okla
Goto Top

Win XP Clients in Domäne 2003 Server immer zur gleichen Zeit langsamer Netzzugriff

Hallo zusammen

Seit längerem haben wir hier ein Netzwerk mit einem Win2003 Server. Da waren bislang 4 Win 2000 Clients angeschlossen. Der Server dient vorallem als Fileserver.
Das ganze wird als Domäne betrieben.

Ok soweit war auch immer alles in Ordnung bis jetzt vor kurzem 2 PCs augetauscht wurden gegen Win XP prof SP2.

Diese beiden Computer sind ebenfalls in der Domäne und ansonsten gleich konfiguriert wie die 2000er.
Aber jeden Tag um ca 17 Uhr gehen die Netzlaufwerke auf diesen beiden PCs in die Knie und sind kaum noch benutzbar. Performance gegen Null.

Die beiden anderen 2000er Clients allerdings funktionieren weiterhin einwandfrei und sind nicht davon betroffen.

Die Virenscanner hab ich überprüft und sie starten ihre Updates oder scannes zu verschiedenen Zeiten. Ausserdem hab ich zur Sicherheit auf einem der XP Pcs den Virenscanner gelöscht und die Internetverbinung deaktiviert. Somit sollten externe Updates oder ähnliches auszuschliessen sein. Ebenfalls ausschliessen lässt sich der Server selber, da die beiden win 2k ja weiterhin normal funktionieren.

Ich vermute irgendwie das es an XP-CLient in Win2003 Domäne liegt. Aber ich weiss nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.

Mfg

Content-Key: 39895

Url: https://administrator.de/contentid/39895

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: semase
semase May 08, 2007 at 22:08:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Okla.

Ich habe das gleiche Problem bei einen Kunden. Ebenfalls ein Windows Server 2k3 mit AD.

Habe nur XP Clients dorten und ebenfalls immer gegen 17.00 Uhr werden die Clients langsam oder gehen nahezu in die Knie. Dieses Erscheinungsbild hab ich aber nur auf 3 Clients???

Ich weiß dorten auch nicht wirklich weiter. Teilweise frieren mir die Clients dabei nahezu ein.


Bin auch auf der Fehler und Lösungssuche. Also wenn du eine hast bitte schreib mir diese.


MfG Chris
Member: semase
semase Sep 11, 2007 at 16:22:35 (UTC)
Goto Top
Grüße euch,

habe mittlerweile die Lösung gefunden gehabt.

Bei mir geht es mittlerweile und ich hab vergessen zu posten.
Habe an den clients in der ereignisanzeige immer einen fehler gehabt. war glaub ich jedoch nicht um 17.00 uhr sondern variabel von der zeit.

der fehler hin mit der "userenv" zusammen. gab probleme mit netbios und dns.

musste das umkonfigurieren und die dienste authentifizieren dann gings.


schaut mal an den clients nach.


lg chris
Member: fischmaeck
fischmaeck Jan 16, 2008 at 16:26:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Chris

Ich hab dasselbe Problem in einem Netzwerk bei einer unserer Filialen. Ich bin aber mit dem Betriebssystem und den Clienteinstellungen nicht so gut bewandert.
Könntest Du mir Infos geben, was Du umprogrammieren musstest ?

Gruss und Danke

Markus
Member: semase
semase Jan 16, 2008 at 22:56:46 (UTC)
Goto Top
Hallo fischmaeck,

is schon ne Zeit her mit der Geschichte bei mir, dass ich das gemacht habe, aber ich weiß aus dem stehgreif heraus noch das es mit nslookup etc zu lösen war.


Bin leider gerade auf montage bei kunden von uns und kann gerade auf unser CRM-System nicht zugreifen.


Schreibe mir doch einfach die Tage an meine E-Mail-Adresse christian.seitz@semase.de oder kontaktiere mich über das Kontaktformular auf unserer Website mit dem Thema IT-Management.

Unsere Seite lautet http://www.semase.de


Oben in der obersten Navigation gibt es den Menüpunkt "Kontakt" und Tipper mir da einfach 5 Zeilen. Ich melde mich dann die Tage telefonisch, sobald ich wieder im Büro bin.


Hoffe ich kann dir damit helfen.


LG Christian