tolwyn
Goto Top

Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount fs on unknown block (3,3)

Hallo

ich habe jetzt schon etliche Male Knoppix 4.0 von einer Live DVD auf meinen Pc draufgespielt über "sudo knoppix-installer".
Und manchmal läuft es dann und manchmal nicht...

So und jetzt kommt das Problem dazu:

Ich habe vor 2 Tagen Knoppix auf meinen Pc draufgezogen. Daraufhin ging auch alles.
Heute wollte ich mal wieder was in Knoppix machen, dann zeigt er das hier als letztes an.
audit(1090721281.126:0):initialized
Kernel Panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown block (3,3)


Ich habe schon zwei mal probiert knoppix einfach drüberzuinstallieren, aber das bringt scheinbar nichts.

Die Daten zu meinem PC:

Mainboard: ASrock K7VT4A+
512 MB Ram
AMD Athlon XP 1700+
HDD: WEstern Digital 160GB ATA -> diese ist in 3 NTFS Partitionen unterteilt;
so sieht die Aufteilung in etwa aus:
10 GB -> OS Win XP Home NTFS
40 GB -> Programme NTFS
90GB -> sonstiges NTFS
10 GB -> Linux ReiserFS

Ich habe schon probiert Linux in den Master boot record und in den partition record (oder so ähnlich) reinzuschreiben; hat aber beides keinen unterschied gemacht im effekt - der pc hat beide male obigen fehler ausgegeben.
Die Linux partition habe ich auch jedes mal wieder neu formatiert und die Partitionstabelle neu schreiben lassen.
(nicht mit qtparted als grafischer oberfläche, sondern mit der Shell(?) - beim nutzen von qtparted mit grafischer oberfläche liest er meine festplatte bis vielleicht 40% oder 60% ein und bricht dann ab und gibt mir darauf hin die Möglichkeit Linux auf die vorherige Linux partition zu installieren)
Wenn jemand dafür ne Lösung hat, bitte sehr ausführlich schildern.
Mit dem Zeug was unter Google kursiert kann ich nämlich recht wenig anfangen, da es sehr gekürzt und selbstredend geschrieben ist.

Falls etwas wichtiges fehlen sollte oder etwas unverständlich ist bitte anmerken!

Das letzte was ich unter win xp gemacht habe, war ein kleines heim und firmennetzwerk via cat5 kabel zu nem anderen pc herzustellen.
In win xp komme ich übrigens noch rein.

gruß
Tolwyn

Content-Key: 39754

Url: https://administrator.de/contentid/39754

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Tolwyn
Tolwyn Sep 14, 2006 at 13:22:44 (UTC)
Goto Top
Ok - wirklich gelöst habe ich das Problem nicht - aber zumindest ist es beseitigt:

Ich habe herausgefunden, dass Knoppix 4.0 voller Bugs sein soll, einer davon ist eben dieses Problem.

Um es zu umgehen, soll man vor der Installation von Knoppix 4.0 einen zusätzlichen Bootparameter eingeben z.b "Knoppix" o.ä.
(hab ich selbst aber nicht mehr ausprobiert)


Mein Problem wurde durch eine Neuinstallation wie schon angemerkt nicht gelöst; außerdem funktionierte das Programm Qtparted auch nicht richtig, da ich keine grafische Darstellung der Festplatten erhalten habe. Also es gab nur noch die Darstellung im Terminal.

Irgendwie bekam ich dann einen Fehler mit "grub loading stage 1,5"
Error 21

Damit kam ich überhaupt nirgends mehr rein.
Also hab ich nochmal über die Windows XP Cd gebootet und dort die Wiederherstellungskonsole gestartet und dort folgendes eingegeben:

"map" - um sich alle Partitionen anzeigen zu lassen

dann einen neuen MBR schreiben mit fixmbr /dev(x)/hd(x)

und danach fixboot X: (X ist erste und primäre partition mit windows - je nachdem eben entsprechend anpassen)

Bei manchen soll das geholfen haben, bei mir leider nicht.

Da also überhaupt nichts mehr ging, hab ich das größste aller Übel gezogen und meine komplette Festplatte über Windows Setup formatiert und zwar mit FAT32.
Danach hat Windows wieder gestartet.
Hab dann nochmal Knoppix installiert in der aktuellen Version 5.01 im Modus "Debian"anstatt "knoppix".
Das Problem mit QTParted hing wohl mit den NTFS Partitionen zusammen. Jetzt kann er nämlich alles ordnungsgemäß darstellen.
Probleme beim Formatieren mit ext3 unter knoppix mit QTParted kann man mit GParted umgehen. (Fehlermeldung: There was a problem with ext3.mkfs)
Alllerdings funktioniert mein Knoppix auch jetzt, obwohl ich es erst mit gparted fomatiert habe und danach nochmal mit qtparted.

Gruß
Tolwyn