioneers.de gelesen und bin auch über https://www.fileee.com gestolpert. Das könnte auch eine Alternative sein.

Viele Grüße,
Jan
Mitglied: ente
ente 09.01.2019 um 17:08:41 Uhr
Goto Top
Hallo Flo,

guck Dir auch mal SmallDMS an. kann man sogar mit 10 EUR unterstützen ...
Ansonsten wäre auch PaperPort 14.5 (pro) ne kaufbare Lösung.

Herzliche Grüße

Heiko
Mitglied: berti79
berti79 23.02.2019 um 23:36:05 Uhr
Goto Top
Grüß dich Florian,

bin auch neu hier face-smile

Bin auf deine Frage gestoßen, da ich mich mit dem Thema auch beschäftige.

Also am besten hat mir jetzt one folder gefallen, das kannst du hosten lassen (Cloud) oder in deinem Netzwerk via Docker installieren. Mit der App kannst du deine Dokumente hochladen und der Text davon wird automatisch via OCR gezogen, damit du danach suchen kannst. Die App kostet für privat Nutzer (also 1 User) 10 € jährlich.

Ist bissl doof, da man das nicht automatisch bestellen kann, sondern nur via Kontaktformular bestellen muss, aber dafür war der Support wirklich klasse und hat auch schnell geantwortet.

-> https://one-folder.com/

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

VG Berti
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 25.02.2019 um 14:18:27 Uhr
Goto Top
Dein Beitrag klingt stark nach Werbung und ignoriert das nach keinem Cloud-System gefragt wurde.
Mitglied: berti79
berti79 25.02.2019 aktualisiert um 20:57:11 Uhr
Goto Top
@ukulele-7 Ich zitiere:
"das kannst du hosten lassen (Cloud) oder in deinem Netzwerk via Docker installieren"
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 26.02.2019 um 09:10:24 Uhr
Goto Top
Sry Docker habe ich überlesen. Dann zahlt man nur für die App (also Client) der auf den eigenen kostenfreien Server zugreift?
Mitglied: berti79
berti79 26.02.2019 um 21:05:12 Uhr
Goto Top
Genau, also du installierst das Tool via Docker auf deinem Server.
Mitglied: doomsoul
doomsoul 26.12.2019 um 21:21:44 Uhr
Goto Top
Da kann ich mich Uwe nur anschließen, ecoDMS ist auch mein Lieblings DMS für Privat und in bestimmten Fällen für KMU.
Ich finde nur die Herstellerseite etwas unübersichtlich, das wäre der einzige Kritikpunkt. Habe hier einen Blog gefunden in dem es auch um ecoDMS geht. Da sind ein paar colle Anleitungen dabei, die mir anfangs echt geholfen haben.
Außerdem kommen bei ecoDMS regelmäßige updates und neue Versionen mit neuen Features (in der letzten z.B. ein Web-Client). Wer einmal kauft hat außerdem Preisbindung für, ich glaube, 3 Versionen.

Bin aktuell echt zufrieden damit ;)

LG
Mitglied: p-1979
p-1979 03.02.2021 um 13:54:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich nutze dazu eine App namens Docutain. Die ist kostenfrei und kann auch nur lokal auf dem Handy oder Tablet betrieben werden, also ohne Cloud-Anbindung.

Ich persönliche habe mir aber auch meinen googledrive angebunden, ist mir lieber bzw. sicherer die Daten auch in der Cloud zu haben.
Wer Docutain auch unter Windows nutzen will, kann dazu eine Desktop-Version abonnieren.

Hier noch kurz meine Beweggründe, weshalb ich Docutain nutze:

- Ich habe meine Dokumente immer bei mir

- Ich kann auch jederzeit Dokumente unterwegs aufnehmen

- Beim Scannen von Dokumenten mit dem Handy wird das Bild automatisch optimiert (automatisch scharf stellen, automatisch auslösen, automatischer Filter für ein gutes Scanergebnis)

- Dokumente sind automatisch zentral in meiner privaten google-cloud gesichert

- Ich kann meine Dokumente mit einer Reihe von Informationen wie Datum, Betreff, Dokumentart u.s.w. versehen

- Ich kann auch eigene Schlagworte definieren und meinen Dokumenten zuordnen

- Über die Dokumenteninformationen und Schlagworte kann ich gezielt und schnell nach Dokumenten suchen

- Zusätzlich werden die Dokumente auch OCR gelesen, ich kann also auch im Volltext nach Dokumenten suchen

- Das mit den Dokumenteninformation und Schlagwörtern die ich vergebe, gibt mir mehr Möglichkeiten als Ordner. Ein Dokument müsste ja beispielsweise kopiert oder eine Verknüpfung erstellt werden um es noch in einem zweiten Ordner zugreifbar zu haben, Schlagworte kann man einem Dokument in Docutain aber beliebig viele zuordnen.

Hoffe der ein oder andere fand es hilfreich für sich selbst.

VG und alle – bleibt gesund!