bernado.gui
Goto Top

Zwei getrennte Yammer-Netzwerke erstellen

Ich grüße Euch,

und hoffe, dass Ihr mir hierbei helfen könnt.

folgende Ausgangssituation:
Wir (Bildungseinrichtung) haben eine lokale AD im Einsatz. Eine Domäne - nichts besonderes. Teilnehmer und Mitarbeiter sind in OUs und Gruppen aufgeteilt. Weiterhin haben wir Office 365 im Einsatz. Unsere lokale AD wird über AAD Connect synchronisiert. Das heißt, legt man in der AD die Konten an, werden diese automatisch bei der Synchronisierung auch in O365 angelegt. Die Mitarbeiter bekommen dann ihre Lizenzen und Zugriff auf die Apps. Zusätzlich habe ich einen UPN-Suffix angelegt, den die Teilnehmer zugewiesen bekommen. Außerdem habe ich eine neue Regel im AAD Synchronisation Rules Editor angelegt, die alle UPNs mit dem Suffix 'Teilnehmer.de ' als Usertype Gast in O365 anlegen. Das funktioniert soweit auch alles.

Mein Ziel ist:
Zwei quasi 'galvanisch' getrennte Yammer Netzwerke zu erstellen. Eins für Mitarbeiter und das andere für Teilnehmer. Bestimmte Mitarbeiter können in das Teilnehmernetzwerk, nur andersrum darf nichts möglich sein.
Das scheint in der Form aber nicht zu funktionieren. Das erste Mitarbeiternetzwerk wird ja bei Aktivierung des Mandanten erzeugt. Jeder mit dem Attribut Member landet automatisch darin. Daher wurde auch ein zweites externes Netzwerk für die Teilnehmer erstellt.

Nun zum Problem:
Das Problem ist, dass egal ob Gast oder nicht, die Teilnehmer eine der in O365 registrierten Domänen als Benutzernamen verpasst bekommen. Das wiederum bedeutet, dass sie im Yammer MA Netzwerk landen, was ja nicht passieren darf.

Aus diesem Grund mein Aufruf an alle Wissenden.

Welchen Ansatz muss ich verfolgen, oder welchen Denkfehler habe ich. Habe ja mittlerweile etliche Informationen durch, ebenso den Yammer Support.

Hoffe, ihr könnt mit weiterhelfen.

Grüße

Content-Key: 398988

Url: https://administrator.de/contentid/398988

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock