15410
Goto Top

Handy im Halbduplex-Verfahren ?

Hallo !

Mir wurde gesagt das ein Handy gegenüber ein normales Telefon im Halbduplex arbeitet.

Es ist mir nicht klar, wie es gehen soll.

Es müsste mit kaum bemerkbare verzögerung geschehen.

Das googeln hat mir nicht weiter geholfen.

Kann jemand sagen ob es so ist und vielleicht erklären wie es funktioniert.

Für einen gescheiten Link währe ich auch dankbar.

mfg Hekmek

Content-Key: 39759

Url: https://administrator.de/contentid/39759

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: filippg
filippg Sep 09, 2006 at 20:49:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das kommt schon hin.
Ein Handy sendet nicht dauerhaft. Das würde zum einen Unmengen an Strom verbrauchen, vor allem aber würde es dann einen ganzen Kanal belegen. Statt dessen wird ein Zeitmultiplex gemacht, d.h. in dem Fall (ich rede hier nur von GSM) teilen sich acht Geräte einen Kanal, jeder darf 4,6ms dran. Und in dem Zuge werden auch Empfang- und Sendezeitschlitz getrennt.

In der Wikipedia gibt es einen Artikel zum GSM, und da steht zumindest auch das mit den Zeitschlitzen drin. Ob der Artikel ansonsten gut ist kann ich nicht sagen, habe ihn nicht gelesen.

Filipp


Edit: funktionieren tut das ganze übrigens nur weil die Sprachdaten digitalisiert werden. Und bei VoIP ist es ja auch so: da wird auch nicht die ganze Zeit gesendet, sondern es werden Pakete geschnürrt und dann einzeln gesendet. Trotzdem kommt die ganze Zeit Sprache raus...
Auch das gesamte Festnetz arbeitet schon längst digital und mit Zeitmultiplex, sonst wäre telefonie auch völlig unbezahlbar.
Mitglied: 15410
15410 Sep 09, 2006 at 21:54:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort !

Es stimmt allso das Handys im Halbduplex arbeiten.

Ich kenne es vom CB-Funk das nur der jenige senden kann der den Knopf drückt.

Ist es beim Handy dann so das die Zeitfenster so kurz sind das man es nicht merkt ?

b.z.w ist der Intervall beim TDM so kurz das ein Vollduplex erreicht wird oder fast erreicht wird ?

Als die Frage aufkam ob ein Telefon im Vollduplex arbeitet haben alle JA gesagt, als er dann nach dem Handy gefragt hat kam wieder ein einstimmiges JA, aber ätsch .

Jetzt sollen wir erklären warum es nicht so ist.

Wenn ich google finde ich meistens nur eine ganz kurze Beschreibung und vorallem Tarifangebote .

Weiß jemand wo es eine gute Beschreibung, am besten bebildert gibt .

mfg Hekmek
Member: filippg
filippg Sep 10, 2006 at 00:03:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus dem Wikipedia-Artikel kannst du erkennen, dass ein Rahmen (also alle einmal) 8 Slots a 4,615ms hat. Ich bin mir nicht sicher, ob es auch zwischen den einzelnen Rahmen nochmal eine Schutzzeit gibt. Insgesamt aber sicher unter 50ms. D.h. alle 50ms wird ein Sprachpaket gesendet. Der Empfänger läuft dann einfach mit der Wiedergabe entsprechend nach, so dass immer Daten zum Ausspielen da sind. In der Praxis steigt die Verzögerung noch, da die Paketformate auf dem Weg mehrmals umgesetzt werden (z.B. auf den ATM-Backbone).
Bei ISDN ist es im Endeffekt genau das selber, und auch Gespräche von analogen Apparaten werden in der Vermittlungsstelle digitalisiert. Wenn man also wirklich genau ist, ist sämtliche Kommunikation die über irgendwelche Netze geht elektrisch.

Im Netz findest du sicher noch einiges, suche halt nach "GSM TDMA Slot Rahmen" oder ähnlich.

Filipp
Mitglied: 15410
15410 Sep 10, 2006 at 01:44:32 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK !

Habe ich es so richtig verstanden :

Jedes Handy teilt sich die Frequenz mit 8 andere Teilnehmer.

Der Rahmen im TDM beträgt 4,615 ms, was bedeutet das jedes Handy alle ca.32 ms an der Reihe ist.

Jedes Handy empfängt oder sendet innerhalb dieser Rahmen, aber ein senden und empfangen gleichzeitig geht nicht.

Wird dann abwechselnd gesendet und empfangen, oder gibt es prioritäten bzw. soetwas ähnliches wie ein Token.

mfg Hekmek
Member: filippg
filippg Sep 10, 2006 at 12:08:17 (UTC)
Goto Top
VIELEN DANK !

Habe ich es so richtig verstanden :

Jedes Handy teilt sich die Frequenz mit 8
andere Teilnehmer.

Der Rahmen im TDM beträgt 4,615 ms, was
bedeutet das jedes Handy alle ca.32 ms an der
Reihe ist.

Jedes Handy empfängt oder sendet
innerhalb dieser Rahmen, aber ein senden und
empfangen gleichzeitig geht nicht.
Ja. (bis auf die Zeiten, siehe unten)
Wird dann abwechselnd gesendet und
empfangen, oder gibt es prioritäten bzw.
soetwas ähnliches wie ein Token.
Es gibt ein Sende- und ein Empfangskanal, die in unterschielichen Frequenzbändern liegen. In jedem dieser beiden Kanäle hat das Handy in jedem Rahmen einen Slot. Also wird immer abwechselnd gesendet (in dem Slot in dem einen Kanal) und dann empfangen (auf dem Slot in dem anderen Kanal).

Bezüglich der Zeiten habe ich mich gestern übrigens vertan: nicht ein Slot hat 4,6ms, sondern der gesamte Rahmen. D.h. ein Handy ist alle 4,615ms mit senden drann, und darf das jeweils für 577μs (abzüglich Schutzzeit, Training... bleibt dann für die daten nicht mehr so sehr viel über).

Steht alles im Wikipedia-Artikel

Filipp