maerlyn
Goto Top

Serverbasierende Profile werden nicht mehr geladen

Hallo,
folgendes Problem:
2 Standorte mit W2K-Clients (Serv.Pack 4).
Je Standort 1 Domäne (mind. 1 NT-Server, Serv.Pack 6 als Primary Domain Conroller, teilw. Backup Domain Controller)
Class-B-Netzwerk je Standort
Vertrauensbeziehungen zwischen A und B erstellt
U.a. Serverbasierende Kennung AA an Domäne A mit Profil AAA gespeichert
Profil AAA als BBB für Kennung BB an Domäne B kopiert
Kennung BB kann an Domäne B angemeldet werden, Profil BBB wird je Client geladen (und auch lokal unter C:\Dokumente und Einstellungen gespeichert).
Selbst domänen-/standortübergreifendes Anmelden (An Standort A kann BB sich an Domäne B mit Profil BBB anmelden) möglich
(selbst ohne lmhosts; vermutlich weil in den hosts von Server und Clients gegenseitig mind. die beteiligten Server hinterlegt)

Und "plötzlich" funktionieren die Profile BBB nicht mehr. Anmeldung ist zwar möglich, die Profile werden aber nicht mehr
verlässlich geladen (sowohl an A als auch an B).
Teilweise funktioniert es (Unter System>Benutzerprofile wird auch "servergespeichertes Profil" angezeigt).
Bei Abmeldung ist das lokale Profil auf c: aber NICHT mehr vorhanden (bei anderen Kennungen aber schon).
Am gleichen Client kann es vorkommen, dass das Profil einmal bereitgestellt wird - bei den folgenden Anmeldungen aber nicht mehr.

Es kommt mir gar nicht auf vollständig aktualisierte serverbasierende Profile an - es würde reichen, wenn diverse Clients mind.
einmal ein Profil beim Anmelden erstellen - aber dann auch für ggf. "lokale" Anmeldungen (ohne Profilbereitstellung) auf das lokale
Profil (insbesondere Citrix-Einstellungen) zugreifen können.

Stutzig macht mich auch die domänenübergreifende mögliche Anmeldung OHNE lmhosts.
Bei frisch bespielten Clients erhält man die Fehlermeldung ..Profil kann nicht geladen werden..
Die Clients werden aber maschinell per SMS mit Hotfixes versorgt - irgendwann ist plötzlich eine domänenübergreifende
Anmeldung möglich...aber eben plötzlich ohne Profil.

Sicherheitshalber habe ich sowohl Profil BBB als auch Kennung BB gelöscht und neu erstellt - daran kann es nicht liegen.

Kann mir jemand folgen/mir helfen?

Gruß
Maerlyn

Content-Key: 39968

Url: https://administrator.de/contentid/39968

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 13, 2006 at 08:17:40 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal was Grundsätzliches!

Du arbeitest mit 2 Domänen die in Vertrauenstellung stehen mit lmhosts??? Bitte setzte der Korrrektheit halber einen DNS Server auf. Alles andere ist nicht akzeptabel in einer Domäne.
Des weiteren wenn die Domänen in Vertrauenstellung stehen warum kopierst die die Profile hin und her. ISt völlig unnötig. Kann ja nur Probleme geben. Im Usermanagment gibst du an wo das Profile hinterlegt wird. Du kannst gar nicht zwei verschiedene Orte angegeben.
Also:- DNS aufsetzen
- Eine Freigabe für die Profile
- Und schauen dass auf c:\ genug Platz für die Profile sind. (Sonst könne die auch nicht
geladen werden)

Mehr weiss ich grad auch nich dazu
Member: Maerlyn
Maerlyn Sep 13, 2006 at 12:42:54 (UTC)
Goto Top
DNS-Server:
Hab' ich leider nicht - bekomme ich Z.Zt. auch nicht. Unternehmensentscheidung, die ich nicht verantworte (angeblich ist Active Directory geplant).

Profile kopieren:
Hat den Hintergrund, dass ein einmal erstelltes Profil (am Standort A) auch einmal für B bereitgestellt wird. Geladen wird das Profil üblicherweise dann nur an B (also im Usermanagement von B ist für Benutzer BB hinterlegt, dass das dort vorhandene Profil BBB geladen werden soll). Damit sind natürlich zwei Profil-Freigaben an den beiden Standorten vorhanden - aber das ist gewollt (Netzbelastung).

Domänen-/Standortübergreifendes Laden des Profils erfolgt nur zu Test-/Demonstrations-zwecken bzw. Funktionskontrolle (an Standort A sehe ich somit, dass es an B z.Zt. auch nicht funktioniert).

Platz für die Profile auf c: ist ausreichend vorhanden. Auch Zugriffsrechte für c: bestehen
(testweise Hauptbenutzerrechte für Domänenuser der lokalen und der vertrauten Domäne erteilt).