deurax
Goto Top

UNC + RDP Zugriff - Nur mit einem installiertem Zertifikat des Servers

Hallo zusammen,

ich habe aktuell folgendes Szenario:

Windows Server 2012 R2 Standard wird auf einem Strato-Server online betrieben und der Server ist über eine öffentliche IP-Adresse sowohl über einen UNC-Pfad, als auch über eine RDP-Session erreichbar.
Dies erscheint mir als ein Sicherheitsrisiko.
Leider bietet Strato keine zusätzlichen Möglichkeiten, damit der Online vServer nur über eine aktive VPN-Verbindung erreichbar ist.

Mein überlegen wäre daher, dass die Öffentliche IP-Adresse weiterhin erreichbar bleibt, allerdings mit dem Unterschied, dass nur die Clients auf den Server zugreifen können, die einen vom Server ausgestelltes Zertifikat installiert haben.
Also sprich die Netzlaufwerk-Freigaben, RDP-Sitzung etc. nur erreicht werden können, wenn ein entsprechendes Zertifikat an einem Client installiert ist.
Voraussetzung ist natürlich, ob der Windows Server überhaupt ein solches Zertifikat ausstellen kann!?

Ist das Vorhaben technisch realisierbar? Hat da jemand Erfahrung mit und könnte weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

Content-Key: 398053

Url: https://administrator.de/contentid/398053

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 129580
129580 Jan 12, 2019 updated at 10:06:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Leider bietet Strato keine zusätzlichen Möglichkeiten, damit der Online vServer nur über eine aktive VPN-Verbindung erreichbar ist.

Klar geht das und würde ich dringend empfehlen, wenn du eine Windows Kiste öffentlich am Netz betreiben möchtest.
Dazu einfach OpenVPN installieren und die Windows Firewall aktivieren und konfigurieren. Kritische Dienste wie RDP nur über VPN erlauben.

Beachte allerdings, dass die Windows Firewall nach einem Windows Update meistens netterweise die Standardregeln wiederherstellt.
Daher die Firewall Regeln nach einem Update immer prüfen.

Viele Grüße,
Exception
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 12, 2019 updated at 10:08:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder ein Sicherheitsgateway für RDP verwenden.
Dieses hier haben wir entwickelt https://secureaccess.pro/

Stefan