speedy26gonzales
Goto Top

HP Server Gen10 - Automatisiertes RAID - Setup - Automatische Installation von ESXi Hypervisor

Hallo Community,

ich hoffe Ihr könnt mir zu dem Thema ein paar Tipps geben.

Da wir demnächst ein Projekt haben wo wir mehrere gleiche HP Gen10 Server mit Hypervisor aufsetzen müssen, stellt sich mir die Frage ob ich das evtl. automatisieren könnte?

Ich dachte an Folgende Configs:

1.) RAID Erstellung:
2.) Installation / Konfiguration von VMware ESXi Hypervisor

Habt Ihr mit Tipps wie man sowas angehen könnte?

Content-Key: 398544

Url: https://administrator.de/contentid/398544

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: M.Witting
M.Witting Jan 17, 2019 updated at 20:48:55 (UTC)
Goto Top
Hey

nur falls dir keiner weiterhelfen kann, ist hier mal der Link zum technischen Support:
https://www.hpe.com/de/de/support.html

LG!
________
Mike
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 17, 2019 at 14:49:04 (UTC)
Goto Top
Öhm wie wärs wenn du einfach ESXi bei einer Kiste installierst und dann die SD Karten klonst? Klar die IPs musst du dann noch anpassen aber so sparst du dir zumindest die Installation.

Was meinst du mit Raid Konfiguration? Soweit ich weiß laufen die SD karten doch eh standardmäßig im Raid1? Oder sind da etwa noch HDDs drinn?
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 17, 2019 at 15:10:32 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Öhm wie wärs wenn du einfach ESXi bei einer Kiste installierst und dann die SD Karten klonst? Klar die IPs musst du dann noch anpassen aber so sparst du dir zumindest die Installation.
Die Installation eines ESXi ist ein Klacks. Außerdem schreibt er nix von SD-Karten.

Was meinst du mit Raid Konfiguration? Soweit ich weiß laufen die SD karten doch eh standardmäßig im Raid1? Oder sind da etwa noch HDDs drinn?
Seit wann laufen SD-Karten im RIAD 1?
Und ich gehe stark davon aus, daß die uns unbekannten HP Gen10 Server Festplatten haben.

Gruss Penny
Member: Ex0r2k16
Ex0r2k16 Jan 17, 2019 at 15:14:11 (UTC)
Goto Top
Ja die Installation ist auch einfach. Deswegen war das ja auch nur eine Idee.

Meine Poweredge Hosts haben allesamt ab Werk SD Karten für ESXi. Und die sind halt wirklich im Raid 1 ab Werk. Macht ja auch Sinn...
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jan 17, 2019 at 15:27:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ex0r2k16:

Ja die Installation ist auch einfach. Deswegen war das ja auch nur eine Idee.

Meine Poweredge Hosts haben allesamt ab Werk SD Karten für ESXi. Und die sind halt wirklich im Raid 1 ab Werk. Macht ja auch Sinn...
Du redest jetzt aber von Dell und nicht von HPE.

ich habe in der Vergangenheit mal 6 IBM Bladecenter mit jeweils 14 Blades für vSphere 5 Standard konfiguriert. Da waren von der IBM schon die USB Sticks dabei, allerdings nicht als RAID. Die eingebauten HDDs (2 Stück als RAID 1) wurden als Datastore verwendet.
Das waren ESX Installationen, worauf wir dann pro Blade jeweils 6 Terminal Server bereitgestellt haben.
Das ganze hat noch nicht mal einen Tag gedauert, bis die Blades im Rack eingebaut und die vSphere 5 Installationen fertiggestellt waren.
Die terminal Server wurden dann am Folgetag mittels SCCM bestückt.

