g4njawizard
Goto Top

Windows 10 Desktop Icons "resetten" sich auf falsche Position

Hallo!

Ich hatte die letzten Tage kein Glück mit meinem Rechner. [Specs:16GB RAM, Ryzen 7 1700X, GeForce 1080Ti, M.2 Samsung 960 Evo Pro 512GB, Win 10 Enterprise 1809]

Erst 2facher Stromausfall und dann Probleme mit den Windows Updates.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich vermute das letzte Kumulative Update für 1809, oder die monatlichen Sicherheitsupdates haben für Bugs gesorgt.

Mir ist aufgefallen, dass booten länger gedauert hat, genauso wie ein Neustart... Ich hab mich schon gewundert, eine superschnelle M.2 SSD, braucht länger als die Vorgängergeneration. Die Anmeldung bei Windows ist auch etwas zögerlicher und ruckeliger.

Aus diesem Anlass hatte ich mein System zu einen früheren Zeitpunkt wiederhergestellt. Das hatte auch geklappt. Mein System lief wieder schneller. Allerdings dauert der Neustart immer noch 3-4 Umderhungen der Windows "Sanduhr" beim start.


Mein größeres Problem ist, dass seit der Wiederherstellung sich die Desktop Icons nach jedem Neustart wieder auf eine falsche Position zurücksetzen. Ich hatte nämlich zum Zeitpunkt des Wiederherstellungspunktes noch keinen 21:9 Monitor. Das System hat bei der Wiederherstellung alle Treiber rückgängig gemacht. Mich wundert warum Windows die Position nicht beibehält. Wenn ich den Iconcache.db bei \Appdata\Local lösche, wird dieser nicht wiederhergestellt.

Lange rede kurzer sinn...


Ich habe den Iconcache sowohl bei ...\AppData\Local gelöscht, als auch bei ...\AppData\Local\Microsoft\Windows\Explorer mithilfe der Konsole gelöscht. Ich habe auch beachtet, alles zu schließen, den explorer Task zu beenden und neu zu starten.

Sobald ich den IconCache neustarte, stellt Windows wieder die falsche Anordnung dar. Ich muss mich mittlerweile mit einem externen Tool behelfen, welches nach dem booten die Icons wieder anordnet. Mich wurmt das aber, weil ich erst warten muss, bis Autostart soweit ist.

Einen anderen Zeitpunkt kann ich leider nicht mehr wiederherstellen. Mittlerweile bekomme ich sogar Fehlermeldungen.

Habt ihr ne idee? Muss ich Windows reparieren?

sfc /scannow
und dism /online /clean-image /restorehealth hat auch nichts gebracht.... langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....

Content-Key: 397633

Url: https://administrator.de/contentid/397633

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 09, 2019 updated at 22:06:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

Es ist nicht zufaellig das automatische Anordnen der Desktopsymbole "irgendwie" aktiv?
Abgesehen davon kann auch irgendwas vom GrafikkartenTreiberProgrammGedoens schuld dafuer sein.

Mittlerweile bekomme ich sogar Fehlermeldungen.

Welche?

BFF
Member: g4njawizard
g4njawizard Jan 10, 2019 updated at 05:40:14 (UTC)
Goto Top
Konnte ich nicht lesen. war ein kleines Fenster wo stand, es konnte nicht alles wiederhergestellt werden. Die Meldung ging zwar weiter, aber ich konnte nicht runterscrollen. In den Eventlogs bin ich leider auch nicht fündig geworden. Ich bekomme auch so keine Fehlermeldung im Eventlog in Bezug auf mögliche Ursachen die im zussamenhang mit den Icons stehen könnten.

Nein das automatische Anordnen ist nicht aktiv, das hatte ich auch schon überprüft.
Member: nepixl
nepixl Jan 10, 2019 updated at 06:58:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

früheren Zeitpunkt wiederhergestellt

sogar Fehlermeldungen.

Muss ich Windows reparieren?

Würde mir gar nicht weiter die Mühe machen, diese Icons anzupassen oder gar mit iwelchen dubiosen 3rd Party Tools sowas zu verschlimmbessern.
Plätte die Kiste, bügel Winblows neu drauf und alles ist wieder gut. Vermutlich die einfachste und schnellste Variante. (USB3.0 Stick und die Install ist in 10 Minuten durch)

Gruß
Member: g4njawizard
g4njawizard Jan 10, 2019 at 08:53:35 (UTC)
Goto Top
Jo, hab vor deinem Post das gleiche gedacht. Mir waren das in letzter Zeit zu viele Fehler. Wollte eine Neuinstallation vermeiden, weil ich wieder hunderte GB's an Spielen runterladen muss. ... :D

Echt zum kotzen ... wie mans macht mit dem Windows.

Eine Wiederherstellung hat heute Morgen sogar mal geklappt, aber der Fehler bestand noch immer.

Hab noch nen Backup von meinem Installationsstick. Ich benutz sogar den mega geilen Decrapifier um den ganzen vorinstallierten Rotz von Windows zu beseitigen.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 10, 2019 at 10:48:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

Eventuell solltest Du nicht zuviel entfernen mittels Deiner „megageilen Tools“. Vielleicht bleiben dann die Icons dort wo sie mal hin gestellt wurden.

Bevor Du ein veraltetes Backup eines Installationsticks benutzt, bau Dir einen neuen mit dem MCT.

Backup eines Installationsstick, wie hast Du das gemacht? face-wink

BFF
Member: g4njawizard
g4njawizard Jan 10, 2019 updated at 18:23:23 (UTC)
Goto Top
Mein System lief perfekt, bis dieses bescheuerte Update dazwischen grätschte. Die Icons liefen auch nach der ersten Wiederherstellung wunderbar. Aber weil die "Update aussetzen" funktion ausgegraut war, konnte ich das Update nicht verhindern. Und so musste ich nochmal zurücksetzen.

Das Tool ist ideal. Es löscht nicht zu viel und nicht zu wenig, wenn man weiß was man will. Mein Win10 ist App und Datenschutztechnisch echt super aufgestellt.

MCT ist das letzte... dauert immer ewig. Das ist das letzte was man nutzen sollte. Wer Ahnung hat, weiß wo man ein Image und die richtigen Tools herbekommt.

https://www.heise.de/download/product/usb-image-tool-83646
Member: BassFishFox
BassFishFox Jan 10, 2019 at 18:50:44 (UTC)
Goto Top
Dann ist ja alles gut fuer Dich. face-smile

Wer Ahnung hat, weiß wo man ein Image und die richtigen Tools herbekommt.

Ich hab da so eine Sammlung von ganz vielen ISO-Dateien mit allen moeglichen Versionen verschiedener OS direkt von der Herstellern der OS. Deshalb brauch ich keinen Stick imagen. face-wink

Schoenes WE!
BFF