brugar
Goto Top

Trojaner ziob.gen oder zlob.gen runter bekommen

Ich habe bei mir auf dem Rechner einen Trojaner namens ziob oder zlob

Hallo zusammen,

ich habe mir auf meinem Rechner einen Trojaner eingefangen.
Installiert habe ich im mom zum Schutz den Bitdefender.
Mir wird der Trojaner auch angezeigt aber ich bekomme ihn nicht von meiner Platte entfernt.
Spyware habe ich auch schon drüber laufen lassen. (beides mit der aktuellen Version)

Wäre super wenn jemand noch nen Tip hat oder schonmal was von dem Trojaner gehört hat.
Googeln hat leider nichts gebracht.

Gruß

Dirk

Content-Key: 39920

Url: https://administrator.de/contentid/39920

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 13, 2006 at 07:53:35 (UTC)
Goto Top
1 - platte ausbauen und an einem andren rechner mit aktuellem scanner "säubern"
2- platte formatieren und neuinstalleiren (klappt grantiert)
Member: brugar
brugar Sep 13, 2006 at 08:00:35 (UTC)
Goto Top
naja, das ist leider nicht die antwort die ich erwartet habe.
die möglichkeit kenne ich natürlich auch.
aber das sollte ja auch auf anderem wege noch zu bereinigen sein.
also, bin weiterhin für eure vorschläge dankbar.
Member: Supaman
Supaman Sep 13, 2006 at 11:48:36 (UTC)
Goto Top
du kannst auch von cd booten und mit acronis true image ein image durchs netzwerk auf einen anderen rechner schieben. dann "entpackst" du das image ind einen ordner und schreibst dir auf, bei welchen dateien der virenscanner meckert. als nächstes kannst du dann die dann die prozessliste durchgehen und die prozesse mit den gefundenen exe dateien killen. dann die dateien von der platte killen und die registry durchforsten.

klappt aber nicht immer, je nach dem wie tief sich son trojaner ins system gebohrt hat.
Member: gnarff
gnarff Sep 15, 2006 at 13:28:09 (UTC)
Goto Top
hallo brugar!
der zlob.gen ist ein downloader/ dropper und laedt, nachdem er sich auf deinem rechner etabliert hat, weitere schadprogramme nach. zudem "hijacked" er deinen internetexplorer.

da wir nicht wissen, was das gute stueck bereits nachgeladen hat, wuerde ich dir empfehlen mir an dieser stelle ein Hijack-This scanlog zu posten und ich nenne dir dann die betreffenden, zu loeschenden dateien.

saludos
gnarff
Member: KevinFree
KevinFree Oct 10, 2006 at 06:20:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bitte berichte uns, wie die Sache ausgegangen ist.

Gruß aus dem Norden

Kev
Member: brugar
brugar Oct 10, 2006 at 11:45:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Kev,

der ausgang war der, das ich einfach einen anderen virenscanner aufgespielt habe (AVG).

der hat dann auch den entsprechenden trojaner erkannt und eleminiert.

klingt zwar komisch, ist aber so!! face-wink

ist also nichts mehr nachzuweisen und das system arbeitet ohne auffälligkeiten

gruß dirk