galileo5
Goto Top

Abmeldebildschirm XP unter Domäne so einrichten wie unter normaler Anmeldung

Bunte Icons zum Abmelden verwenden anstatt des Rollout Menüs

Hallo,

hab den Rechner eines Benutzers in eine Domäne gebracht und nun hat der Benutzer beim Abmelden anstatt der schönen Icons zum Abmelden, Neustarten usw. ein Rolloutmenü. Das gefällt dem Benutzer aber nicht, er hätte gerne die Icons wieder.
Ist jemandem bekannt wie man das in einer Domäne abändern kann? Die Einstellung "Startseite verwenden" gibt es ja bei der Domänenanmeldung nicht.
Vielen Dank.

galileo5

Content-Key: 39821

Url: https://administrator.de/contentid/39821

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 11.09.2006 um 11:13:02 Uhr
Goto Top
Ich bin mir nicht wirklich sicher, ob ich genau verstanden habe, was du moechtest, aber wenn ich dich richtig verstehe, dann moechtest du die schoene (*lol*) Anmeldeseite auch in einer Domaenenumgebung nutzen. D.h. wenn du irgendwann eine Domaene mit 8000 Benutzern hast, stehen alle Nutzername zur Auswahl bereit und ich als Angreifer muss nur noch ein paar Passwoerter durchprobieren.
Das geht natuerlich nicht, und dass aus guten Grund, hingegen ist es sogar Sinnvoll, die Gruppenrichtlinien so zu aendern, das in der Anmeldemaske nicht immer der letzte Nutzer per Default schon drinsteht.
In Domaenenumgebungen sollte man zum Beispiel den Admin Account umbenennen, damit ein Angreifer nicht direkt weiss, wer der Admin ist, wenn nun jemand Zugang zum PC erhaelt, sollte er auch nicht direkt wissen, wie alle Benutzeraccounts heissen.

Also nochmal ganz kurz: Das geht nicht und das macht auch Sinn!
Mitglied: mausgalaxy
mausgalaxy 11.09.2006 um 11:42:37 Uhr
Goto Top
Nein, ich denke, er möchte nur den Abmeldebildschirm mit den schönen bunten Icons, was ja in der Domäne durch ein Rollout-Menü (analog Win2K / WinNT) bewerkstelligt wird.

Also ich wüsste es jetzt auch nicht, da der Abmeldebildschirm mit dem Anmeldebildschirm zusammen hängt. Jedenfalls meines Wissens nach. Aber lass doch die User sich drüber aufregen. Wenn der Rechner nicht gerade spinnt, muss der doch sowie den ganzen Tag nicht neu gestartet werden und bei der Abmeldung steht automatisch die zuletzt verwendete Auswahl (also "Herunterfahren") drin.

Über was sich so manch einer beschwert. ;)
Mitglied: Timo20
Timo20 11.09.2006 um 12:06:53 Uhr
Goto Top
Wenn ich dein Problem richtig verstehe ist die Lösung wie folgt:

Systemsteuerung --> Taskleiste und Startmenü --> Tab Startmenü --> Anpassen --> Abmeldung anzeigen.

Gruß
Timo
Mitglied: galileo5
galileo5 11.09.2006 um 15:14:21 Uhr
Goto Top
mausgalaxy hat es genau richtig erfasst. Es geht nur um den abmeldebildschirm.

@Timo20 Wenn ich deinem Pfad folge hab ich da keine Auswahl "Abmeldung anzeigen". Welche Version verwendest du? Wir verwenden hier XP Professional. Und diese Auswahl hatte ich nicht als ich in und außerhalb der Domain war.

Und ja; es gibt schon seltsame Kundenwünsche. Ich befürchte, wenn ich das mit den Icons nicht hinbekomme, ich dann lieber den Rechner wieder aus der Domäne holen soll. Dabei haben wir es schon hinbekommen, dass nicht mehr STRG ALT ENTF gedrückt werden muss zum Anmelden. Das war auch schon zuviel Mehrarbeit!!!!
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 12.09.2006 um 03:33:51 Uhr
Goto Top
Das ist jetzt zwar ein bisschen OT, aber entweder ich brauche unbedingt eine Domaene, oder nicht. Und wenn ich sage ich brauche unbedingt eine Domaene fuer einen Kunden, dann sollte ich dem Kunden vorher erklaeren, dass sich damit einige Sachen aendern. Viele Kunden verstehen gar nicht, warum eine Domaene gebraucht wird, dadurch habe sie auch kein Verstaendnis fuer die Folgen, mit einer guten "Vorarbeit" kann man solche Probleme wie du sie jetzt hast in oft vermeiden.
Dies soll keine Kritik an deinem Vorgehen sein, sondern nur als kleiner Tipp dienen, um dir in Zukunft die Arbeit zu erleichtern.
Mitglied: speedhub
speedhub 12.09.2006 um 20:07:03 Uhr
Goto Top
Sieh Dir doch nochmal an, was Timo20 vorgeschlagen hat! Das ist 100% XP Prof. Das ergibt dann einen großen Knubbel "Abmelden" fast so groß wie ein Icon. So richte ich mir Profile auf Servern ein, auf die ich remote raufgehe, damit ich beim Abschied nicht aus versehen "Herunterfahren" drücke.
Speedhub
Mitglied: giffy
giffy 12.09.2006 um 21:25:56 Uhr
Goto Top
Hi galileo5

Gehe ich recht in der Annahme besagter User hat auch schöne Papierblumen an seinem PC geklebt. (grummel)
Grundsätzlich ist der Computer ein Arbeitsmittel. Du sorgst mit deiner Arbeit für die Daten Integrität im Netzwerk und auch auf dem Computer des Kunden.
Diesen Kunden hätte ich quer unter meiner Nase, sorry.

Frag nach :

Kann er sich anmelden Ja
Arbeitet IE und Outlook kann er Mails abholen JA
Laufen seine andern Applikationen JA

Dann umdrehen und gehen

Ach vorher alle Spiele deinstallieren, Messenger deinstallieren, Outlook express deinstallieren
Mitglied: mathu
mathu 12.09.2006 um 22:43:57 Uhr
Goto Top
versuch mal vorher in den Klassik Mode zu wechseln, dort müsstest du es anhaken können.
Mitglied: Garfieldt
Garfieldt 13.09.2006 um 04:14:45 Uhr
Goto Top
Ach vorher alle Spiele deinstallieren,
Messenger deinstallieren, Outlook express
deinstallieren

Und am besten die Links auf die speiel lassen und einfach mit dem windows Explorer verknuepfen, finde ich immer sehr Lustig, wenn sich dann vereinzelt User beschweren, dass einige applikationen, nicht funktionieren, ich weiss dann schon immer worum es geht...
Mitglied: speedhub
speedhub 13.09.2006 um 06:29:02 Uhr
Goto Top
@mathu
Genau! Ich hatte vergessen, darauf hinzuweisen. Im Bonbon-Modus sind ja nichteinmal die erforderlichen Menüs sichtbar. Danke.