ernest61
Goto Top

Arbeitsaufwand als Systemadministrator

Hallo,

da ich neu hier bin und ich nicht weiß ob die Rubrik richtig ist, nehmt bitte Rücksicht. face-smile

Ich arbeite als Admin an einem Institut einer Hochschule und bin vor 2 Jahren verdonnert worden,
mich um alle Rechner und Software zu kümmern.

Ich habe 3 Windows und 1 Linux Server (ADDC) sowie 50 Clients mit Vers. 7 - 10 Pro auf 3 Standorten.
Es gibt keine zentrale Softwareverteilung. D.h. ich gehe von Rechner zu Rechner um sie zu warten wenn nötig.

Da man glaubt, das kann man so etwas nebenbei machen kann, möchte ich gerne von Euch wissen, wieviel Stunden man dafür einplanen sollte.
Das Netzwerk wächst stetig.

Ich habe bei ILS in Hamburg zusätzlich ein Fernstudium als Fachinformatiker (Systemintegration) absolviert.

Vielen Dank und

mit besten Grüßen

Content-Key: 398050

Url: https://administrator.de/contentid/398050

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Der-Phil
Der-Phil Jan 12, 2019 at 08:23:31 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das wird Dir niemand beantworten können. Was an Arbeit auf den Systemen anfällt ist einfach zu unterschiedlich je nach Szenario.

Was ich Dir sagen kann ist, dass ich niemals freiwillig 50 Clients im "Turnschuhmodus" administrieren wollte....

Schreib doch einfach mal einen Monat Deine Zeiten mit - dann hast Du eine perfekte Aussage, mit Dir Du klären kannst, wie Du künftig "priorisieren" sollst.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jan 12, 2019 updated at 08:33:21 (UTC)
Goto Top
30 Minuten die Woche - oder 80 h, je nachdem was zu machen ist und welche Werkzeuge man einsetzt.

lks
Member: Cometcola
Cometcola Jan 12, 2019 at 09:28:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
guck doch einfach mal bei technikfremden Instituten nach deren Hiwi- / Stellenausschreibungen. Hatte letztens erst eine gesehen, da haben die einen Hiwi für die Betreuung der Instituts-IT für 40+ Stunden / Monat gesucht. Also nochmal zusätzlich zu den Grundleistungen, die das eigentliche Rechenzentrum bereitstellt. Das gibt dann schon mal eine grobe Argumentationsgröße. Ansonsten schreibe doch alle "Baustellen" auf und setz dich mit einem aus eurem Rechenzentrum zusammen und lass dir deren ungefähre Einschätzung schriftlich geben. Und auch die ganze Arbeit die du vermutlich als Schnittstelle mit dem Rechenzentrum hast.

Wenn du unterm Strich die gesamte Instituts-IT machst, solltest du auch zwischen Grundauslastung und komplett Auslastung schauen. Wenn du eh mit User-Support, etc. gefühlt schon 6 Stunden am Tag voll hast, dann bleibt wenig im Fall des Falles, wenn wirklich was brennt.


LG
CC
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2019 at 10:06:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Dein Chef oder Auftraggeber hat in der Regel keine Ahnung welcher Aufwand sich durch seinen Auftrag ergibt.
Das ist in der freien Wirtschaft nicht anders.

Dein Job
1. Auftraggeber fragen was er erreich möchte (in der Regel Gummiaussagen)
2. Interpretieren
3. Für Laien verständliche Angebote erstellen
4. Kunde auswählen lassen
5. Ausführen

Bei Dir sieht das nur geringfügig anders aus.
1. Alles soll perfekt, Updates täglich, keine Ausfählle, Reaktionszeit bei Störung 5 Minuten, Reaktionszeit VO 6 Minuten
So sehen meine Anfragen auch aus face-smile

2+3. Du must Dir jetzt überlegen Was für den Kunden/Deine Hochschule sinnvoll ist.
Dann musst Du Dir überlegen wie Du das erreichen kannst. Welche Werkzeuge können/sollen/müssen angeschafft werden.
Stichwort sind z.B. RMM, WSUS, Softwareverteilung. Als Hochschule bekommt Ihr viele Lizenzen sehr günstig.

3. Erstelle 2-4 "Angebote" wo genau aufgestellt ist was Du machst, wieviel Zeit und welche Werkzeuge Du dafür brauchst.
Dazu gehört auch die Fragen wann Du an die Geräte rankannst. Die werden ja benutzt werden.

Empfehlung
Sucht Euch ein RMM als Basis, nutzt WSUS für Updates und Softwareverteilung
Dann würde ich sagen 12h pro Woche und 2h pro Woche pro Standort Präsenz

Stefan
Member: erikro
erikro Jan 14, 2019 at 07:44:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Ernest61:
Ich arbeite als Admin an einem Institut einer Hochschule und bin vor 2 Jahren verdonnert worden,
mich um alle Rechner und Software zu kümmern.

Du machst das seit zwei Jahren und weißt nicht, wie hoch der Aufwand ist?

Ich habe 3 Windows und 1 Linux Server (ADDC) sowie 50 Clients mit Vers. 7 - 10 Pro auf 3 Standorten.
Es gibt keine zentrale Softwareverteilung. D.h. ich gehe von Rechner zu Rechner um sie zu warten wenn nötig.

Da man glaubt, das kann man so etwas nebenbei machen kann, möchte ich gerne von Euch wissen, wieviel Stunden man dafür einplanen sollte.
Das Netzwerk wächst stetig.

Was wird eingesetzt? Spezialsoftware? Was läuft auf den Servern? Nur Fileserver oder auch DB-Anwendungen? Fragen über Fragen. Aber auf keinen Fall nebenbei. Je nach dem, wie die Fragen beantwortet werden eine bis zwei volle Stellen würde ich mal so aus dem Bauch sagen.

Liebe Grüße

Erik