markowitsch
Goto Top

Keine Netzwerkverbindung mehr unter 2 Windows 7 Rechner

Hallo zusammen,

natürlich habe ich schon gegoogled, aber keine Lösung gefunden.
Ich habe 2 Windows 7 Rechner, wo der "PC1" auf den "Server-PC" zugreifen soll.
Das hat bis jetzt die letzten Jahre ohne Probleme funktioniert.
Seit heute morgen streikt aber die Verbindung - es kommt die Fehlermeldung, dass das Handle ungültig ist.

Ich komme vom PC1 auf die NAS und auf andere Netzwerkkompontenten - nur eben auf den Server-PC NICHT.
Ich komme vom Server-PC auf die NAS, auf andere Netzwerkkompontenten inkl. PC1 und auch auf die Freigaben vom Server-PC selbst.
Es gibt auch noch einen PC2 im Netzwerk wo exakt die gleich Problematik vorliegt - deshalb nehme ich an das Problem liegt am Server-PC.

Hat jemand einen Tip für mich wo das Problem liegen könnte?

Vielen Dank

Marko

Content-Key: 397583

Url: https://administrator.de/contentid/397583

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 137846
137846 Jan 09, 2019 updated at 08:47:05 (UTC)
Goto Top
Member: sabines
sabines Jan 09, 2019 at 08:17:43 (UTC)
Goto Top
Member: aqui
aqui Jan 09, 2019 updated at 08:21:12 (UTC)
Goto Top
  • Was genau meinst du mit "ich komme nicht..." ?? SMB/CIFS File Sharing ? Telnet ? Browser
  • Lokale Winblows Firewall Einstellungen schon mal gecheckt ?
  • Stimmen die IP Adressen (ipconfig -all) auf beiden Rechnern ?
  • Können sich die beiden Rechner untereinander mit ihren IP Adressen anpingen ?
  • Ein "Server-PC" sollte in einem Netzwerk immer eine feste, statische IP Adresse haben. Hast du das beachtet ?
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 09, 2019 at 08:58:40 (UTC)
Goto Top
Die Netzwerkfreigabe funktioniert nicht.
An der FW hat sich nichts geändert.
Ja, die IPs stimmen.
Ja die Rechner können sich alle anpingen.
Der Server-PC hat eine statische IP Adresse
Mitglied: 137846
137846 Jan 09, 2019 updated at 09:01:04 (UTC)
Goto Top
Hier kommt schon der nächste Kandidat
Net use "Das Handle ist ungültig."

MS will das ihr euer System auf Windows 10 zieht... geplante Obsoleszenz per Update halt ...
Mitglied: 137846
137846 Jan 09, 2019 updated at 10:15:42 (UTC)
Goto Top
Member: coltseavers
coltseavers Jan 09, 2019 updated at 10:57:21 (UTC)
Goto Top
Ich hatte genau das gleiche Problem hier.

Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.

Es fällt auf, dass diese durch Updates verursachten Probleme in den letzten Jahren stetig zunehmen.
Bei Windows 10 ist der User ja schon dran gewöhnt (nach jedem Funktionsupdate gibt es inwzsichen die Microsoft-Problemgarantie). Schade, dass dieser Qualitätsabfall sich auch bei Win7 zeigt.

Gruß,
Colt
Mitglied: 137846
137846 Jan 09, 2019 updated at 10:58:06 (UTC)
Goto Top
Habe das alles hier in einem Tipp zusammengefasst:
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich

Es ist also im weiteren Sinne kein Problem sondern nur eine reine Sicherheitsausweitung!
Member: coltseavers
coltseavers Jan 09, 2019 updated at 11:24:02 (UTC)
Goto Top
Es versteht halt nicht jeder:
Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.

Viel Kürzer kann man es glaub ich auch nicht zusammenfassen.

Im Übrigen:
Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....

Wer schonmal auf einen toten Link hinter "hier steht die Lösung" geklickt hat weiss, was ich meine...
Mitglied: 137846
137846 Jan 09, 2019 updated at 13:37:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @coltseavers:

Es versteht halt nicht jeder:
Kurz zusammengefasst, damit man sich nicht erst groß durchklicken muss:
Schuld ist das Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) . Nach Deinstallation des Windows-Update ist das Problem gelöst.
Das ist kein Problem sondern ein Anziehen der Sicherheit.
Im Übrigen:
Links oder die Inhalte dahinter können sich ändern, deshalb finde ich sollte die Antwort an Ort und Stelle stehen. Mag in diesem Fall unwahrscheinlich sein, aber ist so ne Prinzip-Sache....
Deshalb ist das ja ein Administrator.de-Wissensbeitrag der verschwindet nicht einfach so, außer das Forum verschwindet.
Bei externen Links würde ich das verstehen ist aber hier nicht der Fall.
Member: CaptainFuture
CaptainFuture Jan 10, 2019 at 10:42:46 (UTC)
Goto Top
Endlich mal ein Pragmatiker und kein Klug###er der nur vorgibt was zu wissen!

