striplv
Goto Top

GPO "Standardmäßiger Dateispeicherort" Office 2013 und 2019 (Word u. Excel) greift nicht bzw. wird an falscher Stelle im Client in Registry gesetzt

Ich habe bei 2008R2 und Office 2010 erfolgreich folgende GPO gesetzt:

Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Excel 2010/Excel-Optionen/Speichern -> U:\Userlaufwerk

Benutzerkonfiguration/Richtlinien/Administrative Vorlagen/Microsoft Word 2010/Word-Optionen/Erweitert/Dateispeicherorte ->U:\Userlaufwerk

Wenn der User dann in Word oder Excel auf Öffnen oder Speichern klickt öffnet sich der gesetzte Ort.

Ich habe das ganze nun in Office 2013 und 2019 gemacht mit den ADMX/ADML Dateien von Office 2013 bzw. 2016 (es gibt ja keine speziellen für O2019 bzw lt. MS sind das die gleichen wie bei 2016)
Leider geht das nicht. Es wird immer der (falsche) Pfad "Dokumente" geöffnet.

In Word bzw. Excel befindet sich diese Einstellung ja unter

Datei- Optionen- Speichern: Lokaler Standardspeicherort für Datei

Auch hier erscheint nicht der Ort der per GPO gesetzt ist (logischerweise, sonst würde es ja funzen)

Wenn ich da in Office was per Hand eintrage erscheint die Einstellung bzw. der Eintrag in der Registry für O2013 unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Word\Options ->doc-path
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel\Options ->defaultpath

bzw. für O2019

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Word\Options ->doc-path
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\16.0\Excel\Options ->defaultpath


Die o.a. GPO setzt aber nicht da die Einstellung sondern unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options ->defaultpath
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\word\options ->doc-path

Eigentlich sollte das da ja richtig sein denn es ist ja ne Policy? Vor allem DAS hier z.B. greift alles über die "normalen" GPO Einstellungen, also nicht per Registry verteilt sondern über die normalen, "vorgegebenen" GPO Einstellungen:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options ->font Verdana, 10
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\options\calendar ->weeknum (1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences -> emptytrash (1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\cached mode -> enable (0)

Ich habe das nun so gelöst das ich ne GPO erstellt habe in der ich die Registryeinträge direkt nach hier verteile

HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options\defaultpath
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\word\options\doc-path

und das geht dann auch.

Wieso aber geht das nicht über die "normale" Einstellung in den GPOs wie die anderen 4 von mir Beispielhaft genannten auch?
Das Problem kann doch nicht nur ich haben?

Danke!

Content-Key: 399698

Url: https://administrator.de/contentid/399698

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: sabines
sabines Jan 29, 2019 at 06:04:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

welche Office 2013 Version setzt Du ein, C&R kannst Du nicht über die GPO Vorlagen administrieren (nur für Volumenlizenzen), hier musst Du entweder eigene ADMX/ADML Dateien basteln oder den Weg über die Registry gehen.

Gruss
Member: StripLV
StripLV Feb 01, 2019 updated at 11:01:58 (UTC)
Goto Top
O2010: Home and business (hier geht es über die normalen GPOs)
O2013: Professional, also VL (hier geht es NICHT über die normalen GPOs)
O2019: Home and business (hier geht es NICHT über die normalen GPOs)


Aber das was Du schreibst macht für mich keinen Sinn. Ich kann ja generell mit GPOs arbeiten. Es wird ja auch alles umgesetzt nur das eine mit dem Standardspeicherort nicht bei 2013 und 2019.

Was ist denn C&R bitte? Was meinst Du damit?
Member: sabines
sabines Feb 01, 2019 at 11:09:14 (UTC)
Goto Top
Moin,

bis 2010 konntest Du alles per GPO mit den offiziellen Vorlagen erledigen.
Ab 2013 sind dafür VL nötig.
C&R sind Click and Run Versionen.

Zur Sicherheit:
2013 Pro ist eine Volumenlizenz?
Die 2013 VL zieht die Einstellungen nicht?

Gruss
Member: StripLV
StripLV Feb 01, 2019 at 12:04:02 (UTC)
Goto Top
die 2013er ist eine Pro Version. Sie ist nicht im MS Konto des Kunden hinterlegt. Von daher gehe ich davon aus des es ne VL ist.

O2013 zieht die Einstellung nicht.

ABER warum werden denn alle anderen Einstellungen gezogen, nur die 1 nicht?

Vor allem DAS hier z.B. greift alles über die "normalen" GPO Einstellungen, also nicht per Registry verteilt sondern über die normalen, "vorgegebenen" GPO Einstellungen:  
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\excel\options ->font Verdana, 10
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\options\calendar ->weeknum (1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\preferences -> emptytrash (1)
HKEY_CURRENT_USER\Software\Policies\Microsoft\office\16.0\outlook\cached mode -> enable (0)