esche888
Goto Top

TL-ER5120 , 3x Internetanschluss auf 3 WAN

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit dem TP-Link TL-ER5120.

Ich habe zur Zeit 2 Aktive Internet Zugänge und möchte 1 für alle Fälle vorhalten, die Technik ist in ein Feuerwehrfahrzeug verbaut.

Der Aufbau ist wie folgt.

1. Internetzugang per WLAN Repeater TP-Link AC1900 Wi-FI Range Extender
192.168.2.2, 255.255.255.0, DHCP an

2. Internetzugang per Satellit
192.168.3.1, 255.255.255.0, kein DHCP Server vorhanden

3. Internetzugang nicht aktiv gesteckt.


Im TL-ER5120 habe ich 3 WAN konfiguriert.
WAN1 Dynamic IP
WAN2 Dynamic IP
WAN3 Dynamic IP


Wenn ich im WAN1 den WLan Repeater eingesteckt habe, habe ich Internet
Stecke zusätzlich in WAN2 das SAT Modem, habe ich kein Internet mehr


Woran kann es liegen ?

Vielen Dank!!!!1

Content-Key: 397717

Url: https://administrator.de/contentid/397717

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jan 10, 2019 at 08:29:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Frage ist zu allgemein. Abgesehen davon weiß ich nicht was so eine TP-Link Möhre kann und müsste selbst ins Manual schauen.

Was soll denn das Ziel sein?
Willst du ein Loadbalancing fahren oder nur für Ausfallsicherheit sorgen?

Eine Bündelung der Bandbreite ist so wohl nicht möglich, da dies nur Provider Seitig Klappen würde.

Nur stecken bringt dich nicht zum Ziel. Was ist denn konfiguriert?
Hier ist eben auch eine Entscheidungsmechanik nötig um den Traffic über haupt zu steuern.

Gruß
Spirit
Member: aqui
aqui Jan 10, 2019 updated at 13:40:47 (UTC)
Goto Top
Stecke zusätzlich in WAN2 das SAT Modem, habe ich kein Internet mehr
Ganz logisch ! Sieh mal selber was du oben geschrieben hast !!
Satellit: kein DHCP Server vorhanden !
Der Link vergibt also KEINE IP Adressen !
TL-ER5120: WAN2 Dynamic IP sprich DHCP Client.
Der WAN 2 Port kann also niemals eine gültige IP Adresse bekommen und müsste hier auf einen APIPA IP 169.254.x.y zurückfallen. Solltest du auch selber sehen wenn du dir die WAN Port Adressierung in der Status Übersicht mal ansiehst !
Das kann also grundsätzlich schon mal nicht gehen !

Vermutlich ist der TP-Link so eingestellt das er im Default versucht ein Session Load Balancing zu machen was dann beim WAN2 natürlich wegen der o.a. Problematik in die Hose geht.
Dann "hängt" das Internet.

Wie Kollege @Spirit-of-Eli schon sagt kennt keiner hier deine aktuelle Konfig bzw. dein Ziel was deine Konfig erreichen soll Load Balancing, Failover oder beides gekoppelt ??
Deshalb ist einen zielführende Antwort nicht möglich. Wir können hier deshalb auch nur im freien Fall raten wie du dir sicher auch selber denken kannst... face-sad