aiscom
Goto Top

Wechsel von Win SBS 2003 zu Linux Server

oder ist Linux der richtige Ersatz?

Hallo!

Wir Nutzen momentan einen Windows SBS 2003, der uns leider immer wieder keine Freude macht. Nun überlegen wir zu Linux zu wechseln.
Es gibt neben dem Server folgende Clients: 2*Mac (OSX 10.4.7), 2*WIN (XP SP2), 2*PDA (WIN Mobile 2003 SE) und vielleicht kommt noch ein Mediacenter auf Linuxbasis hinzu.

Mir gefällt vom lesen und einer ersten Testinstallation das Mandriva 2006 ganz gut.
Nun zur eigentlichen Frage, ist folgendes mit Linux zu machen und gibt es Softwarevorschläge.
Fileserver (jep, mit Samba kein Problem (denke ich))
Server seitig gespeicherte Profile für´s XP (geht vermutlich nicht)
Adressbücher für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Kalender für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Aufgaben für alle mit Freigabemöglichkeit (??Mac und PC)
Einbinden der PDA´s

Bisher habe ich die Möglichkeit mich von unterwegs per VPN zu verbinden und vom Laptop/PDA meine Daten mit Exchange zu synchronisieren. An dieser Möglichkeit liegt mir viel und deshalb sollte Sie mit Linux möglich sein. Ich möchte nicht wenn ich unterwegs bin beim Provider Mails abrufen, bearbeiten und wenn ich wieder daheim bin die Mails nochmal an meinem Rechner abrufen und schauen ob ich diese schon erledigt habe. Was vermutlich noch ein Problem ist, ist die Sache mit den Mac´s. Werde mich, wenn es sein muß auch von Outlook auf dem PC trennen.

Hoffe jemand hat eine Idee. Bin einfach diese ewigen Updates und Abstürze von Windows leid.

thx

Content-Key: 39722

Url: https://administrator.de/contentid/39722

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Dr.Snuggels
Dr.Snuggels Sep 09, 2006 at 07:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo aiscom,

was machst du mit dem Server das er so unzuverlässig läuft?
Hast du vieleicht Probleme mit der Hardware oder ist bei der Installation was schief gelaufen?
Ich habe 1 Server 2003 und den SBS 2003 am laufen und ich habe bis heute keine Probleme mit der Stabilität. Im Gegenteil die laufen super.
Zu den Updates muss mann sagen, mir ist lieber es kommen die Fehler auf den Tisch und werden behoben. Wenn du als Anfänger einen Linuxserver aufsetzt dann kannst du auch da ne Menge falschmachen.
Im schlimmsten Fall hast du dann mangels Erfahrung mehr Probleme als dir lieb sind.

Gruß Dr. Snuggels
Member: aiscom
aiscom Sep 09, 2006 at 09:05:36 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Es sind halt die Üblichen Sachen. Der Server schafft es z.B. immer wieder gerade vom Mac aus verwendete Dateien für eine bestimmte Zeit zu sperren. Das ist vor allem dann übel, wenn Anwendungen automatisch eine Zwischenspeicherung machen. Oder Exchange, wie oft hat es nicht mehr alle Accounts beim Provider abgerufen, wenn ein Update gemacht wurde. Dann bekomme ich immer wieder eine Krise, wenn ich mal 150GB oder mehr auf einen anderen Rechner kopiere, selbst Outlook verliert dann die Verbindung zum Exchange wegen der Überlastung oder so Spiele.

Ich hatte schon 2 Firmen da, die den Rechner instaliert und Hardware getauscht haben, einer hatte sogar einen Server zum Test hier aufgestellt, aber es war nie wirklich anders. Ich habe extra schon in teure Hardware investiert, also Intelboard, ICP-Kontroller etc. nun geht mir aber erstens das Geld aus und zweitens die Lust darauf, dass es ewig Probleme gibt.

Ich lasse nun das Mandriva seit 2 Wochen als Backupserver laufen, da gab es bisher noch keinen Ausfall.
Der eine Händler hat mir gesagt, ich sollte entweder auf die neuen Winserver warten, da würde alles besser, oder auf Linux wechseln. Da mir meine Familie mittlerweile Druck macht, das immer wieder etwas mit dem Server ist, nun die Überlegung ganz zu wechseln da ich auch nicht gewillt bin und finanziell kann schon wieder teure Software zu kaufen.