diskformat
Goto Top

Accesspoint, welcher am Router hängt(wird Ap vom Router geschützt?)

Hallo,

bitte mal auf die Sprünge helfen. Wenn ich einen Ap an einem Router betreibe ist dann der Wlan verkehr zwischen meinem Laptop und dem Ap gesichert durch den Router. Oder, was ich glaube quatsch, weil der Verkehr zwischen Laptop und AP lokal ist und somit unsicher(also Firewall auf Laptop an) und nur der Inet Verkehr ist geschützt, sprich aus dem Inet kann mir keiner etwas sondern nur jemand der in der Nähe meines Laptops ist.

Meine Frage zielt auf das ab:

Nehmen wir an ich habe eine Freigabe mit Berechtigung "Jeder".

Wenn ich jetzt über Wlan verbunden bin ist es doch so , dass ich wenn der AP am Router hängt gegen Bedrohungen aus dem Internet gesichert, aber mein Nachbar könnte auf meine Freigabe zugreifen,, wenn ich keine Firewall auf dem Laptop an habe?

In letzterem Fall würde mir die Firewall im Router doch nichts bringen.

Richtig?

Content-Key: 39767

Url: https://administrator.de/contentid/39767

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Boy1980HH
Boy1980HH Sep 10, 2006 at 01:30:21 (UTC)
Goto Top
Wie du schon richtig gesagt hast, ist dein WLan nur gegen "Angriffe" aus dem Internet geschützt bzw. über "Angriffe" die über den Router laufen...

Dein Nachbar könnte theoretisch auf diese Freigabe zugreifen, Vorraussetzung dafür ist aber das er sich in dein WLan einklinken kann. Dementsprechend solltest du auf jedenfall dein WLan noch absichern dahingehend, dass nur definierte Rechner sich mit dem WLan verbinden können. Dafür existieren diverse Möglichkeiten und sind auch relativ einfach zu implementieren...
Mitglied: 27119
27119 Sep 10, 2006 at 08:24:49 (UTC)
Goto Top
WPA mit langem komplexem Schluessel aktivieren wäre das mindeste.
Ferner SSID Broadcast abschalten, MAC Adressen Filter setzen (erlaubte MACs freischalten).

Klar - wer sich in dein WLAN einklinken kann, kann auch auf deinen PC zugreifen, solange dort Freigaben offen sind oder keine FW läuft. Wenn du eh keine Freigaben nutzt, kannst du auch unter den Netzwerkadapter Eigenschaften das Häckchen bei "Datei- und Druckerfreigabe" entfernen. Oder unter den Diensten (services.msc) den Dienst "Server" abschalten.

Die Gefahr droht nicht einmal "nur" wg. Zugriff auf Deine pers. Daten, sondern auch wenn dein Nachbar unwissentlich einen Wurm eingefangen hat, und dieser Deinen Rechner übers Netz infiziert. Eine Personal Firewall auf dem Notebook ist daher ein guter Rat, wenn du das WLAN mit mehreren Personen teilst.
Member: diskformat
diskformat Sep 10, 2006 at 11:57:29 (UTC)
Goto Top
Mit der Sicherung des Aps kenne ich mich aus,es ging mir hierbei darum zu verstehen, welchen Schutz der Router bringt und wo man selber eingreifen muss.

Besten Dank
Mitglied: 27119
27119 Sep 10, 2006 at 15:32:18 (UTC)
Goto Top
Der Router filtert wenn die Firewall aktiviert ist den Verkehr vom und zum Internet.