thaag
Goto Top

Administrative Freigaben unter Windows XP Home Edition

Hallo,
ich habe folgendes Problem:

Ich möchte auf meinem PC mit Windows XP Home Edition die Administrativen Freigaben einrichten. Ich habe als erstes einfach den entsprechenden Eintrag in der Registry geändert und somit die Administrativen Freigaben eingeschaltet. Nach dem Neustart kann man dann auch in der Computerverwaltung unter "Freigegebene Ordner" die Freigaben "C$", "D$" und "Admin$" sehen. Doch wenn man nun versucht hat auf die Freigaben zuzugreifen kommt immer "Zugriff verweigert" obwohl Benutzername und Passwort stimmen. Ich habe bei google einen Artikel zum Thema gefunden indem stand das man die "Einfache Dateifreigabe" deaktivieren muss. Da dies bei der Home Edition von Windows XP nicht auf die herkömmliche Weise möglich ist habe ich den entsprechenden Wert in der Registry geändert, doch dies reicht offensichtlich nicht aus. Anscheinend muss das Gastkonto vollkommen deaktiviert sein, damit nicht jeder Benutzer des Netzwerks automatisch in den selben Topf geworfen wird. Doch das Problem hierbei ist wieder die Home Edition von Windows XP. Man kann zwar das Gastkonto für den Lokalen gebrauch deaktivieren, doch es besteht weiterhin und ist im Netzwerk aktiv. Daher meine Frage: Kann man das Gastkonto mit einem Trick oder einem Eingriff in die Registry auch unter XP Home ganz abschalten?

Falls jemand eine andere Idee hat wie man das mit dem Gastkonto einfach umgehen kann wäre das auch gut.

MfG Tobi

Content-Key: 39851

Url: https://administrator.de/contentid/39851

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Dani
Dani Sep 11, 2006 at 13:56:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
über Start => Einstellungen => Systemsteuerung => Verwaltung => Computerverwaltung => Benutzer und Gruppen => Benutzer.
Dort mit einem Doppelklick das Gast-Konto öffnen und deaktivieren!


Gruß
Dani
Member: Paescu
Paescu Sep 11, 2006 at 14:06:18 (UTC)
Goto Top
@Dani

Ne das geht in der Home-Edition glaube ich nicht, da gibt es "Benutzer und Gruppen" in der Computerverwaltung überhaupt nicht, ist halt nicht für ein Netzwerk gemacht, dieses OS...

Eine Lösung weiss ich aber im Moment auch nicht...
Member: thaag
thaag Sep 11, 2006 at 14:43:25 (UTC)
Goto Top
genau, das Snap-In fehlt einfach bei der Home Edition und wenn man direkt mit Start -> Ausführen -> lusrmgr.msc das Gastkonto deaktivieren will erscheint folgende Meldung:

Auf diesem Computer wird Windows XP Home Edition ausgeführt. Dieses Snap-In kann mit dieser Windows-Version nicht verwendet werden. Verwenden Sie die Option "Benutzerkonen" in der Systemsteuerung, um lokale Benutzerkonen auf diesem Computer zu verwalten.

tja, nur blöd das ich keine LOKALE Benutzer verwalten will...
Member: thaag
thaag Sep 12, 2006 at 12:38:36 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem nun folgendermaßen lösen können. Für Windows NT gibt es einen Servicepack 6, der 2 Tools enthält (musrmgr.exe, winfile.exe), die auch unter Windows XP funktionieren. Mit musrmgr lassen sich die Benutzerkonten editieren (auch das Gastkonto) und mit winfile kann man Freigabeberechtigungen setzen was unter XP Home Edition normalerweise ja auch nicht möglich ist.

Danke für eure Bemühungen
MfG Tobi
Member: Antragon
Antragon Sep 27, 2006 at 15:45:28 (UTC)
Goto Top
Vielleicht könntest du einmal genauer beschreiben, was genau du getan hast bzw. welche Registryeinträge du verändert und was genau du mit dem Tool musrmgr.exe angestellt hast - ich stehe nämlich momentan vor dem gleichen Problem, dass ich von meinem XP Professionel Rechner aus nicht auf den XP Home Rechner zugreifen kann, also auf die administrativen Freigaben, da diese bei XP Home ja nicht existieren.
Mit Google habe ich im Netz ein paar dürftige Informationen gefunden:
Zum einen, wie man angeblich die einfache Dateifreigabe per Registry ausschalten kann, zum anderen, wie man die administrativen Freigaben entfernen kann - bei letzterem will ich halt das genaue Gegenteil erreichen und habe bei dem zu ändernden Registryeintrag anstatt einer "0" den Wert "1" eingetragen.

Um die administrativen Freigaben bei Windows XP Professional zu entfernen muss man in der Registry den DWORD-Eintrag "AutoShareWks" im Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanManServer\ Parameters" erstellen und auf den Wert "0" setzen - ok, da ich das genaue Gegenteil erreichen möchte dachte ich mir, trage ich den DWORD-Eintrag "AutoShareWks" ein und setze ihn auf den Wert "1".