Gruss Penny
Member: ukulele-7
ukulele-7 Jan 17, 2019 at 16:25:30 (UTC)
Goto Top
HPE bietet auf jeden Fall SD-Karten-RAID an und das würde ich auch nutzen. Wir haben einen G8p der hat glaube ich nur eine SD-Karte, die wurde aber auch ab Werk verbaut und konfiguriert geliefert. HDDs machen aus meiner Sicht nur Sinn wenn auch VMs darauf liegen.
Member: em-pie
em-pie Jan 17, 2019 at 18:21:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

also je nach ESXi-/ vSphere Lizenz, würde ich die Hosts einfach per AutoDeploy betanken:
https://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere ...
https://pubs.vmware.com/vsphere-50/index.jsp?topic=%2Fcom.vmware.vsphere ...

In den LKinks ist zwar die Sprache von vSphere 5, aber für die 6.5er sollte das u.U. auch noch realisierbar sein.

Ansonsten halt hier einmal schauen:
https://www.altaro.com/vmware/scripted-deployment-esxi-part-1/
https://michael.lustfield.net/misc/completely-automated-esxi-deployment
https://www.tech-coffee.net/deploy-esxi-6-5-from-usb-stick-and-unattende ...

Gruß
em-pie
Member: Dani
Dani Jan 17, 2019 at 20:48:40 (UTC)
Goto Top
Guten Abend @M.Witting,
herzlich Willkommen in unserem Forum. Da du noch nicht lange bei uns angemeldet bist, ein kurzer Verweis auf die Diskussionsrichtlinie. (Eigen)werbung ist in Beiträgen bzw. Kommentaren bei uns nicht gestattet. Ist unter Regel Nr.4 nachzulesen. Ich habe daher deinen Kommentar entsprechend abgeändert. Bitte zukünftig daran denken.


Gruß,
Dani
Member: M.Witting
M.Witting Jan 18, 2019 at 07:16:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Guten Abend @M.Witting,
herzlich Willkommen in unserem Forum. Da du noch nicht lange bei uns angemeldet bist, ein kurzer Verweis auf die Diskussionsrichtlinie. (Eigen)werbung ist in Beiträgen bzw. Kommentaren bei uns nicht gestattet. Ist unter Regel Nr.4 nachzulesen. Ich habe daher deinen Kommentar entsprechend abgeändert. Bitte zukünftig daran denken.


Gruß,
Dani

Hey Dani,

sorry, das war mir nicht bewusst. Ich habe es absichtlich nicht explizit beworben, da ich den Mitgliedern hier die Chance geben wollte, selbständig zu entscheiden, ob sie einen direkten Partner aufsuchen möchten.

Aber klar, zukünftig werde ich es natürlich unterlassen.
LG!

__________
Mike
Member: Dr.EVIL
Dr.EVIL Feb 19, 2019 at 09:06:09 (UTC)
Goto Top
Hallo TO.

Du kannst mit "Intelligent Provisioning" und dem iLO5 sehr einfach und per "Remote" mehrer ESXi (oder fast jedes andere supportete OS) Server "updaten" und installieren.
Per Scripting sogar automatisch bzw. "unattendet"
Eine kurze, interessante Einführung in das Thema findest du hier:
https://www.zdnet.de/88317611/hpe-proliant-server-gen10-schnell-und-einf ...
Ein umfassendes "Handbuch" erhältst du hier:
https://support.hpe.com/hpsc/doc/public/display?docId=a00017037en_us

Du solltest allerdings in JEDEM FALL das "HPE Custom Image" von VMware benutzen!

Gutes Gelingen!

P.S.
Mit der Entscheidung zwei RAID1 Festplatten, oder SSDs anstelle von SD Karten als Bootmedium zu benutzen bin ich mitlerweile sehr einverstanden!
Begründung:
1. SD Karten sind viel langsamer bei der Installation und beim Booten
2. Wenn man nicht die von Dell und HPE angebotene "RAID1" Option und speziell gehärtete "Industrial SD" Medien verwendet, sind SD Karten und USB Sticks zu unzuverlässig im Betrieb.
3. Wer sagt eigentlich, das VMWare auch noch in den folgenden Versionen mit 8GB SD Karten auskommt, bzw. diese supportet? (Ich habe da Gerüchte gehört...)
4. Ich finde es sehr praktisch, einzelne VMs zu Migrations oder Testzwecken, zumindest zeitweise direkt auf dem Server hosten zu können.