vafk18
Goto Top

IP Telefonie - Gespräch eingehend zerkackt - (pfSense, FritzBox 7270)

Allen ein gesundes Neues Jahr!

Ich nutzte IP-Telefonie am All-IP-Anschluß der Telekom. Meine Hardware besteht aus:

D-Link DSL-321B (Modem)
pfSense (neueste Version)
FritzBox 7270 (Fritz OS 06.06)
Cisco IP Phone 7965

Diese Installation ist ca. 4 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten hörte ich den Gesprächspartner beim Telefonieren sporadisch zerhackt oder gar nicht. Das passiertr meistens aber nicht immer und in unterschiedlichen Abständen. Nach 15-25 Sekunden ist die Störung weg. Während der Störung hört mich der Angerufene deutlich.

In der anfänglichen Konfiguration hatte ich in der pfSense für die Ports 5060 (SIP) und 7078-7109 (UDP) Port Forward eingerichtet. Nach Auftreten der Störung habe ich zusätzlich die Ports 10000-11000 (UDP) weitergeleitet. Ich fand dies in einem Forumsbeitrag. Danach war zwei Wochen Ruhe, nun ist seit 2 Tagen das gleiche Problem wieder da.

Hat jemand einen Ansatz, wo ich die Fehlersuche beginnen soll (Telekom, Leitungen, pfSense, FritzBox)?

Vielleicht noch eine Info, die möglicherweise wichtig ist. Am Anfang funktionierte das Internetradio (ich nutze den alten Winamp) einwandfrei. Später kam das Problem, daß es Aussetzer gab. Nach Internetsuche stellte ich im Bullsoft NSV Decoder Buffer Size, Prebuffer at Start und Rebuffer on underrun auf 9999 ms. Es war eine Zeit lang Ruhe, bis die Aussetzer wiederkamen. Jetzt kann ich nach einem Aussetzer den Stream nur dadurch wiederherstellen, indem ich auf Stop und Play drücke. Früher hat sich der Stream selbst gefangen. Vielleicht besteht zwischen diesem und dem Problem der IP-Telefonie ein Zusammenhang.

speedtest.net meldet aktuell Ping 22ms Download 4.66 Mbps Upload 1.58 Mbps

Danke und Grüße!

Content-Key: 399676

Url: https://administrator.de/contentid/399676

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: erikro
Solution erikro Jan 28, 2019 at 15:47:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @vafk18:
Diese Installation ist ca. 4 Monate alt. Seit ca. 2 Monaten hörte ich den Gesprächspartner beim Telefonieren sporadisch zerhackt oder gar nicht. Das passiertr meistens aber nicht immer und in unterschiedlichen Abständen. Nach 15-25 Sekunden ist die Störung weg. Während der Störung hört mich der Angerufene deutlich.

Klingt wie das, was wir auch hatten. Unser Dienstleister hat sich das Knistern angehört und genau gesagt, welcher Protokollfehler das ist. Das kann ich leider nicht. Aber es hört sich an wie ein Fehler auf Seiten der Telekom.

hth

Erik
Member: Henere
Henere Jan 28, 2019 at 16:01:32 (UTC)
Goto Top
Servus,

was geht denn zur Zeit der Störung noch durch die Leitung ? Deine 4,66 / 1,58 Mbps sind ja nun nicht gerade viel.
Kannst Du zum testen alle weiteren Geräte vom Netz trennen ? Reicht ja eine Software die sich automatisch Updates holt um die Leitung dicht zu machen.

Grüße, Henere
Member: vafk18
vafk18 Jan 28, 2019 at 17:29:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Henere,

das war auch meine erste Überlegung. Aber nein, das passiert auch, wenn kein weiterer Down- und Upload stattfindet. Nachdem ich wie geschrieben, die Ports 10000 bis 11000 weitergeleitet habe, war kurz Ruhe. Seit 2 Tagen ist es wieder da. In verscheidenen Foren habe ich ähnliche Beiträge gelesen, die meistens mit der Empfehlung, sich an die DTE zu wenden endeten. Das bringt mich mit meiner pfSense auch nicht weiter und bei AVM bekomme ich für die FritzBox 7270 auch keine Unterstützung.

