35145
Goto Top

Windowsstandardfreigaben nach Aufhebung ungewollt wieder aktiviert

Hallo,

mein Problem ist das nach neustart bei einem win2k-Rechner (sp4) alle 4 partitionen immer freigegeben ($ Standardfreigabe) werden. Datei- und Druckerfreigabe ist deaktiviert.
Nach neustart muss ich händisch die freigaben wieder aufheben, boote ich neu sind alle partitionen wieder freigegeben.
Der rechner war mal gecrashed und das mobo wurde ausgetauscht, daten vom alten OS gerettet, neues OS installliert und alte daten wieder rübergeschaufelt. Um alle daten der hdd retten zu können wurden die partitionen damals freigegeben, nachdem der rechner wieder lief hatte und hat man das problem mit den freigaben, ich weiss mir leider nicht zu helfen. Ich hoffe ihr könnt dass, vielen dank für jede hilfe

edit: bin user mit vollen adminrechten

Content-Key: 39725

Url: https://administrator.de/contentid/39725

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: exceter
exceter Sep 09, 2006 at 01:23:11 (UTC)
Goto Top
Moin ray,

versuch's mal hiermit:

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters

Die beiden Reg_Dword´s "AutoShareServer" und "AutoShareWks" (ohne die "") auf 0 setzen, bzw. erstellen, wenn nicht vorhanden.

Dies sollte die administrativen Standardfreigaben abschalten...

Servus,
Ex
Member: Biber
Biber Sep 09, 2006 at 09:07:18 (UTC)
Goto Top
Moin rey und exceter,

rein technisch kein Widerspruch zu der Reg-Key Lösung exceters, aber Verständnisproblem.

Dass die administrativen Freiagaben da sind, ist doch an kein Problem - das machen doch Millionen anderer Rechner auch so.
Sozusagen alle (denn es lässt sich ja nicht anders als über Reg-Hacking abklemmen).

Worum denn nicht die Admin-Freigaben lassen und die Berechtigungen nochmal überprüfen/ggf. beschränken?

Wenn doch dieses Abklemmen - bitte vorher hier im Forum nochmal nach "Standardfreigaben/Admin-Freigaben" suchen.
Denn eigentlich sieht M$ nicht vor, dass es c$, d$ etc nicht geben könnte... und reagiert da ein bisschen empfindlich.

Gruß
Biber
Mitglied: 35145
35145 Sep 09, 2006 at 09:19:36 (UTC)
Goto Top
huhu und moin,
Ex das war prima, die Freigaben sind auch nach Neustart dicht *freu*
Biber, da hatte ich mich etwas wirr ausgedrückt, ich meinte natürlich schon die Netzwerkfreigaben die man einrichtet um andre drauf zugreifen zu lassen. Da halt im Kommentar zu dieser Freigabe "Standardfreigabe" steht war meine Einordnung sicher irreführend

muchas gracias euch beiden face-smile (tolles forum)