Danke!!! Das wars!
Member: christianW
christianW Jan 10, 2019 at 12:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich habe seit Heute das gleiche Problem, ich kann von zwei Windows7prof. nicht mehr auf den Server2008R2 zugreifen.
Es ist keine Domäne, nur eine Arbeitsgruppe.

Laufwerkshares sind als Laufwerk gemappt.

Ping, Zugriff auf NAS Share funktioniert einwandfrei.

Ich habe den o.g. Patch KB4480970 entfernt, leider ohne Abhilfe ?
Jemand noch eine Idee ?
Mitglied: 137846
137846 Jan 10, 2019 updated at 12:07:25 (UTC)
Goto Top
Muss am Server entfernt werden, nicht am Client! Workaround findest du hier, dann muss Patch nicht zwingend entfernt werden:
Zugriff auf Shares die auf Windows 7 gehostet werden nach Update 01-2019 (KB4480970 oder KB4480960) nicht mehr möglich
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 10, 2019 at 18:53:24 (UTC)
Goto Top
Danke an ALLE für die schnelle Hilfe,

bin vor lauter Arbeits erst heute dazu gekommen Euch zu danken face-smile
Member: christianW
christianW Jan 13, 2019 at 21:14:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,
danke das hat soweit an der einen Maschine funktioniert.

Allerdings bekomme ich an einer anderen die KB Updates nicht angezeigt, im Updateverlauf sehe ich aber das es installiert wurde.
Nur in der Überischt wo ich entferenen könnte sehe ich nur Updates vom Framework ?
Member: coltseavers
coltseavers Jan 14, 2019 at 09:04:22 (UTC)
Goto Top
Zitat von @christianW:
Allerdings bekomme ich an einer anderen die KB Updates nicht angezeigt, im Updateverlauf sehe ich aber das es installiert wurde.
Nur in der Überischt wo ich entferenen könnte sehe ich nur Updates vom Framework ?

Wenn Du in die Übersicht gehst, wo Du die Updates entfernen kannst, warte mal 2-3 Minuten.
Die Updates für Frameworks etc werden Dir mehr oder weniger sofort angezeigt.
Die Windows-Updates erscheinen aber erst nach einer ganzen Weile darunter, weil er die erstmal alle auflisten muss (das sind ja sehr viele).
Also: 2-3 Minuten warten, danach runterscrollen - dann sollten da auch die Windows-Updates sichtbar sein.

Gruß,
Colt
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 15, 2019 updated at 07:57:13 (UTC)
Goto Top
Also die Lösung ohne das besagte Windows-Update KB4480970 (2019 - 01 - monatliches Sicherheits"qualitäts"rollup) deinstallieren zu müssen ist ein Registry Eintrag in einer Commandoshell (CMD) - mit Administrator Rechten !!!


reg add HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\system /v LocalAccountTokenFilterPolicy /t REG_DWORD /d 1 /f


Hat bei mir auch ohne Neustart funktioniert, ein Neustart sollte dennoch gemacht werden.

Aber am besten ist es wie schon viele User geschrieben haben nicht mit Adminrechten am Share oder gar am Servershare zu arbeiten.
Mitglied: 137846
137846 Jan 15, 2019 updated at 08:30:23 (UTC)
Goto Top
Member: Markowitsch
Markowitsch Jan 17, 2019 at 15:15:09 (UTC)
Goto Top
Ich hätte trotzdem noch eine Frage :

Wenn ich die Anmeldedaten auf ein Win. 7 Share am "Client" löschen möchte, wie gehe ich da vor?
Mit net use kann ich zwar das Netzlaufwerk löschen die Anmeldedaten bleiben aber vorhanden.

Danke lg

Marko
Mitglied: 137846
137846 Jan 17, 2019 updated at 15:18:49 (UTC)
Goto Top
  • Wenn Anmeldedaten gespeichert wurden, Anmeldeinformationsverwaltung öffnen und hinterlegte Zugangsdaten löschen.
  • Mit net session prüfen ob die Session noch offen ist, wenn ja mit net session * /del löschen oder net user * /del
  • Abmelden wieder anmelden oder Explorer abschießen und neu starten falls dieser die Daten noch gecached verwenden sollte.