Grüße
vafk18
Member: LordGurke
Solution LordGurke Jan 28, 2019 at 19:59:36 (UTC)
Goto Top
Lasse mal dauerhaft einen Ping laufen während du telefonierst, z.B. zu 8.8.8.8.
Wenn die angezeigten Latenzen während der Telefonstörungen stark steigen oder die Pakete ganz verschütt gehen weißt du, dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Internetverbindung selbst liegt.
Member: Deepsys
Deepsys Jan 28, 2019 at 20:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

eben kam auch schon ein Beitrag mit pfSense vor Fritzbox und VOIP Problemen. ...
Kann es sein das du immer noch zu viele Ports blockst?

RTP kann alle Ports >1024 benutzen, nicht nur die Bereiche die du hier schreibst.
Hast du was im Log der pfSense?

VG,
Deepsys
Member: nepixl
Solution nepixl Jan 29, 2019 updated at 06:05:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Telefonieren sporadisch zerhackt
betrachte mal deine Internetauslastung, wenn nichts los ist mal nen Anruf starten und mit etwas Verzögerung einen Down/Upload starten - fängt es knistern an, könnte es am fehlenden QoS liegen.

Hatte ähnliche Probleme bis eine gewisse Leistungskapazität reserviert wurde für IP-Telefonie.

Ansonsten mal die Leitung seitens Telekom via Langzeitüberwachung prüfen lassen.

Hth.

pixl

Edita denkt: an fehlenden Ports kann es eig. (fast) nicht liegen, entweder offen und gut oder (nötiger) Port geschlossen und es geht gar nicht.
Member: grill-it
grill-it Jan 29, 2019 at 07:49:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @nepixl:


Edita denkt: an fehlenden Ports kann es eig. (fast) nicht liegen, entweder offen und gut oder (nötiger) Port geschlossen und es geht gar nicht.

nicht ganz... RTP Streams handeln die benutzten Ports Random in einem gewissen Bereich aus. von daher können da schon ports fehlen..

LG, Manu
Member: LordGurke
LordGurke Jan 29, 2019 at 10:40:38 (UTC)
Goto Top
Ja sicher, aber wenn der Port einmal (zu Beginn der Verbindung) festgelegt ist, ändert er sich nicht mehr.
Member: vafk18
vafk18 Feb 05, 2019, updated at Feb 17, 2019 at 10:48:43 (UTC)
Goto Top
Also ich habe bei mehreren Gesprächen ping.exe -t 8.8.8.8 laufen lassen.

Zum Zeitpunkt der Störung steht auf der Konsole die Fehlermeldung "Request timed out". Sobald sich die Leitung wieder "fängt", ist die Webseite wieder erreichbar "Reply from 8.8.8.8: bytes=32 time=21ms TTL=124.

Ich habe mehrmals bei der Telekom angerufen. Dort vertröstet man mich, daß die Leitung störungsfrei ist. Allerdings ist mir aufgefallen, daß auch normales Internet ab zu eine Webseite nicht erreichen kann und nach wenigen Sekunden und Reload ist diese da.

Welches Tool ist geeignet, um Internetabbrüche zu protokollieren? Ich drehe mich bei der Reklamation mit der Telekom im Kreis und kann seit Monaten nahezu kein einziges störungsfreies Telefonat führen face-sad

Danke und Gruß

07.02.2019 Update: Gestern war es den ganzen Tag möglich, störungsfrei zu telefonieren. Ich habe vor 2 Tagen erneut ein Ticket bei der Telekom geöffnet. Es hat sich jedoch weder jemand bei mir gemeldet noch wurde das Ticket kommentiert. Ich neige also immer mehr zu der Vermutung, daß es sich ein Problem bei der Telekom handelt, weiß aber nicht, wir ich argumentieren soll, um die Telekom nach Monaten zu einer dauerhaften Störungsbehebung zu bewegen.

17.02.2019 Update: Nach mehrmaligem Telefonat mit der Telekom kam letzte Woche ein Techniker, der die komplette Telefonleitung bis zum Verteiler gemessen hat und vorsorglich den Anschluß auf ein anderes Adernpaar gelegt hat. Er hat dann auch die Leitung zwischen dem Verteiler in der Straße (von uns ca 250 m entfernt) bis zum Hauptverteiler im nächsten Ort (ca. 4 km) umgelegt und seit dem ist dauerhaft Ruhe. Allerdings ist mir aufgefallen, daß ich schon seit dem 06.02.2019 (s.o.) bereits keine Störung hatte. Also sieht es für mich wieder so aus, daß es nicht an der Hardware bei mir im Haus lag, sondern bei der Telekom aber da man dort nichts finden konnte (bzw. finden wollte) wird es wieder mal niemand gewesen sein...
ping