Um die einfache Dateifreigabe auszuschalten, habe ich im Registry-Pfad "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ LSA" den Eintrag "forceguest" auf "0" gesetzt, denn laut der Quelle im Internet soll es so gehen:
"Zu finden ist der Eintrag forceguest, der für die Option "Einfache Dateifreigabe" zuständig ist, in der Registry unter
HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ LSA.

forceguest = 0 - "Einfache Dateifreigabe" nicht verwenden
forceguest = 1 - "Einfache Dateifreigabe" verwenden"

Anschließend habe ich mit Hilfe des Tools musrmgr.exe den Gast-Account deaktiviert und mit dem Tool Winfile.exe die Laufwerke C: und D: unter den Freigabenamen C$ und D$ freigegeben. Anschließend habe ich den Computer mit Windows XP Home neu gestartet.
In der Computerverwaltung werden mir unter den Freigaben nun auch tatsächlich die administrativen Freigaben C$, D$ und ADMIN$ angezeigt, nur kann ich nach wie vor nicht über das Netzwerk per "\\Rechnername\C$" darauf zugreifen - es erscheint zwar ein Anmeldefenster, aber der User ist nach wie vor "Gast".

Also, was habe ich falsch gemacht?

Grüße, Antragon
Member: thaag
thaag Sep 28, 2006 at 15:01:56 (UTC)
Goto Top
Also nur weil Gast als Benutzername erscheint heißt es noch nicht das es nicht geht. Im Arbeitsplatz unter Extras -> Netzlaufwerk Verbinden... Bei Ordner \\ZIEL-IP\C$ eintragen und dann auf "Verbindung mit anderem Benutzername" herstellen klicken. Hier dann den Benutzername und das Passwort eines Admin-Accounts eintragen. Alternativ kann man auch über die Dos-Box mit "net use \\Rechner\C$" eine Verbindung hergestellt werden. Hier wird man nämlich immer gefragt welchen Benutzername man verwenden soll.
Wenn das alles nicht funktioniert im musrmgr den Gastaccount wieder aktivieren und ihn aus der Gruppe Gäste rauswerfen und in die Gruppe Administratoren, dann ein Passwort für den "Gastaccount" festlegen und dann müsste es auf jeden fall gehen.

PS: Winfile sollte nur dazu dienen zusätzliche Ordner freizugeben, da die Optionen für die erweiterte Dateifreigabe in der Home Edition ja nicht zur verfügung stehen. Die Freigaben C$, D$ und Admin$ müssten nach einem Neustart mit dem Registryeintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Services\ LanManServer\ Parameters" AutoShareWks = 1 automatisch erstellt werden.
Member: Antragon
Antragon Sep 28, 2006 at 18:17:54 (UTC)
Goto Top
Also nur weil Gast als Benutzername erscheint
heißt es noch nicht das es nicht geht.
Im Arbeitsplatz unter Extras ->
Netzlaufwerk Verbinden... Bei Ordner
\\ZIEL-IP\C$ eintragen und dann auf
"Verbindung mit anderem
Benutzername" herstellen klicken. Hier
dann den Benutzername und das Passwort eines
Admin-Accounts eintragen.

Habe vergessen das zu erwähnen - genau so habe ich die Verbindung auch herstellen wollen, aber entweder kann ich mich dann nicht anmelden und das Passwort wird immer wieder erneut abgefragt, oder aber mein Admin-Name wird durch "\\Rechnername\Gast" ersetzt.
Die Anmeldung über die Dos-Ebene habe ich noch nicht versucht, werde ich nochmal testen.

Die Freigaben C$,
D$ und Admin$ müssten nach einem
Neustart mit dem Registryeintrag
"HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\
CurrentControlSet\ Services\ LanManServer\
Parameters" AutoShareWks = 1 automatisch
erstellt werden.

Die administrativen Freigaben werden mir ja auch angezeigt, ich kann halt nur nicht darauf zugreifen - obwohl ich den selben Admin-Accountnamen und das selbe Passwort verwende wie auf meinem Windows XP Professional Rechner.
Die Anmeldung funktioniert einfach nicht korrekt.

Grüße, Antragon
Member: thaag
thaag Sep 28, 2006 at 21:52:46 (UTC)
Goto Top
Ich selbst hab den Gastaccount auch nicht deaktiviert aber ich hab einfach aus dem Gastaccount ein Adminaccount gemacht mit Passwort. Ich denke mal das wäre die einfachste Lösung.
Member: Antragon
Antragon Sep 28, 2006 at 22:00:44 (UTC)
Goto Top
Ich schau mal, ob es nicht noch einen anderen Workaround gibt. Andernfalls hab ich halt Pech gehabt ;o)
Danke für die Antworten! :o)

Grüße, Antragon
Member: thaag
thaag Sep 29, 2006 at 14:20:53 (UTC)
Goto Top
Also andere Möglichkeiten gibt es bestimmt nicht.... ich habe lang genug danach gesucht.
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Nov 23, 2006 at 18:22:35 (UTC)
Goto Top
Hi, hatte mal ein ähnliches Profil, ließ sich aber so wue du oben beschrieben hast, durch das Deaktivieren der Einfachen Dateifreigabe beheben....

Bei nem Kumpel ging es net, er hats aber anders gelöst, werd ihn fragen wenn cih es weiß, poste ich es!

Mathias
Member: fastfood
fastfood Sep 01, 2007 at 14:45:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

es dürfte wohl das gleiche Problem wie unter http://www.heise.de/ct/faq/hotline/02/21/11.shtml beschrieben sein.

Standardmässig werden alle Zugriffe auf "Gast" umgebogen. Um das zu umgehen, benötigt man Änderungen in der Registry (forceguest und ProductOptions, letzteres siehe http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1144,urubrik12.html).

Viel Erfolg!
Member: YIPYIP
YIPYIP Aug 05, 2011 at 12:54:33 (UTC)
Goto Top
Da es unter XPHome keine grafische Oberfläche gibt muss das Gastkonto über die Command deaktiviert werden.

Gehe auf Start => Ausführen und da gibst du dann net user gast /active:no ein und das Konto sollte deaktiviert sein.